Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

Justin Time

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.02.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Stylepaket,Doppelklima,GRA,Parkass.
gestern,nachdem meine beiden kleinen mich fragten ob wir zufällig Decken an Board haben,habe ich mich auch mal nach hinten gesetzt.
Und siehe da, nur kalte Luft obwohl ich die Heizung für den Fahrgastraum voll aufgedreht habe.
Die Gebläsestufen Funktionieren es kommt aber nur kalte Luft.
Ich habe auch die Klimaanlage für hinten überprüft, die funktioniert auch, nur noch kälter möcht ich es eigentlich nicht haben:rolleyes:

Montag werde ich damit zum Freundlichen fahren....ich würde mich aber doch gerne mit Wissen bewaffnen.
Was könnte defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

Möglich wäre eine Störung im Bereich der Steuerung der Klappe im Luftkanal für die hintere Heizung. Oder halt im Bereich des Wärmetauschers.
Kommt am Luftauslaß hinter der Schiebetür über dem Boden gar keine oder nur kalte Luft raus?


Gruß,
Carsten
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

hatte auch die Erfahrung gemacht. kann es sein, dass der Motor noch nicht richtig warm war? Die hintere Umluftheizung wird wohl erst freigeschaltet, wenn das Kühlwasser mindestens 90 Grad hat (also in der Mitte steht). Als es jetzt so kalt war (minus 10 Grad) hab ich fast 50 km Autobahn gebraucht, bis die Heizung ging. Ist natürlich Schwachsinn, weil gerade wenns so kalt ist bräuchte man sie ja, is wohl aber leider so.
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

so habe gerade eben eine 70km Tour beendet(30km Autobahn)....nichts, hinten bleibt es kalt!

Ich habe auch den Luftauslaß unten neben der Schiebetür überprüft.Es strömt dort keine Luft heraus, auch nicht bei voll aufgedrehtem Gebläse.
Hinter den Luftschlitzen ist nur das Föngeräusch vom Gebläse zu hören.
Das gleiche gilt für den Luftauslaß hinter der Sitzbank, dort ist auch nur das Gebläsegeräusch zu hören.

Hat das nun was mit den Klappen zu tun oder ist der Wärmetauscher für hinten defekt?

Gruß,
Stephan
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

Ich würde die Ursache im Bereich der Klappe(n?) oder der Ansteuerung derselben suchen.
Kommt denn Luft aus den Dachauslässen?


Gruß,
Carsten
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

ja, aber eben nur kalte!
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

Oben kommt immer nur kalte Luft raus :)
Die warme Luft wird unten an der Schiebetür ausgelassen, dafür darf der Temperaturwahlschalter für hinten nicht auf "ganz kalt" stehen.
-> Stellung "ganz kalt" -> Luft wird über den Dachhimmel ausgelassen
-> Stellung nicht ganz kalt -> Luft wird an der Schiebetür ausgelassen (Im Kofferraum wird die Luft afaik angesaugt)

Wenn bei Dir die Luft nur über den Dachhimmel ausgeblasen wird, dann dürfte die Stellklappe für die Luftverteilung hinten der 1. Ansatzpunkt sein. Entweder ist diese gestört oder wird nicht angesteuert. Wenn sie nicht angesteuert wird, dann stellt sich die Frage: Warum? Drehschalter vorne gestört? Wird sie vom Steuergerät nicht agesteuert? Wann ja: Warum nicht? usw.
Aber darum soll sich Dein :D kümmern :)

Hast Du mal die Sicherungen (z.B. SB18 und SC34 oder SC35) kontrolliert?


Gruß,
Carsten
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

o.k. heißt das jetzt wenn ich den Schalter auf nicht ganz kalt stelle kommt an den Dachdüsen keine Luft mehr raus, oder nur weniger, und eben nicht angewärmte?

auf jeden Fall ist bei mir ja was defekt,denn aus dem Schiebetürauslaß kommt ja nichts.

Mittwoch sieht sich der :D das mal an!
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

Wenn Du den Schalter auf nicht-ganz-kalt stellst, dann sollte oben keine Luft mehr rauskommen - nur unten an der Schiebtür.

Mal schauen, was der :D sagt ;)
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

Hallo, ihr beiden.

Bin zwar in Bezug auf einen T5 ein absoluter Laie, da ich erst seit gut 4 Wochen das gute Stück besitze.
-Aber wenn ich mir diese Heizung so anschaue, könnte da nicht eventuell auch Luft im Wärmetauscher sein, kann man den hinteren vielleicht extra entlüften.
Wie gelangt das warme Wasser dort hin? Ist vielleicht die Zuleitung irgenwie geknickt usw.....
Könnte auch ein Ansatz sein, oder?

Grüße Turboprinz :confused:
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

Dagegen spricht, das aus dem Auslaß an der Tür gar keine Luft rausgeblasen wird.
Und ich glaube nicht, dass die ausströmende Luftmenge in Abhängigkeit von der Temperatur im Wärmetauscher geregelt wird. Wir fahren einen T5 ;)
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

ich hoffe Mittwoch Wissen wir mehr...ich werde berichten!

mal kurz off topic....wie lange habe ich eigentlich Garantie?...doch 24 Monate oder?
oder ist das ein Fall für die Gewährleistung? dann muss ich ja beweisen das dieser Mangel von Anfang an bestand.
Ich hoffe es verläuft alles reibungslos.
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

Sorry Leute,

das mit dem Luftaustritt habe ich irgenwie überlesen.
Na, dann lass mal den den VW Händler Deines Vertrauens danach schauen.
Bin gespannt, was es dann war.

Turboprinz
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

sooo, die Heizung geht erstmal wieder! Es war der Stellmotor,der sitzt hinten rechts im "Kofferraum" hinter der Abdeckung.
Aber bei mir ist es definitiv so, das aus dem Luftausslass neben der Schiebetür bei der Sitzbank, keine Luft rauskommt.Kann es sein das dadurch eben nur Luft zum erwärmen angesaugt wird? Bei mir kommt die Warme Luft ausschließlich aus den Düsen im Dachhimmel.
Ich werde den:D nochmal Fragen.
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

Die Luft wird afaik im Kofferraum angesaugt, aber Deine Variante hätte ich auch gerne..... :rolleyes:
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

Carsten, hast Du eine Klimaanlage für den Fahrgastraum?
Ich habe ja auch eine Klimaanlage für "hinten".
Dafür fehlt bei mir ja das Dachnetz und ich habe mehr Düsen im Himmel als der Startline ohne Klima hinten.
Ist das eine Erklärung?
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

... Aber bei mir ist es definitiv so, das aus dem Luftausslass neben der Schiebetür bei der Sitzbank, keine Luft rauskommt.Kann es sein das dadurch eben nur Luft zum erwärmen angesaugt wird? Bei mir kommt die Warme Luft ausschließlich aus den Düsen im Dachhimmel.
Ich werde den:D nochmal Fragen.

Die hintere Heizung saugt definitiv nicht bei der Schiebetür an!
Angesaugt wird die Luft hinter der Verkleidung, idH also bei dem (abnehmbaren) Gitter hinten seitlich an der Heckklappe.

Gewärmte Luft soll auf jeden Fall an dem Gitter an der rechten Schiebetür austreten!
Nur oben wäre unsinnig weil dann im Winter die Füsse kalt bleiben.
(die warme Luft will nur ungern von oben nach unten wandern ...)
;)
 
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

so, habe noch mal mit dem :D Meister gesprochen. Die Reperatur ist noch garnicht abgeschloßen....der Motor ist bestellt.Es wurde die Heizung erstmal so eingestellt das die "Kleinen" nicht mehr Frieren müßen.
Meine bessere hälfte vergaß mir das zu sagen...für sie ist die Heizung in Ordung..."kommt doch warme Luft":D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startline-Heizung im Fahrgastraum defekt

Jo, ich habe auch die Klima hinten. Also kein Fischernetz unterm Himmel ;)

Läßt sich eigentlich vorne ein Regler einbauen, um die Klappe für Luft oben/unten zu steuern?
Oder den Regler besser hinten?
*grübel*
 
Zurück
Oben