Standheizung springt nicht an

monkey

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Hy, ich habe Probleme mit meiner Standheizung bei meinem Cali Bj 2008. Bisher funktionierte sie gut. Jetzt geht sie nur noch an, wenn der Motor läuft oder wenn das Auto an 220 Volt angeschlossen ist. Wenn sie dann einmal an ist,läuft sie ohne Probleme. Ohne die zwei Hilfen, startet sie, zieht dann 15Amp. Spannung geht nicht unter 12,4 Volt, Gebläse startet, nach kurzer Zeit geht Heizungseischaltkontrolllampe aus und etwas später das Gebläse auch aus.
Wenn sie dann läuft und die Temperutur der Stufeneinstellung,z.B. 5 erreicht hat, regelt sie zurück, springt dann aber nicht mehr an.
Kann mir jemand helfen? Danke
 
Hy,danke für die Info. Die 2 Zusatzbatterien habe ich getrennt überprüft, müßten ok sein. Sie halten die Spannung beim Startvorgang der Heizung, bis zum Abbruch bei 12,5 Volt.
Muß dann mal die Fehler auslesen lassen.
Wo befindet sich eigentlich der Temp.-Fühler fürs Thermostat?
Danke
 
Was vor allem auch noch äußerst von Vorteil wäre, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, dann kann dir bei Problemen viel gezielter geholfen werden.
Gruß Bandit
 
Hallo,
Temperatur-Termostat Fehlanzeige, den kann man nur Nachrüsten aber ab einem BJ 2007 / 2008 geht das nicht mehr.
Die Heizung heizt und schalten dann ab, nach Abkühlen wieder ein. Dabei geht die Glühkerze an, dann reicht der Strom
wieder nicht und dadurch fällt die Spannung unter z.B. 10,8V. Da ist dann Unterspannung in der Steuerplatine der Heizung
diese schaltet sich dann ab.
1. Würde ich die Sicherung der Drittbatterie (hinten im Kleiderschrank) prüfen. Wenn die Hin ist wird keine Strom entnommen,
aber auch nicht nachgeladen. Also mit Multimeter ran und dann die 230V Ladung per Ladegerät herstellen, schauen ob sich die
Spannung nach oben korrigiert, laßt sich Camperunit vergleichen.
wenn OK
2.Ist der Messshunt hin, dieses Dosenblechteil ist nach einer gewissen Zeit der Überlastung hin.

Dann tausche das Teil gleich gegen einen Vernünftigen: Celsa 60A / (30mV oder 60mV bin mir jetzt nicht sicher, werde nachschauen). Um den Korrekten gezogenen Strom
an der Camperunit zu ermittel, den Wert einfach mal zwei nehmen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Hallo Uwe, ich habe bei beiden Zusatzbatt. die Polschuhe gelöst und hin und her bewegt und neu befestigt. Danach ist die Heizung wieder angesprungen. Ob das auf dauer ist, wird sich zeigen.
Was macht der Messshunt und wo ist der?
Gruß Jucki
 
Guten Morgen,

das hin und er bewegen der Polschuhe wird Dein Problem nicht dauerhaft lösen. Es sei denn die Pole/Polschuhe sind übel korrodiert.

Zu über 90% wird das Massekabel des Messshunts lose sein bzw. einen schlechten Kontakt haben. Über den Shunt wird Dein Stromverbrauch gemessen und in der CU angezeigt. Er befindet sich unterhalb des Kühlschranks. Wie Jochen bereits schrieb - hier findest Du nähere Infos: http://www.caliboard.de/content.php?39-Shuntumbau.

Du kannst mal einen Test machen: Einfach bei der 3. Batterie im Schrank vom Minuspol ein Starterkabel auf die Befestigungsschraube der Batterie legen, dann wird der Shunt und die vermutlich schlechte Masseverbindung gebrückt. Die LSH sollte dann anspringen - nur Ampere-Anzeige in der CU hast Du dann keine mehr.
http://www.caliboard.de/showthread.php?2706-Shunt-Test-(Caligroundtest)&highlight=Caliground+test

Wie schon geschrieben wurde: Guck bei der Gelegenheit mal die Polsicherung der 3. Batterie an. Da wurde ursprünglich eine minderdimensionierte Sicherung verbaut. Wenn die hinüber ist, dann fährst Du alle Verbraucher nur noch über die Batterie unter dem Fahrersitz.

Konfektionierte Massekabel für den Shunt, Einbauanleitung und Polsicherung bekommst Du im Shop des Nachbarboards.

Und wenn Du mal jemand mit VCDS an der Angel hast, dann lass gleich noch den Abschaltwert der LSH auf 153 anpassen. Dann schaltet die LSH erst bei einer Unterspannung von (9,00V + 1,53V) 10,53V ab
Details siehe hier: http://www.caliboard.de/showthread.php?836-Standheizung-Abschaltwert

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß,
Thomas
 
Hallo Juki

Sofern die Camperbatterien aus 2008 sind (6 Jahre), sind diese vermutlich zuwenig leistungsfähig für einen Dauerbetrieb der Standheizung.
Leider lassen sich AGM Batterien beim Boschservice nicht auf Campertauglichkeit testen. Ein hoher Startstrom reicht nicht aus, da die Standheizung eine hohe Dauerleistung benötigt.

Gruss Space
 
Sofern die Camperbatterien aus 2008 sind (6 Jahre), sind diese vermutlich zuwenig leistungsfähig für einen Dauerbetrieb der Standheizung.

Hallo Space,

das kann ich so nicht unterschreiben. Meine Camperbatterien sind noch aus 2006. Seit 1,5 Jahren ist der Cali in meinem Besitz und die Batterien wurden alle 2 Monate mit Landstrom geladen. Die Vorbesitzer hatte nicht mal die defekte Shuntmasse bemerkt (selbe Symptome wie der Thread-Ersteller). Bei mir halten jetzt die Batterien im Winter bei Minusgraden ohne Landstrom mit LSH-Betrieb locker 2 Tage und Nächte.

Die LSH braucht beim Start sehr viel Strom, aber sobald sie läuft, regelt sie ja runter und der Stromverbrauch ist dann wirklich erträglich.

Ich kann dem TO nur raten: Messshunt wie in obigen Links prüfen. Durch den erhöhten Übergangswiderstand geht beim Start der Standheizung derart viel Spannung verloren, dass die LSH wegen Unterspannung abschaltet. Das kann man übrigens auch mit dem Multimeter mal durchmessen: Einmal die Spannung zwischen den Polen der 3. Batterie messen. Das andere mal zwischen Pluspol und KFZ-Masse. Wenn man die Werte voneinander abzieht und dann eine erhebliche Differenz da ist, dann ist entweder der Shunt (sehr selten) oder die Masseverbindung des Shunts (sehr sehr oft) hinüber. Selbst bei einem T5.2 mit verbesserter Masse hatten wir eine Spannungsdifferenz von knapp 1V gemessen.

Übrigens: Beim Shunt handelt es sich um ein 30 A-Shunt, der bei 30 A einen Spannungsabfall von 60 mV verursacht, also einen Widerstand von 0,002 Ohm besitzt. D.h. selbst wenn gerade 30A abgenommen werden, dürfen nur 60mV nach obigem Messprocedere abfallen - aber niemals 1V ohne adäquate Belastung.

Also: Der Shunt ist easy zu prüfen, etwas komplizierter zu wechseln, aber von den Kosten her übersichtlich. 2 neue Camperbatterien kosten schon ein Vermögen. Fangen wir doch lieber mal bei der billigeren Lösung an.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo an Alle,
erstmal vielen Dank für alle Hinweise. Ich werde wohl um den Ausbau des Kühlschranks nicht herumkommen, um das Problem dauerhaft zu lösen.
Die Polsicherung der 3. Batt. ist ok.
Den Test mit der Verbindung des Minuspols der 3. Batt. mit der Befestigung dergleichen ergab die beschriebenen Symtome von Thomas.
Viele Grüße Jucki
 
Guten Morgen Jucki,

schön, dass der Verursacher gefunden ist.

Ein paar ergänzende Tipps zum Kühlschrankausbau (das ist im Nachbarboard sehr gut beschrieben):
  • Wenn Du vom linken Küchenschrank nicht an die 3 Schrauben drankommst (m.W. ist das bis zum T5.1 mit Cramer-Spüle der Fall - BJ weiß ich nicht), dann muss auch die Spüle raus, damit Du links an die Schrauben kommst. Auch dazu findest Du im Caliboard einige Infos. Die 4 Schrauben der Spüle hatten bei mir Schlüsselweite 7mm. Die Gasleitung muss ab, d.h. nach Einbau ist eine Gasprüfung fällig. Bei der Gelegenheit kannst Du die Pietzo-Zünder festschrauben. Die lösen sich auch gerne :)
  • Die Schrankwände gut abkleben, um Kratzer beim Rausziehen des Kühlschranks zu vermeiden.
  • Ein Glasplattenheber ist ungemein hilfreich, um den Kühlschrank raus zu heben.
Klingt alles recht kompliziert, ist es aber nicht. Tief durchatmen und cool bleiben. In Ruhe gearbeitet, ist die Sache in 1,5 h erledigt.

Wenn Du noch fragen hast, kannst mir ja ne PN schicken.

Viel Erfolg!
Thomas
 
Hallo Thomas, bin jetzt dazu gekommen die zusätzliche Masseleitung vom Shunt zu legen. Hat ca. 2 Std gedauert. Der Kühlschrank ging nicht ganz raus, klemmte dann.Dadurch etwas Fummelarbeit. Heizung spring problemlos an. Vielen Dank für alle Tipps.
Gruß Jucki
 
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