Klingelbeutel
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Ein Hallo in die Runde,
meine Zusatzbatterie hat am Wochenende für einen Feuerwehreinsatz gesorgt.
Der Ablauf: Während der Fahrt viel mir ein süßlicher Geruch auf, den ich erst einmal auf meine Maßnahmen für den eventuellen Winter zurückführte.
Frostschutz- Türgummis gepflegt. Fenster geöffnet - Geruch blieb. Wieder Zuhause Motorraum überprüft, aber meine Freunde (Marder + Eichhörnchen) haben nichts hinterlassen und Starterbatterie war okay. Im Fahrgastraum war der Geruch immer noch intensiv, bei der Überprüfung (handauflegen) bemerkte ich das die Kst-Abdeckung für die Zusatzbatterie unter den Fahrersitz sehr warm war. Die Gummiabdeckung über der Batterie war bedeutend wärmer. Und jetzt ?
Samstag - Werkstatt hatte schon Feierabend - also ADAC - 20 Minuten später ist er da - Batterie heiß / Batterie ausgebaut- Säure ausgelaufen - Batteriegehäuse aufgebläht - Gelber Engel hatte Bedenken - Batterie kühlt nicht ab - rufen Sie Feuerwehr an - gesagt getan - Feuerwehr ( 1 Löschzug) hat Batterie mit Löschwasser gekühlt - Messung Temperatur ergab 55 Grad - Batterie wurde in Regenfass gelagert und mit Wasser gekühlt. Am Montag Werkstatt aufgesucht und Problematik geschildert. Überprüfung der Technik ergab keinerlei defekte. Eine Überprüfung der Batterie wurde aus Sicherheitsgründen nicht vorgenommen - Risiko zu gross.
Spannungsmessung deutete auf defekt mehrer Platten hin - Batterie wurde auf Teile Garantie ausgetauscht - auf anraten des ADAC Mitarbeiters wurde ein anderer Batterietyp verbaut. Die Batterie war erst anfang letzten Jahres eingebaut worden.
meine Zusatzbatterie hat am Wochenende für einen Feuerwehreinsatz gesorgt.
Der Ablauf: Während der Fahrt viel mir ein süßlicher Geruch auf, den ich erst einmal auf meine Maßnahmen für den eventuellen Winter zurückführte.
Frostschutz- Türgummis gepflegt. Fenster geöffnet - Geruch blieb. Wieder Zuhause Motorraum überprüft, aber meine Freunde (Marder + Eichhörnchen) haben nichts hinterlassen und Starterbatterie war okay. Im Fahrgastraum war der Geruch immer noch intensiv, bei der Überprüfung (handauflegen) bemerkte ich das die Kst-Abdeckung für die Zusatzbatterie unter den Fahrersitz sehr warm war. Die Gummiabdeckung über der Batterie war bedeutend wärmer. Und jetzt ?
Samstag - Werkstatt hatte schon Feierabend - also ADAC - 20 Minuten später ist er da - Batterie heiß / Batterie ausgebaut- Säure ausgelaufen - Batteriegehäuse aufgebläht - Gelber Engel hatte Bedenken - Batterie kühlt nicht ab - rufen Sie Feuerwehr an - gesagt getan - Feuerwehr ( 1 Löschzug) hat Batterie mit Löschwasser gekühlt - Messung Temperatur ergab 55 Grad - Batterie wurde in Regenfass gelagert und mit Wasser gekühlt. Am Montag Werkstatt aufgesucht und Problematik geschildert. Überprüfung der Technik ergab keinerlei defekte. Eine Überprüfung der Batterie wurde aus Sicherheitsgründen nicht vorgenommen - Risiko zu gross.
Spannungsmessung deutete auf defekt mehrer Platten hin - Batterie wurde auf Teile Garantie ausgetauscht - auf anraten des ADAC Mitarbeiters wurde ein anderer Batterietyp verbaut. Die Batterie war erst anfang letzten Jahres eingebaut worden.