Schlussicht/Standlicht rechts ohne Funktion

Korkie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2016
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hi,

ich komme leider nicht weiter. Bei meinem T6 funktioniert das Schlusslicht/Standlicht rechts nicht. Hinten und vorne. Also ist es sehr wahrscheinlich eine Sicherung die defekt ist?! Nur welche? Ich finde sie einfach nicht...
Ich kapier auch irgendwie nicht was genau das Rücklicht und was das Standlicht ist bzw. was zb auch im Bremslicht noch mit drin ist!?
Besteht nur das Standlicht aus den beiden w5w Lampen? Und welche Aufgabe hat das 5W Licht im P21/5 Leuchtmittel? Bremslicht und noch?
Leider werde ich aus den ganzen Schaltplänen für die Sicherungen die ich über Google finde nicht schlau. Und im Schaltplan hier unter Resourcen finde ich auch nicht das was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 21/5w ist das 5w das Schlußlicht. Geht alles andere?

die 5W bei 21/5w gehen nicht und auch beide w5w funktionieren nicht hinten rechts
Vorne rechts geht das Standlicht auch nicht

Hat der T6 das Standlicht separat? Im Heftchen sollte das stehen.

Ich versteh deine Frage nicht.
und im „Heftchen“ steht bei mir kein belegungsplan bei Sicherungen

Na im Bordbuch sollten doch die Glühbirnen stehen und fûr was diese sind.

Schlusslicht

Ja, Rücklicht kann man dazu auch sagen.

Ja, Rücklicht kann man dazu auch sagen.

Nein. Man kann nicht, sondern man tut es. Ein Schlusslicht gibt's am Zug, oder beim Fußball.
Und, wenn man schon einen Faden eröffnet, dann sollte es doch das Mindeste sein, daß man wenigstens die Überschrift unfallfrei niederschreibt. Selbst, wenn man ohnehin schon falsche Begriffe verwendet.

Sorry, dann hat VW mir wohl ein Handbuch von einem Zug mit ins Auto gepackt…..
Kannst du mir denn sagen welche Sicherung von meinem rechten Fußballer jetzt die richtige ist?

Anhänge

• 38872740-6544-4EC8-8D1C-6277CD02B7F2.webp
    38872740-6544-4EC8-8D1C-6277CD02B7F2.webp
    191,9 KB · Aufrufe: 33
Ich verstehe nur nicht warum es zwei mal 5w gibt. Rücklicht/Schlusslicht hat 5. Alles andere 21w Blinker, Rückfahrlicht, Bremslicht, Nebel.

Sorry, dann hat VW mir wohl ein Handbuch von einem Zug mit ins Auto gepackt…..
Kannst du mir denn sagen welche Sicherung von meinem rechten Fußballer jetzt die richtige ist?

Ich weiß nur, warum VW keine ordentlichen Busse mehr bauen kann, wenn sie schon Probleme mit der Sprache haben.
Und den Unfall in deiner Überschrift kann ich mir umso weniger erklären, wenn du sogar ne Vorlage zum Abschreiben hast.

Ich verstehe nur nicht warum es zwei mal 5w gibt. Rücklicht/Schlusslicht hat 5. Alles andere 21w Blinker, Rückfahrlicht, Bremslicht, Nebel.

Da sind wohl mehrere für's Rücklicht im Einsatz.

Dann entschuldigt bitte meine falsche Wortwahl.
Mag mir vielleicht trotzdem jemand bitte helfen?

Es werden vermutlich nicht zweimal 5 Watt für die Rückleuchten sein.
Mit den Leuchten eines T6 habe ich mich allerdings nicht weiter beschäftigt.

Allerdings gab es für den T5.2 unterschiedliche Heckleuchten.
Für den Transporter gab es z.B. einfache Rückleuchten mit Nebel-/Schlusslicht 21/4 Watt.
In Verbindung mit H7 Scheinwerfern und höherwertigen Ausstattungen wurden andere Rückleuchten mit Brems-Schlusslicht 21/5 Watt plus zusätzlicher 10 Watt Lampe verbaut.

Kann man z.B. im SSP 453 auf Seite 47 nachlesen.

Das in manchen Fahrzeugen bereits zwei Lampen für´s Schlusslicht verbaut wurden gab es schon in den 80er Jahren.

Mag mir vielleicht trotzdem jemand bitte helfen?
Versuch mal deine Steuergeräte zu resetten.
Klemm dafür mal deine Batterie für ca. 20 Minuten ab.
Hat vor kurzem erst bei einem T5.2 geholfen.

Gruß

Peter

Gruß

Peter

Vorne ist ja auch das Standlicht rechts ohne funktion. Da muss es doch eine Sicherung dafür geben!?!
Nur wie gesagt finde ich die richtige nicht….

Vorne ist ja auch das Standlicht rechts ohne funktion. Da muss es doch eine Sicherung dafür geben!?!
Nur wie gesagt finde ich die richtige nicht….
Wie ich beschrieben habe, klemm deine Batterie einfach mal ab, danach können wir weiter nachdenken.
Versuch es einfach, hat schon einige Male geholfen.

Die Elektronik in unseren Autos ist leider manchmal nicht zu verstehen.

Für den T6 habe ich in meinen Sicherungsbelegungen keine extra Sicherung für die Absicherung des Standlichts (vorne und hinten) gefunden.
Beim T5.2 gab es die noch.

Gruß

Peter

Ok, dann klemme ich nachher mal die Batterie ab

So, bin endlich dazu gekommen die Batterie abzuklemmen. die Rechte Rückleuchte geht jetzt auch wieder und der Alarm ist weg. Zwar geht das rechte Standlicht vorne Rechts immernoch nicht. Aber ist erstmal besser als nix

Zurück
Oben