Standheizung nachrüsten OHNE bereits vorhandenen Zuheizer o.Ä.

Knackvogel

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bordcomputer, Klimaanlage, Funk-ZV, Pioneer AVH-X2600BT, el./beheizbare Spiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Zusammen,
ich würde gerne mal wissen was ich alles benötige um eine Luft Standheizung nachzurüsten mit der ich Autark über meine Zweitbatterie heizen kann.
Die Suche habe ich natürlich bereits verwendet, leider finde ich aber nur Threads mit vorhandenem Zuheizer.
Da ich keinen Zuheizer in meinem 1,9er Kasten habe würde ich das gerne irgendwie ohne diesen machen.
Oder wäre es sinnvoller erst den Zuheizer nachzurüsten und anschließend die Aufrüstung zur Standheizung vorzunehmen?

Neben dem Material interessiert mich natürlich auch der Arbeitsaufwand, selbstverständlich sollten Kosten und Mühen gering bleiben, auch wenn sie sicherlich nicht ganz ausbleiben :D

LG und vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Knackvogel,

die Luftstandheizung ist völlig unabhängig vom Zuheizer.
 
Ok, dann hab ich da was falsch verstanden.
Aber ich habe die Möglichkeit den Zuheizer mit Bedienelementen zum "Standheizen" zu verwenden, oder?
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die Luft Standheizung aber besser dazu eignen soll autark zu heizen...

Irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Gibt's hier im Board ne Anleitung/ein Tutorial für das nachrüsten einer Luft Standheizung? Dann könnte ich den ungefähren Aufwand schonmal überblicken...
Und nutzt die Luft Standheizung auch die normalen Gebläse im Frontbereich, oder muss ich einen "Unterflur-Luftkanal" nachrüsten?

LG
 
Vielen Dank für deine Antwort, den Thread habe ich vor 1-1,5 Jahren gelesen und auch wieder nach ihm gesucht...Aber nicht mehr gefunden.

LG
 
Hallo Knackvogel,

es gibt im T5 zweierlei Zusatzheizungen:
1. WWZH (Warmwasserzusatzheizung) dient der Vorwärmung von Motor und Innenraum über den Zuheizer, taugt aber nicht als Standheizung
2. LSH (Luftstandheizung) erwärmt die Luft im Innenraum, wenn es sein muß auch die ganze Nacht, und ist vom Zuheizer unabhängig

Welche der beiden Heizungen möchtest Du denn nachrüsten?
Für die LSH braucht es keinen Zuheizer.
 
Hallo Knackvogel,

es gibt im T5 zweierlei Zusatzheizungen:
1. WWZH (Warmwasserzusatzheizung) dient der Vorwärmung von Motor und Innenraum über den Zuheizer, taugt aber nicht als Standheizung
2. LSH (Luftstandheizung) erwärmt die Luft im Innenraum, wenn es sein muß auch die ganze Nacht, und ist vom Zuheizer unabhängig

Welche der beiden Heizungen möchtest Du denn nachrüsten?
Für die LSH braucht es keinen Zuheizer.
Vielen Dank für deine Antwort, wie schon erwähnt, wenn dann eine Luftstandheizung.
Klar würde ich es meinem Motor auch gönnen morgens schon vorgewärmt die 60km zur Arbeit zu leisten, aber beides ist eben nicht drin :D
Kann ich bei der Luftstandheizung an die bereits vorhandenen Gebläseöffnungen gehen oder muss ich definitiv Unterflur-Einlässe legen?
In der Webasto Anleitung zB ist der Einbauort ja an einer Position wo nur ein Unterflur Kanal Sinn machen würde, ist das bei anderen Modellen auch so?

Will irgendwie nur ungern ein Loch ins Bodenblech schneiden...aber ohne geht wohl nicht :D

LG
 
Moin!
hast du ne Lösung gefunden?
Will auch ne LSH nachrüsten. Mir ist auch noch nicht ganz klar wie das geht.
 
Moin, nein leider keine Lösung gefunden. Hab das Thema standheizung aber auch abgehakt , ist mir zu teuer.

Lg
 
hilft das?
geht genau so beim T5

Gruss
 
Klasse, Vielen Dank.
Ist die von Ihm eingebaute Standheizung ausreichend für eine Caravelle T5 baujahr 2011 LR? kostet ja nur die Hälfte der Heizung von Webasto...
Dennoch gut?
 
ich denke schon aber die 44d kost nicht so viel mehr.


gruß
 
Zurück
Oben