Standheizung - ich komme nicht weiter

Chrismo87

Jung-Mitglied
Ort
Wiehl
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/05
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi zusammen.
ich habe mich bereit dumm und dusselig gesucht aber ich komme nicht mehr weiter. Ich habe das Problem dass ich die Standleitung per VCDS gestartet bekomme, nicht aber per Bedienelement im Dachhimmel. Das Symbol wird ähnlich wie bereits in mehreren Threads beschrieben schwarz hinterlegt, der Timer von 30 min wird auch angezeigt, aber dann springt es nach ca 4 Sekunden wieder zurück und nichts passiert. Weder am Armaturenbrett noch an der Bsäule. Steuert man die Standheizung über VCDS an springt sie an und alles ist gut.
Starte ich sie übers Bedienelement und mache die Zündung aus, kommt eine 10 und ein Pfeil nach unten. Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.
Danke schon mal.
LG
Chrismo
 

Anhänge

  • 90E43F80-4A45-4A9D-8FA3-4C83FF4EF9AD.jpeg
    90E43F80-4A45-4A9D-8FA3-4C83FF4EF9AD.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 37
  • B67DBAAA-5042-479F-82C8-7C8559EF7E0A.jpeg
    B67DBAAA-5042-479F-82C8-7C8559EF7E0A.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 37
  • 6509E16F-9EB6-4A5B-9B46-660083EA6FFD.jpeg
    6509E16F-9EB6-4A5B-9B46-660083EA6FFD.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 37
Was ich noch gemacht habe war das Bedienelement zu tauschen. Das alte zeigte nichts mehr an. Habe dann eins bei Kleinanzeigen gekauft, wo dann alle Anzeigen gingen.
Auf den Fotos ist das Neue das mit dem angeschlossenem Kabel.
 

Anhänge

  • CA8C8553-495C-4EDC-A627-545EACFD0FE7.jpeg
    CA8C8553-495C-4EDC-A627-545EACFD0FE7.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 23
  • 5A7DA31D-5EF2-4F9E-BC22-CD3378F05F2A.jpeg
    5A7DA31D-5EF2-4F9E-BC22-CD3378F05F2A.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 22
Hallo Chrismo87,
in welches Steuergerät gehst du mit VCDS rein?
18, 0B oder 7D?

Grüße
Jochen
 
Also ausgegangen sind wir immer vom 18er. Mein Arbeitskollege hat das gemacht und ist dann alles durchgegangen. 0B und 7D habe ich vorhin auch mal gelesen. Wofür sind die genau?
 
Du hast lt. Aufklebern eine Luftstandheizung und einen Zuheizer.
Mit der Dachbedienuhr schaltest du die Luftstandheizung an.
Wenn du mit VCDS das STG18 ausliest bist du im Zuheizer. Der wurde manuell gestartet und scheint zu funktionieren.

Deine Luftstandheizung aber offenbar nicht. Bitte lies das STG 7D aus, da bist du in der richtigen Heizung. Zusätzlich bitte das STG 6E auslesen, das ist die Dachbedienuhr.

Ergebnis dann bitte hier posten.

Grüße
Jochen
 
Ah ja guck. Einmal die richtigen gefragt :) top. Danke . Sobald ich was neues hab melde ich mich 👌
 
Ah ja guck. Einmal die richtigen gefragt :) top. Danke . Sobald ich was neues hab melde ich mich 👌
Oder doch nicht das richtige beim suchen gelesen...

Denn "Standheizung" wird hier immer als Oberbegriff genannt, ohne zu wissen was man genau hat und wo das Problem ist.

Aber bei Jochen bist du schon mal gut aufgehoben. 👍 😍

Übliche Frage...
- wie voll ist der Tank?
- Heizung ggf "verriegelt" (gibt's das bei der LSH? 🤔 )
- Jochen, hat er die richtige DBE?
- an welcher Bat hängen die SH bzw ZH? Und wieviel hast du?
- welche Spannung/Strom hat die Bat - wie weit geht sie "runter" beim Start?

Jochen, was hab ich vergessen? 🤔😁
 
In einigen Punkten überschneiden sich die Probleme mit meinem das stimmt.
- mein Tank ist voll
- verriegelt ist nichts (zumindest auf 18 nicht)
- habe 2 Batterien ( beide einwandfrei und richtig angeschlossen)
- slh hängt an der Zusatzbatterie unterm Sitz , ZH weiß ich nicht
- DBE siehe Foto
LG
 
Weiter bringt uns hier nur der Fehlerspeicher der STG 7D und 6E - @Chrismo87 , wann hat der Kollege wieder Zeit?
Falls der Fehlerspeicher wieder Erwarten leer sein sollte ruft bitte die entsprechenden Messwertblöcke im STG 7D auf und schaut an wie sich die verschiedenen Betriebszustände (Start, Volllast, Teillast...) und die Batteriespannung der Zweitbatterie zueinander verhalten.

Grüße
Jochen
 
Hat etwas länger gedauert aber hier der neueste Scan
 

Anhänge

  • AD3D14A2-5565-4F9D-BE6E-A5796FCF9B85.jpeg
    AD3D14A2-5565-4F9D-BE6E-A5796FCF9B85.jpeg
    299 KB · Aufrufe: 49
Bei 0B kommt er gar nicht rein.
 
Wird langsam kalt, gell?
Prima, ihr seid schon mal im Steuergerät der Luftstandheizung (Adresse 7D) gewesen. Da bitte den Fehlerspeicher auslesen und dann weißt du warum sie nicht anspringt. Ins Steuergerät 0B kann er nicht reinkommen wenn die Luftstandheizung bei dir unter 7D zu erreichen ist.
Im Steuergerät 18 rumfuhrwerken bringt ebenfalls nichts, das ist der Zuheizer.

Grüße
Jochen
 
Also Fehler hat er bis auf ne defekte PDC hinten und fehlende Fernbedienung für die Heizung keinen hinterlegt. Nirgendwo.
 
Lade bitte den Fehlerspeicherausdruck hoch. Den wirst du ja wohl hoffentlich haben.

Lief die Luftstandheizung vorher mit dem von dir im zweiten Beitrag abgelichteten Bedienteil mit 7L6... - Teilenummer? Das ist eigentlich ein Bedienteil für eine WWZH, da müsste normalerweise eine 7H5...-Teilenummer draufstehen. Bist du Erstbesitzer des T5?
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich wills dafür aber kein extra Beitrag aufmachen.
Rahmenbedingungen:
Luftstandheizung und Wasserzusatzheizung
Die Lshz funktioniert nach Tausch der 2. Batterie. Bei der WWzh war die Pumpe defekt . Diese habe ich bei VW wechseln lassen. Im Bediengerät kann abweichend von der Bedienungsanleitung die WWzh nicht angesteuert werden. Der Meister bei VW sagte, eine Fernbedienung ist hier die Lösung. Also bestellt. Gestern Termin gehabt. Die Fernbedienung lässt sich im Steuergerät nicht anlernen. VW ist ratlos. Hat jemand einen Tipp?
 
Einen Fehlerspeicherausdruck habe ich nicht. Ob die vorher lief kann ich leider nicht sagen da ich den Wagen mit defekten Bedienteil gekauft habe.
Bei dem Alten als auch bei dem Neuen steht 7L6….
LG
 
Hallo Chrismo87,
schade. Hast du eine Möglichkeit, einen Komplettscan aller Steuergeräte noch zu besorgen? Wird ja als txt-file abgespeichert wenn man den Fehlerspeicher ausliest.
Ich vermute, dass der Vorbesitzer deines T5 ein falsches Bedienteil eingebaut hat. Es ist lt. Prodaufkleber von Jan2004, dein Bus hat EZ 6/2005, das kann nicht werksseitig verbaut gewesen sein. Die Teilenummer 7L6... zielt auf ein Bedienteil einer WWZH, du hast aber eine Luftstandheizung. Die benötigt lt. Teilekatalog das Bedienteil 7H5 919 044 F. Das solltest du dir besorgen.

Wenn ihr den Fehlerspeicher auslest schaut bitte ob das STG 6E erreichbar ist bzw. angezeigt wird und welcher Fehler abgespeichert ist. Das ist das Bedienteil und es wäre wichtig was da steht.

Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich wills dafür aber kein extra Beitrag aufmachen.
Rahmenbedingungen:
Luftstandheizung und Wasserzusatzheizung
Die Lshz funktioniert nach Tausch der 2. Batterie. Bei der WWzh war die Pumpe defekt . Diese habe ich bei VW wechseln lassen. Im Bediengerät kann abweichend von der Bedienungsanleitung die WWzh nicht angesteuert werden. Der Meister bei VW sagte, eine Fernbedienung ist hier die Lösung. Also bestellt. Gestern Termin gehabt. Die Fernbedienung lässt sich im Steuergerät nicht anlernen. VW ist ratlos. Hat jemand einen Tipp?
Bist du sicher dass du nicht die Kombination Luftstandheizung (LSH) mit Zuheizer hast? Eine gemeinsame Bedienung von LSH und WWZH über das Dachbedienteil hat es von VW beim 5.1 nicht gegeben. Ist der Zuheizer zur WWZH aufgerüstet worden? Mach Fotos vom Bedienteil(en), von den Aufklebern der Fahrertür und von der Fernbedienung.

Grüße
Jochen
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Fernbedienung habe ich gestern nicht mitgenommen da sie nicht weiterhilft. Der Freundliche will 230 Euro dafür. Da das Fahrzeug Ex- Polizei ist, gehe ich davon aus, dass alles Orginal ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 34
@Kinderurlaub,
wie vermutet:
LSH + Zuheizer (keine WWZH).
Das Dachbedienteil steuert in dieser Kombi ausschließlich nur die Luftstandheizung.
Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich mißverständlich, da bei Werks-WWZH-Verbau das Dachbedienteil die WWZH steuert. Dann halt keine LSH. Es geht immer nur ent- oder weder.
Wenn nicht mal dein Freundlicher da durchsteigt - schwaches Bild!

Wofür will der jetzt 230€?

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben