Standheizung funktioniert nicht mehr

john.steel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

Ich haben meinen T5 (Baujahr 2012) seit 2016.
Vor vielen Jahren habe ich einen Bluetooth Push Button eingebaut, womit ich die Standheizung (Luft) vom Bett aus starten kann.
Seit dieser Saison bleibt das Display nach dem Start einfach nur auf 120 Minuten stehen, anstatt wie gewohnt runterzulaufen.
Es passiert auch nichts, das erwartete Klackern kommt nicht, die Standheizung startet nicht.

P_20220929_191454.jpg

Wenn ich den Knopf während der Fahrt drücke, kommt das Heizsymbol und verschwindet nach 5 Sekunden wieder.
Standheizung hat auch letztes Jahr schon paar mal gezickt, worauf ich den Fehlerspeicher auslesen lies. Ohne Erfolg.
Der VW Händler, bei dem ich bin, scheint massivst wenig Ahnung von der Funktionsweise der Standheizung zu haben :-(
Was könnte man hier tun um den Fehler weiter einzugrenzen?
(Tank ist natürlich nicht in Reserve)

Gruß & Danke!

John
 
Hallo,
hat der Händler denn überhaupt das richtige Steuergerät ausgelesen?
Standheizung und Zuheizer sind identisch, die Luftstandheizung hat eine andere Adresse.
Ansonsten würde ich mal woanders versuchen das Steuergerät auslesen zu lassen, VCDS haben häufig auch andere Werkstätten.
Stell dich doch mal kurz vor und füll dein Profil aus, das wird hier gerne gesehen.
Gruss
 
Hallo, nach 10 Jahre gibt die Heizung den Dienst auf. Jedenfalls nach Auskunft des Freundlichen. Das ist sogar gesetzlich so Vorgeschrieben.
Da hilft nur eine generalüberholung bei Eberspächer. Ist mir auch passiert. Standard Generalüberholung ca. 1000€. Dazu der Ein.- und Ausbau für 400€. Je nach Werkstatt. Wartezeit ca. 4-6 Wochen.
Ich bin bedient. Aber eine Neue kostet bei VW ca. 4000€.
 
Lass dir keinen Scheiß erzählen, der Will dich doch nur abzocken!!!
Den Brenner, kann man aller Wahrscheinlichkeit auch selbst wechseln/bzw. überholen
Was hast du für eine Standheizung?
Wenn du das nicht weist, im Rahmen der Fahrertür ist dazu ein Aufkleber.
Preise von neuen Geräten, kannst du dann googlen.
 
Hallo,
eine Anmerkung.
1) Heizung Typ Airtronic M Ausführung D3 Plus
2) Zum Ausbau muß man eine Bühne oder Grube haben.
3) Beides besitze ich nicht
4) Ich gehe das Risiko nicht ein durch eine falsch montierte Brennkammer an einer CO vergiftung im Auto einzuschlafen
und nicht mehr aufzuwachen. Der Fehlerspeicher sagte auch das der Ansaugventilator defekt ist.
5) Der Hersteller empfielt eine Generalüberholung nach 10 Jahren.
Ich sehe ein, dass du Recht haben kannst. Aber wie gesagt, mir fehlen die Möglichkeiten.
 
Bühne oder Grube hab ich auch nicht und war schon an Zuheizer dran und hab die Lsh selbst eingebaut. Hab nur einen Waagenheber der auch weit auf Hebt und Böcke zum Sichern.
Co/Rauchmelder hab ich eh, kann ja auch was anderes sein.
Was kostet eine überholung zB. beim Standheizungsshop?
Bieten die Sowas an?
 
Hallo, was eine Überholung beim Standheizungsshop kostet weis ich nicht. Aber
das Ganze mittels Wagenheber und Böcke auszubauen? Man muss die kompl. Abdeckung unten ausbauen um daran zu kommen.
Nur zur Info! Ich bin 72 Jahre alt. Das tue ich mir nicht mehr an.
Eberspächer hat mir auf Nachfrage diesen Preis genannt. Ist für die Werkstatt also ein durchlaufender Posten. Da haben die mich nicht besch....!
Fazit, wenn die LSH nach 10 Jahren den Geist aufgibt muss jeder selbst entscheiden. Selbermachen? (Hat man Ahnung die Umweltwerte richtig zu konfigurieren?) Bekomme ich die Ersatzteile?
Oder gehe ich in eine Fachwerkstatt. Privat an Ebersbächer die Heizung einzuschicken geht nicht. Die arbeiten nur mit Fachbetrieben zusammen die bei Ihnen registriert sind.
Die schlechteste Lösung ist nach VW zu gehen. Die haben überhaupt keiine Ahnung.
Alles gut!!
 
Das Alter ist ein Argument.
Aber du könntest ja mal beim Standheizungsshop.de Fragen. Ich denk mal für das Geld, bekommst du dort eine neue Lsh.
 
Hallo, ist doch mittlerweile obsolet. War übers Wochenende unterwegs und die LSH funktionierte einwandfrei.
Auch wenn du höchst wahrscheinlich Recht hast. Wenn aber einer zu einer zertifizierten Fachwerkstatt geht muss er mit diesen Kosten rechnen.
Können wir uns darauf einigen ? 😇
 
Zurück
Oben