SRA anschliessen

Harald-T5

Top-Mitglied
Ort
selbständig
Mein Auto
N/A
Getriebe
Autom.
Hallo Leute,

wie klemme ich die Pumpe der SRA an ??

Den die Werkstatt hat einfach das Braun/grüne Kabel als + hergenommen und den anderen Pin auf masse -.

Nun kommt das Phänomen das wie von Geisterhand geht auf einmal der Heckscheibenwischer an.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Tip einer Sperrdiode den das hab ich schon probiert es geht zwa dann der Scheibenwischer hinten nicht mehr aber die Pumpe bekommt auch keinen Strom mehr. :o
 
AW: SRA anschliessen

Am Lichtschalter gibts eine Klemme die SRA heisst! Die sorgt dafür, dass die SRA nur bei eingeschaltetem Licht sprizt.
Ansonsten läuft die Pumpe gleichzeitig mit der Fensterpumpe.
 
AW: SRA anschliessen

ne nicht gleichzietig... ein wenig zeitverzögert mit der Fensterpumpe. Ich denke man muss Kabel an den Li Schalter und ans Bordnetz legen.
 
AW: SRA anschliessen

Hallo,

die Pumpe wird direkt am Bordnetzsteuergerät angeschlossen ..... nix externes gebastel.

Stecker H am Bordnetzsteuergerät...... der hat nur sechs Kontakte.

Ein passendes Kabel dafür gibt es hier:
[DLMURL]http://shop.kufatec.de/product_info.php/info/p173_Kabelsatz-Scheinwerferreinigung-Golf-V-5.html[/DLMURL]
oder das:
[DLMURL]http://shop.kufatec.de/product_info.php/info/p368_Kabelsatz-Scheinwerferreinigungsanlage-Passat-3BG-ohne-Geber.html[/DLMURL]


Evtl. muß die SWA dann noch über OBD freigeschaltet werden.

Das Bordnetzsteuergerät sitzt unter dem Armaturenbrett, seitlich rechts über dem Gaspedal ....... dort mal kräftig rein treten, dann trifft man es ..... das Teil wird nur in die Halterung reingeschoben.

Harald T5 ..... ich glaube du hast eine PN

Gruß
Claus
 
AW: SRA anschliessen

geht das dann auch so das die SRA gleichzeigtig mit den SWA zum läuft unabhängig vom Lichtschalter ??
 
AW: SRA anschliessen

Hallo,

direkt mit anschließen geht nicht, da die Pumpe für SWA zuviel Strom zieht.

Die Pumpe für SWA wird direkt über den Hebel am Lenkrad geschaltet, hängst du dort noch die Pumpe SWA dran, könnte es ein, das du gleiche eine Lenkradheizung hast.

Aber über ein Relais sollte das überhaupt kein Problem sein.

Gruß
Claus
 
AW: SRA anschliessen

@ Dentmen

sag mal passt den der Kabelbaum vom Passat 3BG für die SRA?

Welchen brauch ich genau den mit Geber oder den ohne Geber?


Den ne WiWA - Mangelanzeige habe ich ja schon.
 
AW: SRA anschliessen

Hallo,

normal das Kabel ohne Geber ........ denn, du mußt ja nur das Kabel von dem Pin aus dem Bordnetzsteuergerät zum Relaisträger führen.
Dann noch die 12V über eine Sicherung zur Pumpe führen ...... und SRA über OBD freischalten ...... das sollte es gewesen sein.
Normal sitz der Relaisplatz ja in der Mitte des Armaturenbrettes ungefähr hinter den beiden Sicherungskästen ....... da würde ich das Relais auf keinen Fall montieren, bis du da fertig gebastelt hast, bist du bekloppt geworden und Weihnachten ist vorbei.:o

Aber laut Schaltplan wie du siehts gibt es nur das eine Kabel.

Falls du das alles in Betrieb nimmst, so wie der Schaltplan es vorsieht mußt du noch beachten, das die Hochdruckpumpe erst zeitverzögert zur normalen Pumpe einsetzt, ich vermute, damit nicht bei jedem Scheibenreinigungsvorgang die Hochdruckpumpe und dir Ruck-Zuck den Tank leer macht.

( äääätänschen ab hier jetzt Blödsinn )
Auch solltest du danach die Funktion der Sicherung prüfen, indem du den Pumpensanschluß mit einem dicken Draht überbrückst ..... dann Pumpe starten ..... es sollte normalerweise nach Strom riechen und die Sicherung im Eimmer sein =)=)=) evtl. für mehr FUN die Sicherung auf 40A erhöhen :p:p:p dabei kannst du dann optisch die exatkte Kabelverlegung prüfen ..... Achtung kleiner Scherz !!!!! ...... nicht nachmachen.
( äääääätäääänschen Blödsinn ende)

Ruf doch mal bei Kufatek an ...... der Shop muß nicht immer aktuell sein, die haben viel in Planung.
Ich hatte mir für das MFL dort den Steckplatz für das MFL Steuergerät besorgt, direkt mit dem richtigen Stecker für T5, obwohl noch nicht im Shop.

Andere Frage : warum ist eigentlich der Wassertank beim T5 nicht beheizt ??? ...... so wie bei meinem Audi.
Was nützen beheizbare Scheibenwaschdüsen, wenn der Rest eingfroren ist.
Sollte man das evtl. mal nachbasteln ....... evtl. neues Thema ??

Gruß
Claus
 
AW: SRA anschliessen

@ Claus

das mit dem Tank habe ich mir auch schon gedacht vielleicht kann man ja die Heizung vom Audi in unserem T5 Tank einbauen :)

Habe mit der Firma schon telefoniert die haben aber noch keine Kabel für den T5 :)
 
AW: SRA anschliessen

Hi Dentman,
Klasse Beschreibung. Du sprachest da von einem Schaltplan wo kann ich den finden?

Habe schon bei passender Gelegenheit den Stossfänger gegen einen mit Düsen getauscht. der Behälter mit 2. Pumpe Liegt bereit und über eigenes ODB verfüge ich.
Nur das mit Relais und Kabelbaum bedürfte eines Planes ob meiner Begriffsstutzigkeit.
Oder hat da schon Jemand Fotos eingestellt.
 
AW: SRA anschliessen

Hi Dentman,
Klasse Beschreibung. Du sprachest da von einem Schaltplan wo kann ich den finden?

Habe schon bei passender Gelegenheit den Stossfänger gegen einen mit Düsen getauscht. der Behälter mit 2. Pumpe Liegt bereit und über eigenes ODB verfüge ich.
Nur das mit Relais und Kabelbaum bedürfte eines Planes ob meiner Begriffsstutzigkeit.
Oder hat da schon Jemand Fotos eingestellt.

@ Goodgroove

Das ist ein Klacks.

Du musst vom Boardnetz vom Stecker T6d "braun" Pin 4 auf das Relais 53 Steuerung Spule (+), das andere Ende vom Relais 53 Steuerung Spule (-) auf masse legen ambesten links bei der Fahrerseite.

Den Puls für die Pumpe niemmst Du von einen geschaltenen + Kontakt (z.b. Sitzheizung) und legst in im Sicherungskasten auf die Postion für die SRA von dort gehst Du dann mit dem andern Pin (2.5 Q) auf das Relais 53.

So habe ich es auch gemacht, ,man kann zwa laut Freundlichen auch nur den Pin4 vom T6d vom Boardnetz zum Sicherungskasten legen und dann von dort aus dann auf Die Pumpe gehn aber ich habe das mit dem zusätzlichen Relais gemacht den im Bordnetz Steuergerät sitz ja laut FauWeh ja schon intern ein Relais 53.

Aber sicher ist sicher.
 
AW: SRA anschliessen

Was kostet denn der neue Behälter mit zweiter Pumpe?
Kennt jemand die Teilenummern oder hat so nen Ding noch rum fliegen?
 
AW: SRA anschliessen

Was kostet denn der neue Behälter mit zweiter Pumpe?
Kennt jemand die Teilenummern oder hat so nen Ding noch rum fliegen?

hallo, die ET Nr ern:
Behälter 4,7l :7H0 955 453M ca 27€
Pumpe :3B7 955 681 ca 41€
Runddichtung :903 038 01 ca 70cent
Anschlussstück: 1J0 955 665E ca 3,3 Euro

grüße
Achim
 
AW: SRA anschliessen

Hallo LLE0900
ist in dem Behältere schon eine Pumpe enthalten oder nehmich da einfach die aus meinem bisherigen behälter raus?

Mfg
 
AW: SRA anschliessen

Hallo,
jetzt kommt ein wenig halbwissen,obwohl es bei mir eingebaut ist,so genau habe ich das noch nicht nachgesehen.
es gibt insgesamt 3 verschiedene Pumpen, für Scheibe vorne, vorne und hinten und für die SRA.
da die SRA nicht bei jedem Scheibenreinigen kommt gehe ich fest davon aus das es zwei Pumpen sind, deine eingebaute und die wesentlich stärkere für die SRA.

hast du mit Hubzylinder oder feste Düsen?

die Pumpe muss ja auch die Hubzylinder bewegen, da muss schon einwenig Druck da sein.

grüße
Achim
 
AW: SRA anschliessen

Ich bestelle mir grade einen mit Hubzylinder . Angeblich abgebaut von einem neuen Business.
Daher meine Frage.
 
AW: SRA anschliessen

Moin,
Es gibt Behälter mit einer Punmpe für Scheibenreinigung (vorn und hinten) und solche für SRA die haben dann 2 Pumpen und etwas mehr Volumen.
Die gibt es auch gebraucht bei EBAY. hat 15,-€ incl. aller Pumpen gekostet.
KFZteile Köllnick ist da sehr stark vertreten.
Für gewöhnlich braucht es dann noch die Anschlussstücke vom Schlauch an die Pumpe.
 
Zurück
Oben