Heiße (Zusatz-)batterie

Klingelbeutel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ein Hallo in die Runde,
meine Zusatzbatterie hat am Wochenende für einen Feuerwehreinsatz gesorgt.
Der Ablauf: Während der Fahrt viel mir ein süßlicher Geruch auf, den ich erst einmal auf meine Maßnahmen für den eventuellen Winter zurückführte.
Frostschutz- Türgummis gepflegt. Fenster geöffnet - Geruch blieb. Wieder Zuhause Motorraum überprüft, aber meine Freunde (Marder + Eichhörnchen) haben nichts hinterlassen und Starterbatterie war okay. Im Fahrgastraum war der Geruch immer noch intensiv, bei der Überprüfung (handauflegen) bemerkte ich das die Kst-Abdeckung für die Zusatzbatterie unter den Fahrersitz sehr warm war. Die Gummiabdeckung über der Batterie war bedeutend wärmer. Und jetzt ?
Samstag - Werkstatt hatte schon Feierabend - also ADAC - 20 Minuten später ist er da - Batterie heiß / Batterie ausgebaut- Säure ausgelaufen - Batteriegehäuse aufgebläht - Gelber Engel hatte Bedenken - Batterie kühlt nicht ab - rufen Sie Feuerwehr an - gesagt getan - Feuerwehr ( 1 Löschzug) hat Batterie mit Löschwasser gekühlt - Messung Temperatur ergab 55 Grad - Batterie wurde in Regenfass gelagert und mit Wasser gekühlt. Am Montag Werkstatt aufgesucht und Problematik geschildert. Überprüfung der Technik ergab keinerlei defekte. Eine Überprüfung der Batterie wurde aus Sicherheitsgründen nicht vorgenommen - Risiko zu gross.
Spannungsmessung deutete auf defekt mehrer Platten hin - Batterie wurde auf Teile Garantie ausgetauscht - auf anraten des ADAC Mitarbeiters wurde ein anderer Batterietyp verbaut. Die Batterie war erst anfang letzten Jahres eingebaut worden.
 
Tach,

... zum Verständnis: ist eine Blei- oder eine Lithium- Batterie die Ursache derProbleme?

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo Dieselaner,
verbaut war eine EFB Batterie,

noch einen schönen Sonntag
 
die Kst-Abdeckung für die Zusatzbatterie unter den Fahrersitz
Welches Teil meinst du ?
Die Sitzkasten-Verkleidung hinten, die senkrecht steht ?

verbaut war eine EFB Batterie,
Welche genau ?
Denn es gibt eine TPI zu Moll EFBs .. den Inhalt habe ich gerade nicht parat.

Die Batterie war erst anfang letzten Jahres eingebaut worden.
Dann ist ja noch Gewähr etc. drauf.

Grüße
m;
 
Hi Dieselmartin,
senkrechte Sitzkastenverkleidung war sehr warm.
Die Batterie war Original VW - Hersteller ?
Daß eine Batterie, als Verschleissteil, irgendwann einmal ausfällt und damit Kosten verursacht, ist nicht außergewöhnlich und somit auch akzeptabel - was mich aber wirklich stört ist der Umstand, daß man auf einer Batterie im Jahr 2023 sitzen muss die Aufgrund ihres Aufbaues explodieren kann und damit Schwefelsäure freisetzt und eventuell auch noch gesundheitliche Schäden verursacht.
Späkulationen darüber treiben meinen Blutdruck nach oben, für mich aber ist klar, so eine Batterie gehört nicht unter meinen Sitz und auch nicht in einen Fahrgastraum. Alternativen sind vorhanden, also warum ? - der Hinweis auf Kalkulation / Kostenminimierung ist hier völlig fehl am Platze - Scenario: "Wir liegen entspannt in unserem Bulli - rauchen noch eine - in der Zwischenzeit begeht unsere Batterie "Selbstmord" - und die Batterie gast - " na, dann eine gute Nacht....
Nachdem mein Blutdruck wieder im Bereich der Normalität angekommen ist, wünsche ich uns allen weiterhin eine Gute Fahrt
Viele Grüße,
 
Vielleicht gibt ein Batterieexperte dazu noch Informationen, meines Wissens nach kann sich eine Blei/Säurebatterie nicht selbstständig machen.
Da müsste also noch etwas im Spiel sein/gewesen sein.

Jedenfalls würde ich nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen, wenn die Sache nicht zu 100% geklärt ist.
 
Zurück
Oben