Standheizung läuft nach obwohl aus

KTMler

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung (Webasto Thermotop C)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebes Forum,
meine Standheizung läuft nach Abstellen des T5 immer für ein paar Sekunden (schätze mal zw 10 und 30sek) nach. Obwohl ich in der Regel die Standheizung schon eine ganze Zeit während der Fahrt aus habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Lediglich beim Umparken etc. springt sie nach dem Abstellen des Motors nicht an.
Heute meine ich auch bemerkt zu haben, dass ich ,nachdem der Nachlauf beendet war, die Tür auf und zu gemacht habe und er noch einmal anfingt nach zu laufen.
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf mein Problem.
 
Hallo,

Das Heizgerät schaltet nicht einfach ab und ist aus. Es muss "runterfahren", d.h. Die Kraftstoffversorgung wird abgestellt und der Brennraum durch das Gebläse runtergekühlt und ausgeblasen. Der Zuheizer läuft bei unter 10 Grad immer mit, auch wenn die Standheizung aus ist, bis zu etwa 75 Grad Wassertemperatur.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

Danke für diese Infos. Das wusste ich noch nicht. Gab beim Kauf leider kein Bedienhandbuch von Bus oder Standheizung dazu.
Wenn ich den Bus abstelle hat er in der Regel die 90 Grad. Auch dann läuft die Heizung noch nach.

MfG
 
Hallo KTMler,

bei 90° sollte die Heizung nicht mehr laufen. Die stellt sich bei ~70° ab.
Die Kühlwassertemperaturanzeige eignet sich allerdings nicht, um die echte Kühlwassertemperatur abzulesen.
 
Zurück
Oben