Stellmotor der Defrosterklappe hängt lt. VCDS

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen,

bei mehreren Scans, die ich inzwischen gemacht habe bleibt immer der "Stellmotor der Defrosterklappe" als Fehler.

Ja gut, ich muß die Scheibe nicht unbedingt enteisen, da ich nur in den Monaten 3-10 fahre. Aber es wäre schon interessant zu wissen, ob ich den vielleicht wieder in Gang bringen kann. Als Laie dachte ich mir, daß ich bei meiner 3 Zonen Climatronic mal oben links auf die Scheibenenteisung drücke.

Was löst das denn dann aus?

Habe auch gelesen, daß eine "Stellglieddiagnose" der Motoren für die Climatronic u. U. bewirkt, daß diese Klappe wieder geht. Es sollen dabei alle Motoren bewegt werden.

Kann es mir da passieren, daß ein anderer Motor hängen bleibt?

Das Armaturenbrett deswegen auszubauen sprengt m. M. n. den Rahmen.

Bin für eure Ideen dankbar.
 
Servus.

Zur Lage der Stellmotoren: Pimpowski's Polo Page
Für die Stellglieddiagnose brauchst das VCDS, im Menü wählst das Klimasteuergerät an, darin wiederum die Stellglieddiagnose.
Jeder Stellmotor kann der Reihe nach einzeln angesteuert warden. Der Stellmotor für den Defroster ist der V107.
Sollte selbiger sich unwillig zeigen zart mit einem zB Hammerstiel abklopfen während der Ansteuerung.
Die Stellmotore befinden sich grob gesagt oberhalb des Gaspedals, verdeckt durch die Fußraumabdeckung.
Welcher Motor es genau ist bzgl Einbauort kann ich dir jetzt nicht sagen, ich würde einfach alle ein wenig abklopfen.

Habe das gleiche Problem schon des öfteren mit verschiedenen Stellmotoren der Klima gehabt, bis jetzt hat es so funktioniert.

Ein anderer Motor als der zu behandelnde ist mir noch nicht hängen geblieben.

lg Michael
 
Servus.

Zur Lage der Stellmotoren: Pimpowski's Polo Page
Für die Stellglieddiagnose brauchst das VCDS, im Menü wählst das Klimasteuergerät an, darin wiederum die Stellglieddiagnose.
Jeder Stellmotor kann der Reihe nach einzeln angesteuert warden. Der Stellmotor für den Defroster ist der V107.
Sollte selbiger sich unwillig zeigen zart mit einem zB Hammerstiel abklopfen während der Ansteuerung.
Die Stellmotore befinden sich grob gesagt oberhalb des Gaspedals, verdeckt durch die Fußraumabdeckung.
Welcher Motor es genau ist bzgl Einbauort kann ich dir jetzt nicht sagen, ich würde einfach alle ein wenig abklopfen.

Habe das gleiche Problem schon des öfteren mit verschiedenen Stellmotoren der Klima gehabt, bis jetzt hat es so funktioniert.

Ein anderer Motor als der zu behandelnde ist mir noch nicht hängen geblieben.

lg Michael
Danke Dir Michael,

klasse Anleitung!!!
 
Demnächst will ich die Sache so mal angehen. Nicht daß ihr denkt ich würde das Thema nicht anständig abschließen. Ich berichte dann!
 
Servus, aber auf meiner Suche nach dem Fußraumstellmotor hatte ich einige Tröds gelesen. Dort waren auch einige Bilder und Zeichnungen zu den einzelnen StMotoren dabei oder vetlinkt. :danke:

Wenn du nun eh schon seit Mai das Problem hast, kannst da ja noch dir zig Tröds durchforsten. :tongue:
Aber du wirst sicher fündig! :pro:

EDIT: Hab mal für dich gesucht und bin auch im Board fündig geworden (auch wenn es nicht nur um deinen StM geht...
Stellmotor wechseln
oder auch extern...
Pimpowski's Polo Page
oder du kaufst dir die RepAnleitung....
VW Transporter/Bus T5, Typ 7E 7F (10>) Heizung und Klimaanlage - Reparaturanleitung für 20,90 € beim TEC Verlag

Egal wie, viel Spaß und laß dir ggf vorher mal beide Hände brechen. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, aber auf meiner Suche nach dem Fußraumstellmotor hatte ich einige Tröds gelesen. Dort waren auch einige Bilder und Zeichnungen zu den einzelnen StMotoren dabei oder vetlinkt. :danke:

Wenn du nun eh schon seit Mai das Problem hast, kannst da ja noch dir zig Tröds durchforsten. :tongue:
Aber du wirst sicher fündig! :pro:

EDIT: Hab mal für dich gesucht und bin auch im Board fündig geworden (auch wenn es nicht nur um deinen StM geht...
Stellmotor wechseln
oder auch extern...
Pimpowski's Polo Page
oder du kaufst dir die RepAnleitung....
VW Transporter/Bus T5, Typ 7E 7F (10>) Heizung und Klimaanlage - Reparaturanleitung für 20,90 € beim TEC Verlag

Egal wie, viel Spaß und laß dir ggf vorher mal beide Hände brechen. :tongue:
Hy Worschtel,

zuerst mal vielen Dank dafür, daß Du dich für mich auf die Suche gemacht hast.
Ich will es zuerst mal so versuchen, wie es mir "Matrix" in #2 beschrieben hat. Mit etwas Glück sollte dann das Teil (ein wenig Gymnastik bekommen) wieder laufen. Schlimm wäre es wie gesagt nicht, wenn es nicht will, da ich die "Defrosterklappe" nicht wirklich brauche. (Saisonkennzeichen 3-10).
Ich hatte aber auch schon ältere Themen dazu gelesen und da war der Tenor, daß diese Stellmotoren meist wieder zum laufen kommen, wenn man sie über VCDS ansteuert.
 
Na dann viel Spaß :D:tongue:

Die DeFro ist halt eben gaanz oben-vorne, wie du im #18 lesen kannst.....
Stellmotor wechseln
.... da solltest du dir schon mal einen Hammer mit vier Gelenken am Stiel besorgen. :tongue::]?(;(:D
 
Heute hab ich mal das VCDS drangehabt. leider rührt sich der Stellmotor für die Defrosterklappe nicht. Mal sehen wie ich weitermache. Frage mich schon, wie ich diese Verkleidungen im Fußraum runterkriege. Am besten wär es ja wohl von "oberhalb des Gaspedals".
 
Servus.

Zur Lage der Stellmotoren: Pimpowski's Polo Page
Für die Stellglieddiagnose brauchst das VCDS, im Menü wählst das Klimasteuergerät an, darin wiederum die Stellglieddiagnose.
Jeder Stellmotor kann der Reihe nach einzeln angesteuert warden. Der Stellmotor für den Defroster ist der V107.
Sollte selbiger sich unwillig zeigen zart mit einem zB Hammerstiel abklopfen während der Ansteuerung.
Die Stellmotore befinden sich grob gesagt oberhalb des Gaspedals, verdeckt durch die Fußraumabdeckung.
Welcher Motor es genau ist bzgl Einbauort kann ich dir jetzt nicht sagen, ich würde einfach alle ein wenig abklopfen.

Habe das gleiche Problem schon des öfteren mit verschiedenen Stellmotoren der Klima gehabt, bis jetzt hat es so funktioniert.

Ein anderer Motor als der zu behandelnde ist mir noch nicht hängen geblieben.

lg Michael
@Matrix

komm ich evtl. von der Seite des Armaturenbretts an den Stellmotor ran?
 
@smartcdi lese doch mal die Tröds die ich oben verlinkt habe, dann wird dir klar "so einfach mal eine Verkleidung weg..." ist beim T5 nicht.
Besonders in der Anleitung von "pimkowski"

Den StM der Fußklappe kannst du einfach wechseln. Hab ich irgendwo auch bildlich dokumentiert. (suche halt mal)
Der Rest ist mehr Arbeit. Sorry ;(
 
Also ich hatte vor ein paar Wochen im Zuge meiner Nachrüstung 230 V und Bordbatterie auch alles draußen:
Verkleidung vorne links, rechts, mitte, Mittelkonsole, Handschuhfach bis hin zu den Sitzen und dem Teppich.
Geht auch ohne Anleitung; ist nur ein "logisches Gucken nach Schrauben & Clipsen".

Soooo schwer ist das nun wirklich nicht...
 
Na dann mal ran.... :D
 
Naja,

an den Stellmotor Defrosterklappe oder Ausströmer Seite oder Ausströmer Mitte kommst Du nur dran, wenn das Armaturenbrett raus ist. Da geht nichts, da das Lenkrad im Weg ist. An die Stellmotoren der rechten Seite (Temperatur rechts und Fußraum rechts) kommst Du nur ran, weil das Handschuhfach raus geht.

Selbst wenn das Armaturenbrett raus ist, ist das aufgrund eines handgelenksdicken Kabelbaums nicht einfach.

Viel Spaß :-)
 
Zurück
Oben