Standheizung

hoeckendorfer

Jung-Mitglied
Ort
Glauchau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sitzheizung,Parkcontroll,Schlaffunktion,ESP,Lenkradfernbedienung,Standheizung,2. Batterie
Umbauten / Tuning
dunkle Scheiben, Vorhänge im inneren für blickdichtes Schlafverknügen, Scheinwerferblenden 18 Zoll Avanti Felgen mit 245er Schuhen, Black LED Rückleuchten, schwarzes 3. Bremslicht, Multiflexboard Marke Eigenbau, Kühlbox, ...
FIN
W-XXXXXXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Die Original Standheizung (ab Werk verbaut) schaltet sich in meinem T5.1 Multivan BJ 08/2006 nach sehr kurzer Zeit schon ab. Kann es sein, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist? Wenn ja welche Batterie, die Starterbatterie im Motorraum oder die 2. Batterie unter dem Fahrersitz. Sie reagiert zwar auf die Fernbedienung und der kleine auspuff mitten unterm Auto qualmt auch, aber sie schaltet sich schnell ab und erwärmt das auto so nicht. Oder gibts eine andere Lösung?

Dank schonmal

LG Sven
 
Da wirst du wohl mal mit VCDS dran müssen.
2.Bat, Sprit, zu oft Kurzlauf..... das ist alles schon zig mal beschrieben wenn man die SuFu nutzt. Du bist doch eigentlich lange genug dafür angemeldet. ;)

Ich vermute mal du hast ne 2.Bat unterm FSitz, ne Dachbedieneinheit, FFB und sonst??? WWZH oder Standheizung? Luft oder Wasser? :confused:

Schau mal nach "WWZH verriegelt" da sollte schon mal viel Lesestoff dabei sein. ;)
 
Danke dir. Ja ich weiß das mit dem Suchen, aber da ich zur Zeit renoviere und die anfrage eher nebenbei stelle, war mir das selbst Fragen lieber wie das ewige suchen. Ich hab ne 2. Batt unterm Sitz, ne Dachbedieneinheit und ne Fernbedienung, ist ne Wasserzusatzheizung. Wenn der Motor läuft kann ich sie einschalten und sie bleibt an. Wenn der Motor nicht läuft geht sie nach kurzer Zeit aus. Das mit dem Sprit weiß ich, wenn zuwenig drin ist geht sie nicht, dass ist aber nicht das Problem, Diesel ist genug drin. Den Zustand der Batterie muss ich Prüfen. Primär wollte ich wissen auf welche Batterie die Heizung zugreift, die erste oder die 2.

LG
 
Na dann sprechen wir ja eine Sprache :p;)

Auf die 2.Bat geht quasi innen alles ab den Sitzen, auch die WWZH. ;)

Versuche sie erstmal richtig aufzuladen, ggf mit VCDS freischalten - dann kannst du immer noch über ne neue nachdenken.
 
Entweder die Zweitbatterie zu schwach, oder die Zusatzeasserpumpe defekt.
 
ich hatte die gleichen Symptome(T5.2)bei mir war die Batterie geplatzt, hat mich auch gleich den ganzen Teppisch weg gefressen (2x das gleiche)
bei der 3. Batterie wars gut keiner weiß genau was da los ist/war.
Freundlicher/VW vermuten den Fehler bei der Batterie selbst. Hat bei jeder batterie ca. 1 Jahr gedauert bis sie hin war. und die Symptome gezeigt hat. Guck vorher mal wie viel Volt die Batterie hat, wenns sehr wenig ist würd ich se erstmal ausbauen und angucken son neuer Teppisch is viel arbeit und a.....teuer
 
Ich hab das gleiche Problem :)
Suche benutzt nix gefunden...
Neue Batterie und mein Fehler - Heizung fängt an zu tikkern (war immer so)
dann fängt der Lüfter an zu laufen mit kalter Luft (war immer so)
dann geht alles aus ... das mein "Problem"
Ich bleib am Ball ...Danke Michi
 
Jetzt noch mal unter dem Sitz an den Kabeln gewackelt und siehe da -.--- Löppt
Ich habe aber einen Wackelkontakt im Stecker (glaube ich ) kann man die Drähte zusammen löten oder lieber nicht?
Oder bekommt man dies komischen Stecker neu und wechselt die aus ??? Danke Michi
 
Die Frage ist eher "wo im Stecker stimmt was nicht?"
Sind es die Quetschanschlüsse der Kabel,
Die "Papateile" oder die "Mamateile" im Stecker"
Die Mamatl. und auch die Kabelanschlüsse kann man nachdrücken.
Wenn es jedoch ein Kabelbuch kurz vor dem Stecker ist, abschneiden und neu einquetschen. Brauchst halt ggf neue "Timer"

Wenn's ums Werkzeug geht, kann ich meiner Schwester Auspinwerkzeug und Quetschzange mit geben, wenn sie über Sylvester uns aus HH besucht. ;)
Aber Kleinigkeiten bekommt man auch mal in ner Freien Wekstatt erledigt.
 
Ich hatte immer wieder einen Ausfall:
Fehlermeldung: Kurzschluß (Masse) Glühkerze.
Kommt das ein paar mal vor, wird der Zuheizer verriegelt.
Immer mal wieder habe ich ihn zurückgesetzt.
Anschließend angesteuert und mal richtig heiß laufen lassen.
Nun ist überraschenderweise nach längerer Zeit mal wieder Ruhe diesbezüglich.
Ich vermute, dass Gerät war durch Kurzstrecke sehr verrußt.
Vielleicht hilft das weiter. Unterm Strich heißt das: auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen.
Grüße
 
Danke! Ich hab schon über andere Foren versucht einen in HH zu finden der meinen Speicher ausliest bzw.möchte ich mir so ein Teil zum auslesen fürs Handy kaufen (Hab aber null Ahnung) Bin ja schon froh das ich überhaupt was gefunden hab....
 
Naja, ich würds dir gerne machen. HH ist allerdings bißchen weit...
Grüße
 
Danke !!! In Hamburg bin ich allein mit meinen T5 ;) Hier gibt es so gut wie keine ! Schade ;)
 
zwischenzeitlich schaue ich regelmäßig mal rein. ist ein tolles hilfsmittel.
ich habe die software von carport.
grüße
 
@kos-team ich sehe in der Liste mind drei bei denen HH angegeben ist.
Das sind @Seaxneat / @Petterson / @Hendry
Vlt einfach mal den Herren ne PN (zusammen) schicken und es ergubt sich was.
 
ok_ich brauch halt bischen mit dem Forum hier zb. Ich hab grad Mittwoch versucht ohne Fahrzeugschein und Auto neue Wischer Blätter zu bekommen ...Nicht mal das klappt und ich "träum" von Fehlerspeicher auslesen lassen ....
 
Hallo Zusammen,

ich habe einen T5.2 BJ Juli 2005. Webasto Standheizung, leider ohne Fernbedienung. Diese möchte ich gerne nachrüsten. Geht das ohne viel aufwand?
Danke
 
T5.2 BJ Juli 2005
Da wurden schon "5.2" gebaut? :confused: Da staun ich aber.:eek:

Ansonsten ist die Frage, ob du auch die Dachbedieneinheit, also die WWZH original verbaut hast?
Wenn JA, dann brauchst du das Aufrüstset mit Fernbedienung (OHNE Eieruhr) und kannst das Kabel für PIN1 auch OHNE das Heizgerät abzuklappen anschließen.
Hast du dazu hier ...
Große Board-Dokumentation: Projekt FFB
... mal reingelesen?

Keine Ahnung wo du her kommst, aber sollte es in Südhessen sein, dann sag bescheid, kannste meine auch gleich einbauen. :D
Oder man macht es gemeinsam. ;)
 
Zurück
Oben