Standheizung startet nicht

Zollstocks

Jung-Mitglied
Ort
Hitz-Jöstinghausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, geht auch so...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
VW T5 Standheizung verweigert den Dienst
Es wird Winter und man braucht sie bzw. hätte sie gerne funktionierend...

Meine Standheizung geht schlichtweg nicht an. Beim Druck auf die Taste geht das Symbol "Heizen" kurz an (ca 1 Sekunde) und sofort wieder aus.
Der nette Techniker steckt den magischen Stecker in die wundervolle Dose, kann nichts sehen und zuckt mit den Schultern.
Spontan könne er nichts sehen, müßte meinen Wagen mal einen Tag (oder so) da lassen.
Das ist auf Dienstreise leider nicht möglich.

  • Zusatzbatterie ok (12,8V laut meinem Schätzeisen)
  • alle Sicherungen ok
  • Sichtkontrolle: Alle Kabel an Heizung (so weit ich sehen konnte) unauffällig


Hat jemand eine Idee?
 
Du meinst mit "Standheizung" den Motorzuheizer?

Es könnte schlicht und ergreifend daran liegen, daß zu wenig Sprit im Tank ist.

Ansonsten gibt es in der SUCHE nach 12 Jahren T5 wahrscheinlich kein unbehandeltes Standheizungsproblem mehr...
 
Läuft dei WWZH, wenn der Motor läuft?
Ein Fehlereintrag sollte schon vorhanden sein.
 
Kann es sein, dass die Standheizung verriegelt ist? Kann man mit VCDS auslesen. Hätte der Techniker eigentlich sehen müssen, aber viele können das halt nicht. Das wäre zumindest meine erste Option, wenn genug Spannung da ist, wie Du ja schreibst.
 
Der Heizer läuft auch nicht, wenn der Motor läuft.
Es braucht fast eine Stunde, bis es im Auto so halbwegs warm wird - und man hört auch nicht das gewohnte Geräusch.

Der Tank ist voll.
 
Der Heizer läuft auch nicht, wenn der Motor läuft.
Es braucht fast eine Stunde, bis es im Auto so halbwegs warm wird - und man hört auch nicht das gewohnte Geräusch.

Der Tank ist voll.

Da hilft dann nur auslesen mit VCDS. Alles andere ist Kaffeesatz.
 
Ansonsten gibt es in der SUCHE nach 12 Jahren T5 wahrscheinlich kein unbehandeltes Standheizungsproblem mehr...

Ich habe mich recht gründlich durch die Historie gearbeitet, waren etliche Seiten und hat eine ganze Weile gedauert...
Leider habe ich zu genau diesem Erscheinungsbild nichts gefunden.
 
Da hilft dann nur auslesen mit VCDS. Alles andere ist Kaffeesatz.

stimmt wohl.
Habe eben noch gesehen, das auch die Funktion 'Lüften' genau das selbe macht (bzw nicht macht).
Auch da:
- Taste drücken
- Funktion leuchtet kurz auf
- alles kehrt in die normale Anzeige zurück

Der Fehler könnte also wo anders liegen, weitab vom Heizgerät selber
 
Der Fehler könnte also wo anders liegen, weitab vom Heizgerät selber

Würde ich auch mal annehmen. Kann man aber mit Sicherheit ohne VCDS nicht feststellen. Irgendwie klingt das trotzdem nach Unterspannung. Akkus können auch unter Last einbrechen............obwohl 12,8 Volt!?

Versuch doch mal "Lüften" bei laufendem Motor. Kann ja nicht schaden. Sicherungen hast Du ja sicher alle geprüft?
 
Der nette Techniker steckt den magischen Stecker in die wundervolle Dose, kann nichts sehen und zuckt mit den Schultern.
Will wohl heißen, kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher, was äußerst komisch ist, denn selbst bei funktionierender Heizung hat man fast immer den Fehler für zu wenig Sprit im Speicher.

Wenn man schon VCDS wegen der Heizung ansteckt, ist es angemessen, direkt die Stellglied-Diagnose durchzuführen. Damit lässt sich leicht und zügig feststellen welche Komponenten am Zuheizer gehen, und welche nicht.
Du hast Doch sicher Klima, wie reagiert die denn, wenn Du ohne Zündschlüssel die Standheiozung aktivierst?
Typischer Sommerfehler ist das Ausfallen von Paraffin in der Spritpumpe, die dann nicht mehr klackt.
Das führt in der Werkstatt zum Ersatz der Pumpe. Hartnäckiges wiederholtes Aktivieren der Pumpe führt manchmal auch zum Erfolg, vor allem wenn der Bulli gerade im Warmen steht.
Gruß,
Günther
 
Versuch doch mal "Lüften" bei laufendem Motor. Kann ja nicht schaden. Sicherungen hast Du ja sicher alle geprüft?

Ich habe die Sicherungen im Motorraum und hinter dem Flaschenhalter geprüft. Da habe ich nichts gefunden. Könnten noch an anderer Stelle Sicherungen versteckt?

Du hast Doch sicher Klima, wie reagiert die denn, wenn Du ohne Zündschlüssel die Standheizung aktivierst?

Gerade noch mal zum Auto gegangen.
Sie reagiert gar nicht...
Normalerweise geht da das Display an.
 
Guten Morgen,
Ich habe die gleiche Symptomatik wie der TE. Läuft die Standheizung wieder? Was war das Problem?@Zollstocks. vielen Dank für eine Info...
 
Hallo @Zollstocks

Die Sicherungen unter dem Sitz hat @t5guenni ja schon erwähnt.

ich verweise mal auf diesen Thread Standheizung gibt keine Rückmeldung/ VCDS

Da war ein Kabelstrang unter der Sitzkiste korrodiert. Das Steuergerät der Zusatzheizung bekommt dann keinen Strom und lässt sich natürlich auch nicht gescheit auslesen. Die Heizung bleibt stumm und auch das Dachdisplay bleibt dunkel.

Der Gammel unter dem Fahrersitz ist eine grundsätzliche Krankheit beim Bulli, insbesondere bei älteren Fahrzeugen.

Da es sich im verlinkten Thread um eine anderes Fahrzeug handelt, können natürlich die Sicherungsbezeichungen unterschiedlich sein. Einfach mal an der Heizung mit einem Multimeter prüfen, ob da überhaupt Strom anliegt.

Bei deinem Fahrzeug müsste an der Heizung über den Stecker T8aj (Steckverbindung Unterboden 8-fach schwarz) ein rot/gelbes Kabel anliegen, welches das Steuergerät mit Betriebspannung versorgt. Multimeter schnappen und dort messen! Sicherungen bitte ebenfalls nicht nur optisch, sondern mit einem Multimeter prüfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte nicht gesehen, dass der Thread eigentlich verwaist war. Vielleicht nützt der Hinweis ja trotzdem noch.......

@Robert Johnson: Bitte Profil vervollständigen und die Suchfunktion nutzen!

Gruß
 
@Nendoro, Danke, Profil hab ich etwas vervollständigt ;-)

Die Sicherungen habe ich, soweit zugänglich, alle erfolglos überprüft. Ein Multimeter und ein VCDS habe ich leider nicht zur Hand...
Deswegen wäre ich interessiert daran, wie es beim TE ausgegangen ist...
 
Hallo Robert,

Ein T5 Fahrer benötigt ein Multimeter. Ist wie früher beim Militär, da musste man Nähzeug und Kondome dabei haben. Ohne gab es keinen Ausgang.

Im Ernst, ohne Multimeter wirst Du das wahrscheinlich nicht bewältigen. Immer wichtig bei solchen Fehlerbildern: Möglichst vollständige Beschreibung des Fehlerbildes und der Ausstattung, möglichst begleitet von einem VCDS Fehlerscan. Einfach zu sagen "Das ist bei mir genauso, oder ähnlich" reicht oft leider nicht aus und provoziert falsche Fehlersuchpfade.

Handelt es sich um eine WWZH ab Werk, einen aufgerüsteten Zuheizer, oder sprichst Du gar von einer Luftstandheizung? Woher sollen wir das wissen und entsprechend sinnvollen Rat geben?
Wenn bei dir alles tot bleibt und ist, dann wirst Du ohne VCDS und ohne Diagnosesoftware von Webasto und /oder Eberspächer nur mit einem Multimeter und den entsprechenden Stromlaufplänen vorankommen. Wenn Du kein Multimeter zur Hand hast und der Meinung bist, dass die Sicherungen wirklich alle ok sind, dann bleibt dir nur der Weg in die Werkstatt. Ansonsten bleibt erstmal der Tipp vom obigen Beitrag. Mal direkt an der Heizung die Spannungsversorgung prüfen und dann gemäß Stromlaufplan rückwärts. Ein Multimeter kannst Du dir vielleicht vom Nachbarn ausleihen, oder eben eins kaufen. Für den Hausgebrauch muss man da nicht mehr als 20-30€ ausgeben.

Gruß
 
Danke für die ausführlichen Rat zum Kauf eines Multimeters...werde ich sobald der Einzelhandel wieder offen hat besorgen, genauso wie Nähzeug und Kondome

Es handelt sich bei der Standheizung um eine vom Werk verbaute Webasto Wasserheizung, die tatsächlich die Symptome des TE zeigt. Ich habe das Fahrzeug im Januar gebraucht gekauft, im ersten Winterhalbjahr hat die Heizung noch funktioniert.
Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, und auch schon einen Werkstatt-Termin, allerdings erst in 14 Tagen. Wollte über den Thread nur eventuell wissen, ob es sich vllt. um einen kleinen Selbst behebbaren Fehler handelt um vielleicht morgen früh schon wieder in die beheizte Hütte einzusteigen. ..
Ich hoffe immer noch auf die Antwort zur Standheizung des TE
 
:D Kondome und Nähzeug hab ich schonmal gefunden

Das ist die halbe Miete.... der erste Schritt zum Erfolg

Es handelt sich bei der Standheizung um eine vom Werk verbaute Webasto Wasserheizung, die tatsächlich die Symptome des TE zeigt. Ich habe das Fahrzeug im Januar gebraucht gekauft, im ersten Winterhalbjahr hat die Heizung noch funktioniert.

Danke für die Aufklärung. Nun wissen wir, worüber wir sprechen.

Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, und auch schon einen Werkstatt-Termin, allerdings erst in 14 Tagen. Wollte über den Thread nur eventuell wissen, ob es sich vllt. um einen kleinen Selbst behebbaren Fehler handelt um vielleicht morgen früh schon wieder in die beheizte Hütte einzusteigen.

Dass Du den Fehler selbst bereinigst, ist nicht vollkommen ausgeschlossen, aber ohne Hilfsmittel eher unwahrscheinlich. Ohne zu wissen, wann, wo, wieviel Spannung anliegt, ist die Fehlersuche nahezu unmöglich. Für die Fehlersuche ohne Hilfsmittel bleibt nur der Hinweis auf die optische Kontrolle der Sicherungen und der Kabelstränge. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre ich glatt mal vorbei gekommen....

Wäre echt gut, wenn Du uns nach erfolgter Reparatur ein Feedback über die Fehlerursache geben könntest und ob deine Gebrauchtwagengarantie das übernommen hat.

Gruß
 
Zurück
Oben