statische Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung löschen

dabri

Aktiv-Mitglied
Ort
Birkenwerder
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
:-)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH007...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute!

Da den Winter über sich bei unserem T5 TDI, BJ 2011, 75 kw, 7HC die Motorkontrollleuchte öfter meldete und es mich eh schon länger reizte das eine oder andere evtl. codieren zu können habe ich mir letztens das CarPort Pro-Modul CAN und dazu den Diagnoseadapter AutoDia K509 geholt. Mit ein Grund war auch, dass mich das nächstliegende VW-Autohaus (mal wieder) nicht zufriedenstellend bedient hat. Man hat mich nach Schilderung des Problems eine Weile warten lassen, aber nur um mir dann mitzuteilen, dass derzeit keine Kapazitäten frei wären um das Diagnosegerät anzuschließen. Bei leuchtender MKL und geplanter großer Tour am nächsten Tag hat mich das schon etwas geärgert ... Da mir VCDS einfach eine Nummer zu teuer ist habe ich mir wie geschrieben das Diagnosetool von CarPort geholt. Der Fehler beim Bus konnte auch problemlos lokalisiert und der betreffende Sensor erfolgreich getauscht werden. Auch ein paar andere Sachen ließen sich bei dem Bus und unserem Yeti erfolgreich einstellen und überwachen. Soweit bin ich also zufrieden.

Jetzt habe ich allerdings Mist gebaut. In den Anpassungen des Motorsteuergerätes lässt sich die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung einstellen. Da es für die statische Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung ja Kanäle für die Aktivierung und Deaktivierung gibt habe ich (während meine Frau gefahren ist) den Wert probeweise mal auf 120 km/h reduziert und diesen aktiviert - nicht wissend, dass diese Anpassung ja nicht so einfach rückgängig gemacht werden kann. Versuch machte auch in diesem Fall kluch - der Bus fährt laut Steuergerät genau 119 km/h. Spart zwar Sprit, ist aber (besonders meiner Frau) auf Dauer doch etwas zu wenig.

Asche auf mein Haupt - scheint so, dass ich mir da echt ins Knie geschossen habe. Dummheit gehört bestraft - ich weiß. Aber kann mir evtl. doch wer helfen? Welcher Wert muss für die Deaktivierung eingegeben werden? Die Maske lässt einen Zahlenwert im Format 00:00 zu.

Einen aktuellen Scan hänge ich unten mal an.
Danke und Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • Scan T5.pdf
    40,2 KB · Aufrufe: 112
Hey Daniel, mir ist leider genau das gleich passiert allerdings mir 90 km/h. Hasst du das problem gelöst bekommen?
 
Daniel war das letzte mal im August 2016 online...
 
Danke, habe es nach dem Post auch gesehen :( vllt bekommt er ja auch eine Email zugeschickt und liest es dann, hilft nur Daumen drücken......
 
Na ja, vielleicht hat die Codierung des Autos zu einer allgemeinen Entschleunigung incl. Internetverzicht geführt :D
 
Na ja, vielleicht hat die Codierung des Autos zu einer allgemeinen Entschleunigung incl. Internetverzicht geführt :D

Vielleicht ist er auch einfach noch gar nicht zu Hause angekommen :D

Doofe Sache das. Ich habe zwar auch immer gerne mit VCDS rumgespielt, aber es gab auch Dinge, da bin ich nicht dran.
Mit ner Codierung kann ich aber auch nicht weiterhelfen.
 
Da muss das MSG zumindest komplett neu geflashed werden. Ich würde zunächst einen VW Service befragen. Möglicherweise kann auch ein Tuner helfen, der das MSG Tuning beherrscht.

Ggf. ist es sinnvoll, ein gebrauchtes MSG zu erwerben und neu anzulernen.

Grüße

Tron
 
War schon beim freundlichen, hat ein Update aufgezogen, ohne Erfolg. Ein Tuner hat versucht ne Original Software aufzuspielen, in 20 sek :confused: ohne Erfolg, würde zu gerne wissen welchen hexadezimale Byte man brauch denn die Option "Deaktivierung statische Höchstgeschwindigkeitsbegrezung" gibt es ja, da will Vcds nun halt 2x2 hexadezimale Byte..........
 
Das deutsche VCDS Forum

Hast du hier mal versucht?
Müsste jemand bei dir auslesen und den Scan im VCDS Forum posten.
 
Das habe ich noch nicht versucht, danke, ich habe direkt nach diesem Problem gegoogelt und bin direkt darauf gestoßen, dachte ja dass Daniel evtl ne Antwort hat
 
Das habe ich noch nicht versucht, danke, ich habe direkt nach diesem Problem gegoogelt und bin direkt darauf gestoßen, dachte ja dass Daniel evtl ne Antwort hat

Bin überzeugt das die dir helfen können.
Unter Sonstiges kannst du anhand der Postleitzahlen sehen, wer in deiner Nähe
Hilfe anbietet.
Viel Erfolg
 
Hm, jetzt habe ich folgendes, bei der Anmeldung wollen die eine Seriennummer, habe aber keine da ich kein Vcds habe, das Vcds ist meinem Kumpel, der allerdings 2 Std von mir entfernt wohnt.
 
Wenn du im VCDS Forum bist, musst du dich nicht anmelden oder registrieren.
Durchschauen geht auch ohne.
Wie gesagt, unter Sonstiges siehst du User helfen User, aufgelistet nach Postleitzahlen.
Dein Kumpel könnte dann (angemeldet ) vieleicht einen Kontakt herstellen.
Hilfe Anbieter sind doch eventuell in deiner Nähe.
 
Naja, 90km/h geht ja noch...:D
Spart unheimlich Kraftstoff...:cool:

Gibt halt Bereiche, wo man einfach seine Finger von der Programmierung lassen sollte...:rolleyes:
Hab das aber hier schonmal gelesen, da wurde dann ein neues MSG fällig...:uuups:
 
Oh nein, bitte sag sowas nicht :help:, 1200€ sind schon krass. Warum lässt dann vcds sowas zu, oder warnt nicht davor.
 
Weil Vcds eigentlich für Profianwender gedacht ist, soweit kommst du damit in die Steuergeräte...
Nur weiß so mancher Profi auch nicht damit umzugehen...

Vielleicht hilft ja das Vcds-Forum weiter, drück dir da mal die Daumen!

Aber ehrlich gesagt, hab ich da keine große Hoffnung, wenn VW und ein Tuner da nicht weiter kommt.
Außer du bist da auf zwei echte Koryphäen gestoßen...:rolleyes:

Schreib mal @Dentmen an, vielleicht kennt der sich da aus...

Ach, und bitte Profil ausfüllen, das man weiß, um welches Fahrzeug es sich handelt.
Danke!
 
Oh sorry, wird natürlich gleich nachgeholt
 
Hallo Blackdown,

bist Du aus Landau in der Pfalz ?

Dann könnte ich eventuell zumindest mit VCDS weiterhelfen.
 
Hi, ja da komme ich her, allerdings klappt es damit nicht. Trotzdem vielen Dank,
Aber gerne können wir die Nummern tauschen über PN
 
Einerseits - mein volles Mitgefühl. 90 ist schon hart ... Unser läuft nach Tacho wenigstens noch knapp 130. OK, ist Selbstbetrug, laut Diagnosesoftware regelt er sogar schon bei 119 ab, aber bisher kommen wir damit gut hin. Zum Mitschwimmen auf der Autobahn reicht es. Blöd ist nur, wenn bei einem Überholvorgang der Nebenmann auf einemal Gas gibt und man dann quasi abstirbt. Da meckert meine Frau regelmäßig. :-) Der Verbrauch hat sich deutlich verringert. Wir fahren jetzt bewusster, umweltschonender, üben die Entschleunigung - und was es sonst noch so an positiven Dingen gibt. Ich bin dafür die HGB serienmäßig auf 120 zu setzen :p
Andererseits - schön, dass ich nicht der einzige bin ;-)
Es gibt zwei Tuner die mir angeboten haben das Problem zu flashen. Einer ist nach Internetrecherche recht bekannt.
RMT Tuning, 39596 Arnebur. Ich hatte ihn Februar 16 mal angeschrieben, sollte zu diesem Zeitpunkt 199 kosten. Da ich vorhabe das jetzt mal machen zu lassen, werde ich weiter berichten ob Operation erfolgreich oder nicht.

Beste Grüße,
Daniel
 
Zurück
Oben