Standlüften mit aufgerüstetem Zuheizer

Buzzfahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH aufgerüstet
Hallo Zusammen,

nach vielen Stunden hier im Forum habe ich mir vor ca. einem Monat meinen Zuheizer zur WWZH aufgerüstet. Hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank an alle, die mit ihrem Wissen hier im Forum dazu beigetragen haben.

Was wurde gemacht?
Einfach eine Leitung vom Pin1 des Zuheizers an die Vorwahluhr (1533 / Eieruhr) Eingang "W-Bus", noch Stromversorung hergestellt, fertig. Die Climatronic spielt auch ohne Probleme mit.

Der Zuheizer/die Standheizung tut auch was er/sie soll:
- heizen über die Sofort-Taste
- heizen nach Voreingestellter Zeit
- keine Probleme, wenn während des vorheizens der Motor gestartet wird
- Standlüften nach voreingestellter Zeit

Was ich noch nicht hinbekommen habe: Standlüften über die Sofort-Taste

Deshalb meine Frage:
Ist es möglich die Eieruhr umszustellen, sodass durch einen Druck auf die Sofort-Taste nicht die Heizung sondern die Lüftung anläuft? Per Zeitvorwahl ist das ja bereits möglich. Ich möchte aber nicht jedesmal den Timer auf "in einer Minute" stellen um das Standlüften zu starten.

Die Funktion wäre mir auch deshalb wichtig, weil ich vor habe durch anlöten einer Fernbedienung an die Sofort-Taste das Standlüften auch per Fernbedienung zu starten.

Freue mich auf eine interessante Diskussion
 
Hast Du das Problem mittlerweile lösen können?
 
Problem (kein Standlüften auf Knopfdruck) besteht weiterhin.
 
Hast Du das Problem mittlerweile lösen können?
Schau mal in deinen Tröd, da hab ich dir was geschrieben.

Hier wird ja mit "Eieruhr" gefragt. @Buzzfahrer - welche "Eieruhr" hast du denn eingebaut?
Ich habe da eine Anleitung zur Vorwahluhr 1533 gefunden.
Hast du mal dort auf Seite 8 den Hinweis zum Anschluß gelesen?
Keine Ahnung ob du über W-Bus oder analog angeschlossen hast,
WWZH-Lüften-Einschalten_Eieruhr-WBus.jpg
... aber da könnte dein Problem liegen. :confused:

kann aber auch sein, daß ich mal wieder komplett daneben liege. :eek:;(
 
Hallo Worschtel,
ich habe genau die Eieruhr, von der Du die Bedienungsanleitung verlinkt hast. Zitat von Seite 8:

HINWEIS: Bei einer Einbindung der Vorwahluhr 1533 über W-Bus, kann die Funktion "Standlüften" an Heizgeräten aktiviert werden, wenn das Heizgerät diese Funktion unterstützt. Dabei wird diese Funktion nur beim Start über eine der programmierten Vorwahlzeiten ermöglicht.

Ich lese dort heraus, dass ich nur über programmierte Vorwahlzeiten standlüften kann. :mad:

Vielleicht gibt es noch jemanden, der hier anders vorgegangen ist? (Stichwort: analoger Anschluss und/oder ggf. neue Software auf das Steuergerät des aufgerüsteten Zuheizers)
 
Zurück
Oben