Steuergerät(?) nimmt Gas weg

Brutale_Sandale

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Folgendes Problem: Wenn ich auf gerader Strecke ca. 100- 120km/h fahre kommt es ab und zu mal vor, dass das Gas weggenommen wird.
Immer nur kurz max. 1sek. Mein Verdacht ist, dass es etwas mit der Software oder irgendeinem Sensor zu tun hat, es ist nämlich 1 zu 1 das gleiche "Gaswegnehmen" welches auftritt, wenn man die Bremse antippt (während man noch auf dem Gas steht).
Es passiert nur beim Geschwindigkeit halten, beim beschleunigen nicht.
Ich glaube, dass es nicht am Gaspedalsensor liegt, weil ich mit Carly (ich weiß nicht optimal, hatte aber nicht anderes zur Verfügung) live die "Gaspedalschalterstellung" ausgelesen habe. Der Wert der angezeigt wird, hat nicht wirklich einen Sinn (8000 wenn gas geben, 27 wenn ich vom Gas gehe (oder so ähnlich ist nur aus meinem Gedächtnis)) aber ist halt immer gleich. Wenn ich bremse während ich Gas gebe wird ein anderer Wert angezeigt. Aber nicht wenn mein Problem auftritt.

Sonst macht der Bus keine Probleme, springt immer gut an, hat Leistung etc.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hast du einen Regensensor und die Wischer im Automatikmodus?
 
wenn man die Bremse antippt (während man noch auf dem Gas steht).

Wieso tippt man die Bremse an, während man dem Gas gibt? :confused:
 
wenn man die Bremse antippt (während man noch auf dem Gas steht).

Wieso tippt man die Bremse an, während man dem Gas gibt? :confused:
Hat damit erstmal nichts zu tun, aber das Auto verhält sich gleich.
 
Fast alle Autos mit E Gas nehmen intern das Gas weg, sobald man bremst. Das soll Probleme z.B. mit klemmendem Gaspedal verhindern.
 
Von der reinen Beschreibung her erinnert das Verhalten stark ans Trockenbremsen der Scheiben. Das passiert immer, wenn die Wischer nicht auf "Aus" sind. Mit Automatik eben auch wenns komplett trocken ist.
 
Wieso tippt man die Bremse an, während man dem Gas gibt? :confused:
Als die Elektronik das noch zuließ wurde früher bei Fronttrieblern durch schwaches anbremsen das Heck stabilisiert.
Funktioniert aber auch bei Motorrädern sehr gut mit der Hinterradbremse.

Gruß

Peter
 
Von der reinen Beschreibung her erinnert das Verhalten stark ans Trockenbremsen der Scheiben. Das passiert immer, wenn die Wischer nicht auf "Aus" sind. Mit Automatik eben auch wenns komplett trocken ist.
Okay, ich werde mal beobachten, ob das nur bei Regen aufritt.
Was genau soll Trockenbremsen der Scheiben sein? Verstehe ich nicht ganz..
 
Okay, ich werde mal beobachten, ob das nur bei Regen aufritt.
Was genau soll Trockenbremsen der Scheiben sein? Verstehe ich nicht ganz..
Okay nach ein bisschen Google hab ich es dann auch gerafft. Vielen Dank!!
Da muss man erstmal drauf kommen...
 
Als die Elektronik das noch zuließ wurde früher bei Fronttrieblern durch schwaches anbremsen das Heck stabilisiert.
Funktioniert aber auch bei Motorrädern sehr gut mit der Hinterradbremse.

Gruß

Peter
Hallo Peter,
Ich fahre ja nun knapp 50 Jahre Motorrad, und war in ganz Europa unterwegs, aber das ist mir unbekannt.

Kannst Du mir bitte sagen, in welcher Fahrsituation man das braucht?

Bei Fronttrieblern habe ich früher, als ich noch jung war und meinte, schnell unterwegs sein zu müssen, eigentlich nur kurz den Gasfuß gelupft, wenn er über die Vorderräder schieben wollte. Da gab es aber außer der Zündung und dem Radio keine Elektronik im Auto.
 
Bei Fronttrieblern habe ich früher, als ich noch jung war und meinte, schnell unterwegs sein zu müssen, eigentlich nur kurz den Gasfuß gelupft, wenn er über die Vorderräder schieben wollte.
Das ging beim Golf II sehr gut. Konnte man so richtig schön anstellen.
 
Ich hatte damals eine Fiat 128 Coupé. 🥹
1705251393869.jpeg
Beim Nachfolger Ritmo D hat das keine Rolle mehr gespielt.
 
Den Ritmo hatte dann ein guter Freund von mir...
 
Moinsen,
Wenn bei mir die Regeneration des DPF startet "verschluckt" er sich manchmal kurz. Da geht dann wie so ein Ruck durchs Auto. Wenn das Mal wieder Auftritt: Gang raus, rollen lassen und mal Leerlaufdrehzahl anschauen: wenn die bei 1000 U min liegt könnte es die Regeneration sein.

VG Fabian
 
:ot:aber ein tre porta 😍 und ein Ritmo 🥰 1. Serie? Als D zwar... naja, aber als 125TC mein leider nie erfüllter Traum.
 
Der Ritmo D war der Gründung einer Familie geschuldet...
Und dem Betrieb mit AHK.

Wenn ich den Platz dazu hätte, stände ein 3p schon längst in der Garage. 😍
 
Zurück
Oben