Stecker Hupe im Motorraum

xtoph

Aktiv-Mitglied
Ort
ZH
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
22.05.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Happy 325'000 km (bisher: 1x Turbolader, 1x Feder vorne links, ZV vorne mal geht mal nicht)
Hallo, ich muss die Stecker an der Hupe im Motorraum lösen (Kabel weiter oben beschädigt). Wie mache ich diesen Stecker auf bzw. entriegele ich ihn? Es ist eben wenig Platz und ich habe schon einmal einen Stecker zerstört weil ich am falschen Ende mit zu viel Kraft "entriegelt" habe. Wenn man weiss wie, geht es meist super einfach. Der Stecker des Nebelscheinwerfers (am gleichen Kabelbaum) ging gut ab.
Ich gehe davon aus, dass der Aussentemperaturfühler weiter oben im gleichen Kabelbaum endet...

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse, Christoph
 

Anhänge

  • IMG_5195.jpg
    IMG_5195.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5196.jpg
    IMG_5196.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 39
Wie mache ich diesen Stecker auf bzw. entriegele ich ihn?
Willst du ihn aus der Metallklammer bekommen ?
Dann mit dosierter Gewalt herausschieben.

Willst du Stecker-Buchse trennen ?
Wie all diese Stecker. Die Lasche nach hinten-ziehen/unten-drücken (zu den Kabeln hin), während du den Stecker erst mal ZUSAMMEN drückst.
Dadurch hebt sich der Riegel zum Gegenstück und du kannst beide trennen.
Diese Lasche ist wie eine Wippe.

Die Nebelscheinwerfer haben doch auch diese Stecker ?

1694771106830.png
 
Wie mache ich diesen Stecker auf bzw. entriegele ich ihn?
So, wie @dieselmartin es schon beschrieben hat.

Im Motorraum gibt es diese 3 farbigen Steckverbinder:
1694771321075.png
Mit denen kann man das Öffnen der Steckverbindung gut üben.
Wichtig ist zuerst das zusammendrücken der Steckverbindung,
dadurch wird der Verriegelungshaken entlastet und kann dann ganz leicht betätigt werden.

Macht man das nicht, so verbiegt der Verriegelungshaken nur ohne den Stecker frei zu geben.

Gruß Ludger
 
Bei yt gibts ein Video! -Vw Hupe Stecker-
 
Super, vielen Dank für eure Antworten. ich werde euch schreiben wie's gelappt hat.
Mein Problem ist, dass meine Stossstange vorne rechts einen Hydranten geküsst hat und jetzt der Aussentemperatursensor ausgefallen ist. D.h. der Lüfter läuft immer auf vollen Touren.
Weiss nicht genau wo der Sensor sitzt, aber ich denke zu sehen, dass dieser Kabelbaum eingeklemmt/beschädigt wurde...
 
Danke Nixcom, für den Tipp mit den Steckern im Motorraum. Da konnte ich mir das Prinzip genau anschauen.
Allerdings sind die Stecker der Hupen so schlecht zugänglich, dass ich sie trotzdem nicht lösen konnte. Der Platz reicht nur für eine Hand und das nur knapp. Habe schon einige Zeit probiert aber die sitzen zu fest. Und aus der Halterung bekomme ich sie auch nicht...
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als die Stossstange abzubauen. Vielleicht muss ich sie ja nicht ganz weg machen... Ist das sehr kompliziert?
 
Bitte nicht Böse sein! Aber wenn ich die Stecker schon nicht aufbekomme, würd ich die Finger von der Stoßstange lassen!! oder muss die eh wegen dem Schaden ab?
 
Vielen Dank für eure Antworten und das Video 👍
Ich werde nächstes Wochenende die Stossstange abbauen und das Problem dann so angehen.
Werde euch berichten...
Grüsse
 
noch ein update von mir:
Es ging dann doch ganz einfach. Wenn man den Radlaufschutz abschraubt kommt man sehr gut an diese Stecker. Konnte den defekten Kabelbaum reparieren, wieder schön verpacken, einbauen und alles funktioniert wieder...
 

Anhänge

  • IMG_5274.jpg
    IMG_5274.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5277.jpg
    IMG_5277.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5276-2.jpg
    IMG_5276-2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben