start stop System spinnt

Nemesis3007

Aktiv-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
06.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Behindertengerecht

Handgas/Bremse
Dreizack am Lenkrad
Leichtere Lenkung + Ausfallsicherung
Kasettenlift
Elektronischer Wählhebel
Rollstuhlverankerung
Hallo Leute

Hab regelmäßig das Problem, dass das start stop im sport modus rein geht und ab und zu daß Auto nicht wieder anspringt.

Weiß da jemand was?

Gruß Patrick
 
Kannst Du ausschließen, dass dann eine Situation eingetreten ist, wie sie im Bordhandbuch beschrieben ist?
In einigen Situationen verweist das Bodbuch darauf, dass manuell gestartet werden muss...

Gruß, Ohlie
 
Servus oh liebe,

Ja ich kann es definitiv ausschließen.
Was auch noch war als er aus war ist das er dann trotz drücken des Schalters er ausgeblieben ist.und er War im sport modus wo er doch garnicht aus gehen darf oder

Gruß Patrick
 
Bei dem Alter deines Dicken ist das doch ein Fall für den Freundlichen, oder?
 
Hallo matsch30

Du hast natürlich recht und ich werde einen Termin vereinbaren.
Wollte nur mal ein paar Informationen sammeln bzw. wissen ob jemand das Problem kennt.
Beim :) heißt Es Immer Nur hatten wir noch nicht oder es sind nie Probleme bekannt

Gruß Patrick
 
Schau dir vorher an, was in der Betriebsanleitung zu dem Thema drinsteht - und wenn der :) anders argumentiert, dann lass dir das schriftlich geben.
 
Patrick: warum soll in "S" das Start-Stopp deaktiviert sein?

Betriebshandbuch, bei mir Seite 241:
Unter "wichtige Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors" sind aufgeführt:
- Fahrer hat Sucherheitsgurt angelegt
- Türen und Haube sind zu
- Kein Anhänger elektrisch verbunden
- Motormindestemperatur erreicht
- FahrzeugseitAbstellen bewegt worden
- Innenraumtemperatur ... im grünen Bereich...
- Lüftung normal
- Batteriespannung o.k.
- kein Gefälle / Steigung
- Vorderräder nicht stark eingeschlagen
- Kein Rückwärtsgang eingelegt

Viele Faktoren, aber von "S" oder "D" steht da nix.... ?! Bei Dir anders?

Dort ist aber auch erklärt, wann automatisch der Motor wieder gestartet wird, und -interssanter für Dich-, wann eben nicht:

1. Sicherheitsgurt länger als 30 Sekunden abgelegt
2. Eine Tür länger als 30 Sekunden geöffnet
3. Motorraumklappe geöffnet

Wenn ich das lese, würde ich ggf. mal die Türkontakte checken?
Gruß, Ohlie
 
Hallo ohlie

Was ich ausschließen kann sind die 3 Punkte warum man ihn wieder per Hand starten muss. Deine Vermutung waren die türkontakte. Müsste dann nicht das innenraumlicht angegangen sein?
Bei mir steht natürlich das gleiche im Handbuch.ich bin der Meinung das ich das mit dem sportmodus gelesen habe und es mir der Verkäufer sagte.
Wie viele gänge hat man beim 7 gang dsg im sportmodus ?

Gruß Patrick
 
Moin Patrickbin ja selbst Neuling, daher hab ich versucht das auch so zu formulieren, dass es so bei mir im Buch steht.
Ob es andere Knfigurationen gibt, weiß ich ncht.
Mein DSG hat sieben Gänge (MV 5.2 Bj. 2013).

Der Hinweis mit den Innenlechten ist berechtigt, aber voeleicht registriert die Elektronik eine geöffnete Tür (fehlerhafterweise), aber der Kontaktschalter ist (korrekterweise) fürs Innenlicht geschlssen?!
Ist nur ne Idee basierend auf den Gründen, warum das Start-Stopp nicht automatisch wieder reagiert...

Hoffe, es st nur ne Kleinigkeit bei Dir.
Ohlie
 
Moin Patrickbin ja selbst Neuling, daher hab ich versucht das auch so zu formulieren, dass es so bei mir im Buch steht.
Ob es andere Knfigurationen gibt, weiß ich ncht.
Mein DSG hat sieben Gänge (MV 5.2 Bj. 2013).

Der Hinweis mit den Innenlechten ist berechtigt, aber voeleicht registriert die Elektronik eine geöffnete Tür (fehlerhafterweise), aber der Kontaktschalter ist (korrekterweise) fürs Innenlicht geschlssen?!
Ist nur ne Idee basierend auf den Gründen, warum das Start-Stopp nicht automatisch wieder reagiert...

Hoffe, es st nur ne Kleinigkeit bei Dir.
Ohlie
Hallo,

ich wollte vor drei Jahren meinen MV ohne Zentralverriegelung, Motoren dazu und ohne diese Türkontaktschalter und den dazugehörigen elektronischen Firlefanz bestellen, mit ganz normalen Türschlössern zum manuell ab- und aufschließen, damit ich mich nicht auch irgendwann einmal mit irren und teuren Fehlermeldungen und Funktionseinschränkungen herumärgern muss .........leider hat VW da nicht mitgespielt :mad:.

Gruß

hjb
 
Hallo ohlie

Hast du auch 7 gänge im sportmodus?

Gruß Patrick
 
Hallo ohlie

Hast du auch 7 gänge im sportmodus?

Gruß Patrick


Ääh, keine Ahnung :rolleyes:
Hab ich nicht ausprobiert.... Mein Bus ist ein Bus, kein Rennwagen.
Ich hab ihn bisher einmal auslaufen lassen, aber im normalen Modus.
In S kann ich nicht mitreden, aber dann wäre das -für mich- auch das falsche Auto, und ich hätte bei meinem V8-SUV bleiben sollen.

Aber bestimmt weiß hier jemamd anderes, ob das DSG auch in S in den siebten Gang geht.
Ich vermute das mal, halt nur später ?!

Ohlie
 
Ääh, keine Ahnung :rolleyes:
Hab ich nicht ausprobiert.... Mein Bus ist ein Bus, kein Rennwagen.
Ich hab ihn bisher einmal auslaufen lassen, aber im normalen Modus.
In S kann ich nicht mitreden, aber dann wäre das -für mich- auch das falsche Auto, und ich hätte bei meinem V8-SUV bleiben sollen.

Aber bestimmt weiß hier jemamd anderes, ob das DSG auch in S in den siebten Gang geht.
Ich vermute das mal, halt nur später ?!

Ohlie
Hallo,

ich würde es nie aushalten, mein Auto sechs Fahrstufen lang in S zu quälen. Ihr seid Schinderknechte.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

so wie ich das herraus lesen kann hst man im S-modus 6 Gänge oder?
Ich dachte schon mir fehlt einer:D.

Naja das mit dem quälen sehe ich anders, den dann hätte es kein Auto werden dürfen.
Wenn er 180PS hat, dann muss man die auch abrufen können.
Was man auch viel liest, sind Probleme mit der Abgasrückführung, mal schaun ob die bei meiner überwiegender Fahrweise in S auch auftritt.

Gruß Patrick
 
Was man auch viel liest, sind Probleme mit der Abgasrückführung, mal schaun ob die bei meiner überwiegender Fahrweise in S auch auftritt.
Hallo,

du wirst auf Dauer eine ganze Reihe anderer Probleme bekommen, im Bereich Antriebsstrang und Fahrwerk, wenn du dich überwiegend in S bewegst. Ein T5, vor allem mit deinen Sondereinbauten ist kein Rennpferd sondern eine edle Lady.

Gruß

hjb
 
Hallo,

ich würde es nie aushalten, mein Auto sechs Fahrstufen lang in S zu quälen. Ihr seid Schinderknechte.

Gruß

hjb

Wieso IHR ?
ICH hatte mich doch von dieser Fahrweise ausgenommen?!
Ich bin pikiert!:evil:

Gruß, z.Zt. aus dem "Highspeedland" Dänemark, Ohlie
 
Hi hjb,

da muss ich dir natürlich recht geben.Geht ja schon so genug kaputt.
Lese ich das aus deiner Info richtig, das dein Dicker 3,5t wiegen darf? Wie geht denn das?
Bei mir wiegt meiner durch den Umbau so viel, das ich nimmer viel zuladen darf:(.

Was ist pikiert?

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben