Standlicht und Rückleuchten ausgefallen

schwedentraum

Jung-Mitglied
Ort
Winsen an der Luhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/20013
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nöööhhh
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
etwas Rost, einige Beulen, Alufelgen, AHK
FIN
wv2zzz7hz4h049102
Hallihallo,

mal wieder Stress mit unserem Familienbus, T5 Baujahr 2003, soweit alles original.
Abends wollten die Standlichter und Rückleuchten einfach mal "weiterbrennen", gingen also nicht aus......
kurzerhand aufgrund der Uhrzeit die Birnen vorne rausgedreht und hinten abgeklemmt.
Nun funktioniert leider folgendes nicht mehr:
Blinker hinten links (neue Lampe drin, vorne blinkt ohne Probleme, hinten rechts auch problemlos)
beide Rückleuchten sind ausgefallen (neue Lampen drin, Fassung gereinigt (war rechts oxidiert))

Kennzeichenbeleuchtung + Bremslichter und Rückfahrleuchte funktionieren ohne Probleme....

Beim Anschluss des Anhängers an der AHK-Dose für die Gartenabfälle fiel eben auf, dass dort nur der rechte Blinker funktioniert, Rest ebenso Fehlanzeige...

Ganz tolle Aussage der Werkstatt "das kann Alles sein, müssen wir suchen, erstmal den Lichtschalter tauschen"

Lichtschalter? Vorne funktioniert doch...
Sicherungen unterm Armaturenbrett sehen auch gut aus....

Sicherung? Kabelbruch? Mauseproblem? AHK-Dose defekt und damit spinnt das Bordnetz?
Kann uns bitte jemand weiterhelfen?

Vielen DANK bereits im Voraus!T5Lampemfassung.JPGT5Sicherungen.JPGT5Stecker.JPG
 
So in der Art habe ich das bei meinem .1 auch schon mal, neulich lag es an einer defekten Sicherung und zwar Nr 19 und 20.
Äußerlich konnte man nicht sehen, daß 19 und 20 beschädigt waren, durch langes Ausprobieren haben wir aber herausgefunden, daß diese Sicherungen für meinen partiellen Lichtausfall verantwortlich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.....ich dachte irgendwo Masse weggegammelt oder so...dann werde ich mich mal reinlegen und schauen was ich mit einem Tausch der Sicherungen erreichen kann.
Danke für den Tip!
 
So, eben mal 3 defekte 5A Sicherungen getauscht - Ergebnis: NIX!
Alles wie vorher.... Kotz!

Nebenbei aufgefallen:
Standlicht BFS geht nicht, Birne gecheckt, ist ok.....
Dann mal eben vom Kollegen einen Lichtschalter vom Golf eingebaut, auch hier das gleiche, defekten Lichtschalter schließe ich also auch aus.
Linke Kennzeichenleuchte deutlich heller als die rechte, denke das ist aber kein Faktor in dieser Geschichte, oder?
Vermute nun hinteren Kabelbaum oder Masse....in einem anderen Forum hieß es mal Massedefekt im Motorraum neben dem Turbo oder Massedefekt hinterm Sicherungskasten....
Weiß jemand wo die Massepunkte für die Rückleuchten liegen? Um die Socherungskästen zu checken muss anscheinend die gesamte Verkleidung raus.....oh weiha....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 67
Never ending story....
Nachdem die Werkstatt sagte, dass sie da 3 Tage suchen kann ohne eine Erfolgsprognose geben zu können, habe ich die Seitenverkleidungen FS demontiert.
Leider sieht hier alles gut aus, Massepunkte am Heckholm sauber, Kabelbaum alles ordentlich...

Die Sicherung 21 fliegt immer wieder raus. Wenn ich diese durch eine 10er ersetze dauerts länger

Diese soll ja angeblich für den Scheinwerfer zuständig sein....?!?!?!?
Kotz....
Ich weiss es auch nicht, so langsam bekomme ich Krämpfe, wenn ich das Auto sehe...

Kennt hier jemand in Winsen Luhe und Umgebung jemand einen T5 Spezi der sich das mal mit mir anschauen kann????
 
Tach auch,

...war da nicht irgendwas mit durchgegammelten Kabelbäumen unter dem Fahrerhaus- Teppich? Das sollte doch auch so lustige Elektro- Effekte geben. Ich würde mal den Teppich vorne ausbauen und mal nachsehen. Evtl. hat noch jemand dieses Problem mit dem durchgegammelten Kabelbaum gehabt und kann berichten, ob ich richtig liege.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

PS: Hab´Mal gesucht: Hilfe, meine Elektric spackt !!
 
Auf Massefehler prüfe ich immer dadurch, dass ist ein provisorisches Massekabel an der fehlerhaften Leute anschließe. Also quasi eine zusätzliche (funktionierende) Masseverbindung schaffen. Funzt es dann, ist irgendwo keine Masse. Dafür habe ich sogar immer ein "Prüfkabel mit Krokodilsklemmen zur Hand.

Aber wenn die Sicherung immer durchhaut ist es wohl kein Massefehler, sondern ein Kurzschluss. Bekannte Fehlerquelle beim T5 ist der Kabelbaum FS unter dem Bodenbelag im Bereich des Fahrersitzes. Dort sammelt sich Feuchtigkeit und lässt die Kabel korrodieren. Ich würde dort als erstes nachsehen. Die Stelle, an der es gammelig ist, sollte recht schnell erkennbar sein.
 
Danke!
Danke!

Werde das dann die kommenden Tage direkt checken und werde berichten!
 
Hier mal ein kurzes Zwischenfazit:
Wasserschaden Fussraum, durch defektes Schiebefenster
Stand sauber Wasser drin
Erstmal Teppich hochgehangen und abgeschöpft..
5 Leitungen durch, dabei auch 2 angekokelte... also Neuaufbau des Kabelbaums.
Steuergerät hatte ich zwischenzeitlich ausgebaut, weil wieder alles funktionierte bis auf den Blinker links, hatte da einen kurzen im Steuergerät in Verdacht, das hatte sich nun allerdings nach dem Blick auf den Kabelbaum erledigt....
Kotz Würg Nerv, aber wenigstens kann ich jetzt alles einmal ordentlich trockenlegen und neu machen!
 

Anhänge

  • IMG_8418.JPG
    IMG_8418.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_8419.JPG
    IMG_8419.JPG
    439,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_8420.JPG
    IMG_8420.JPG
    510,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_8624.JPG
    IMG_8624.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 155
Hallo,
doch unter dem Teppich.

Gruss RED
 
Hallo,
Falls dir mal die Zentralveriegelung ausfaellt. Sieh unter dem Beifahrersitz nach.

Gruss RED
 
Yo, habe beide Sitze ausgebaut und den Teppich komplett bis unter den (demontierten) Flaschenhalter hochgehangen im Fahrzeug, wobei die BFS überschaubar ist.
Habe ja eigentlich überhaupt keinen Bock auf Autoelektrik, aber ich muss sagen nach den Tagen durchmessen und nun mit dem Kabelbaumquatsch ist das auch alles kein Buch mit sieben Siegeln mehr....dennoch möchte ich das nicht nochmal machen müssen
 
Arrrgggg....Weiss einer wo das Dicke rot-schwarze Kabel mit verbunden wird?
Kommt direkt vom Batteriepol unterm Sitz und ich finde kein Gegenstück....
Danke!!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 77
Tach auch,

...leider hab´ich auch keine Ahnung, wo das Kabel hingehört, aber ich würde Deinem Schutzengel mal auf Knien danken, daß Dir der Bus nicht abgebrannt ist...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

PS: Vielen Dank, daß Du die Lösung Deines Problemes gepostet hast; weiter so!!
 
Zurück
Oben