Wischwasserpumpe ohne Funktion- wo in D- Säule belegt

jensilein80

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Concertline- Leder und Dynaudio
Umbauten / Tuning
Defa- Motorvorwärmer + Heizlüfter mit Zeitrelais für den komfortablen Winterbetrieb
FIN
WV2ZZZ7HZ8H08295x
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits (zumindest denke ich das) bereits alle Posts zu diesem Thema durch habe meine Frage:
Bei meinem T5 Bj 2007 4Mo 2,5 Highline Concert streikt die Wischwasserpumpe. Strom kommt keiner an, die Sicherungen habe ich bereits gemessen, Durchgangsprüfer sagt i.O.
Ziehe ich die Sicherungen SB 10 etc. geht entweder der vordere oder der hintere Wischer nicht.
In einem der anderen Posts stand, das die Pumpe über den Wischerarm hinten den Strom bekommen würde, Steckkontakt in der D- Säule.
Stimmt das?
Wenn ja, warum kann ich das Kabel nicht finden? Ich habe mal ein Foto der Kabel in der D- Säule angehängt.
Ich las, dass es die selbe Farbe haben sollte, wie vorne an der Pumpe ankommt- also grün- weiß.
Muss ich die D- Säule so richtig auseinandernehmen, oder welchen nächsten Schritt würdet ihr unternehmen?
Kommt da was, wenn ich ne geführte Fehlersuche mittels VCDS durchführe?
Müsste mir das VCDS halt erst bei nem Kumpel borgen fahren…

Zuletzt habe ich die Bremse vorne gerichtet (Scheibe+Beläge) und großen Service (inkl alle Filter+ Dieselfilter) gemacht, aber da komme ich doch eigentlich so nem „gut verlegten“ Kabel nicht in die Quere…

Bin für jede Hilfe dankbar!
Bitte schiebt das Thema dahin, wo es hingehört. Danke!

Anhänge

• F6D3BDE9-30C2-4C6D-A569-1C74365BE536.webp
    F6D3BDE9-30C2-4C6D-A569-1C74365BE536.webp
    160,8 KB · Aufrufe: 32
Hallo ich habe bei einem VW T5,2 Baujahr 2010 die Sicherung für die Wisch Waschpumpe vorne im Motorraum vor der Batterie gefunden Kontrolliere das mal.

Stand nicht in einem anderen Post dass die Pumpe Strom vom Heckwischer bekommt?

Hallo ich habe bei einem VW T5,2 Baujahr 2010 die Sicherung für die Wisch Waschpumpe vorne im Motorraum vor der Batterie gefunden Kontrolliere das mal.
Bitte kein Durcheinander machen 🙏 - der 2er ist anders! 🤦‍♂️

Stand nicht in einem anderen Post dass die Pumpe Strom vom Heckwischer bekommt?
Jep, paßt. 👍

Wenn man dann doch die Suche nutzt, gab es gerade einen ähnlichen Fall
Wobei es dort an der vergammelten Pumpe lag.

Kabel D-Säule muß ich am PC schauen - aber vlt kann da auch @exCEer wieder schneller helfen 🤷‍♂️😉

Daher auch meine ursprüngliche Frage nach den Kabeln in der D- Säule.
Das der 5.1 keine passende Sicherung im Motorraum hat, steht in dem zitierten Post ja, mein Kontrollblick in den Sicherungskasten bestätigte dies.
Die Pumpe bekommt keinen Strom, der Heckwischer schon. Daher wäre dort mein nächster Ansatz.
Aber wo ist dieses Kabel in der D-Säule versteckt?

Hallo,
suche bitte mal an dem Stecker Trio nach einem 6fach Stecker, der auf
- Kontakt 1 ein grün/rotes 1,0qmm Kabel
- Kontakt 2 ein grün/weißes 1,0qmm Kabel
- Kontakt 6 ein schwarz/grünes 1,0qmm Kabel
hat.
Kontakt 6 sollte Zündungsplus haben, das ist die Zuleitung zum Heckwischermotor.
Kontakt 2 sollte 12V durchschleifen, wenn du die Scheibenwaschpumpe ansteuerst. Wenn du das bestätigst können wir uns in Richtung Pumpe weiter vorarbeiten, da kommen noch ein paar Steckverbindungen bis zur Pumpe.

Grüße
Jochen

Hei Jochen- ich glaube auf dem ersten Bild ist der richtige Stecker- geht so zumindest in die Kofferraumklappe, das habe ich gecheckt.
Nur leider sind ALLE Kabel weiß…
Weißer Adler auf weißem Grund.
Der Stecker hat zwar etwas Grünspan, die Kontakte sind aber alle tipptopp.
Vielleicht kann man mit der Nummerierung was anfangen?
Grüße Jens

Anhänge

• 0EF832E9-449A-4272-A746-2E226C6BE8D5.webp
    0EF832E9-449A-4272-A746-2E226C6BE8D5.webp
    156 KB · Aufrufe: 25
  • 92846D8B-BCC3-43EF-A008-74F8379C6C97.webp
    92846D8B-BCC3-43EF-A008-74F8379C6C97.webp
    148,4 KB · Aufrufe: 25
  • 188DD55B-9AE2-414B-A0F5-D029AF46B12B.webp
    188DD55B-9AE2-414B-A0F5-D029AF46B12B.webp
    163 KB · Aufrufe: 25
Grad lese ich deinen und meinen Post nochmal- die Nummern stehen ja drin…
Morgen gehts weiter!

7 Kontakte. Allerdings bringt leichtes Ziehen am Kabel den Aufkleber siehe Foto zu Tage.
Bringt der uns bzw mich weiter?
Die Farben stimmen leider überhaupt nicht mit Jochens Beschreibung überein, weder wenn ich nach zweifarbigen noch nach der einen oder anderen Farbe suche. Siehe Foto.
Kontakt 1 grün, Kontakt 2 orange- braun.
Bei den anderen Steckern aus dem Trio ist das farblich genauso.

Ich fände es jetzt spontan ganz schlüssig an dem weißen weiterzumachen- der kommt schließlich direkt von oben sprich Kofferraumdeckel, an dem der Wischerarm hängt.
Nur was kommt an welcher Nummer an?
Stimmt Jochens Nummerierung auch bei weißen Adler- Adern?
Nicht dass ich da noch was kaputt mache mit meinem Multimeter.
Züngungsplus an Kontakt 6 könnte ich doch einfach gegen die Karosse messen, oder?

Anhänge

• 2C45D3E5-2030-4D70-BCB7-C3B01ADFC211.webp
    2C45D3E5-2030-4D70-BCB7-C3B01ADFC211.webp
    160,6 KB · Aufrufe: 15
  • 731FA9C0-D183-4C38-ABF6-1DCD05084901.webp
    731FA9C0-D183-4C38-ABF6-1DCD05084901.webp
    58,2 KB · Aufrufe: 16
Hallo Jens,
der Stromlaufplan hat in dem Bereich glaube ich noch nie gestimmt.
Lt. SLP gibt es in dem Bereich "Kupplungsstation D-Säule links" 3 jeweils 6-fach Stecker in verschiedenen Plastikfarben. Deine sind alle schwarz und es sind (grob geschätzt) zumindest bei den beiden oberen auch eher 8-fach oder sogar 10-fach Stecker. Nur der untere der drei Stecker scheint ein 6-fach-Stecker zu sein.
Wie geht die Steckverbindung mit den 18 Kammern und den mit Zahlen bedruckten weißen Kabeln in Richtung Fahrzeuginnenraum weiter bzw. was sind auf der anderen Seite der Steckverbindung für Kabelfarben?
Die von mir im vorigen Post genannten Kontaktnummern wirst du auf jeden Fall nicht auf den 18-fach Stecker anwenden können.

Was helfen könnte wären Detailfotos aller 4 Steckverbindungen, aus denen man die Belegungen der Kammern mit welcher Kabelfarbe nachvollziehen kann.

Grüße
Jochen

Lt. SLP gibt es in dem Bereich "Kupplungsstation D-Säule links" 3 jeweils 6-fach Stecker in verschiedenen Plastikfarben. Deine sind alle schwarz und es sind (grob geschätzt) zumindest bei den beiden oberen auch eher 8-fach oder sogar 10-fach Stecker. Nur der untere der drei Stecker scheint ein 6-fach-Stecker zu sein.
Denke mal, er muß da weiter rein und nach oben "kriechen" 😳 😁

Wenn man mal "richtig geöffnet hat" 😁 ...
IMG_20200802_144733.webpIMG_20200802_151111.webpIMG_20200802_154911.webp

IMG_20200802_161111.webp

... kommen da auch diese "Kupplungsstationen" zum Vorschein, von denen Jochen vermutlich den SLP zitiert, oder?

Ich gehe dann mal wieder zusammen bauen ... 😂🤦‍♂️🤪

Hallo Jens,
der 8-fach Stecker, den du abgezogen hast ist der ABS-Leitungsstrang nach hinten (steht auch auf dem Bapperl drauf). Kontakt 1 ist grün, Kontakt 6 sollte schwarz sein. Den kannst du in Frieden lassen, ebenso die anderen beiden schwarzen Stecker mit noch mehr Kammern.

Dann geht es an dem Stecker mit den weißen, mit Zahlen bedruckten Leitungen weiter. So wie es ausschaut hat man aus 3x6 eben einen 18-fach Stecker gemacht, die wohl einfacher durch die Heckklappe zu fummeln sind. Die Belegung dieses Steckers finde ich nirgends in den SLP. Daher die Bitte zu schauen, wie es auf der anderen Seite dieses Steckers "in Farbe" weitergeht.

Grüße
Jochen

So wie es ausschaut hat man aus 3x6 eben einen 18-fach Stecker gemacht,
Danke für den Hinweis, und du hast Recht ( ... wie immer 😍 )

Bei meinem 2005er waren es noch die oben gezeigten 6fach-Kupplungsstationen.
Im SLP-195 für "ab Juni 2006" sind bereits beide Kupplungen (6fach / 17fach) angegeben, da war dann der Wechsel "ab Nov.-2006". 😉
(Soviel zu "Bitte Profil ausfüllen" 🤷‍♂️)

Bei "ab Juni 2007" geht es in die "T17c"-Kupplung mit den weißen Kabeln.

Schau aber mal auf der anderen Seite der Kupplung "T17c", da sollten dann die von Jochen beschriebenen Farben zur T6m in der A-Säule verlaufen.
Somit solltest du da in der D-Säule auch die Farben finden können.

Leider steht im Profil nur "2007" dann schau ich mal bei "ab Juni 2007" 🤷‍♂️
- Kontakt 1 ein grün/rotes 1,0qmm Kabel
- Kontakt 2 ein grün/weißes 1,0qmm Kabel
- Kontakt 6 ein schwarz/grünes 1,0qmm Kabel
Kontakt 1 = T17c/3 - T6m/5
Kontakt 2 = T17c/4 - T6m/3
Kontakt 6 = T17c/6 - T6m/2

Vlt hilft das jetzt und ich lieg nicht wie immer bei den Unterhaltungen mit Jochen voll daneben. 😳🤷‍♂️😉

Zuletzt bearbeitet:
Hi Worschtel,
sehr gut, hab jetzt auch den passenden Plan gefunden. Vielleicht noch als Ergänzung:
Auf Kontakt 4 des 17fach Steckers müsste das grün-weisse Kabel rausgeführt sein. Es müsste dann in dem mit T6m bezeichneten 6-fach Stecker ankommen, den findest du an der sog. Kupplungsstation an der A-Säule links. Dazu musst du im Bereich der Motorhaubenentriegelung oberhalb "hinter dem Bodenbelag" suchen. Dort wie schon von Worschtel beschrieben muss es Kontakt 3 sein.

Hat er also morgen erst mal was zu forschen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen

Versuche morgen mal wenn’s warm ist, die obere Blende der D- Säule zu entfernen.
Habe auch gleich mal meine EZ im Profil genauer gestellt, ist 12/2007, von daher lagst Du richtig. 👍🏻

Was meint jetzt
Kontakt 6 = T17c/6 - T6m/2 ?

Ich gehe davon aus, das sind die Wege von der Kupplungstation „weißer Adler“ zur Kupplung in der A-Säule?

Egal, morgen kommt die obere Blende ab…
Hoffentlich zerstörungsfrei 😆

Was meint jetzt
Kontakt 6 = T17c/6 - T6m/2 ?

Ich gehe davon aus, das sind die Wege von der Kupplungstation „weißer Adler“ zur Kupplung in der A-Säule?
😁 - ja so in etwa 👍😉

Kontakt 1, 2 und 6 hat ja Jochen beschrieben und auch die Farben.
Nun hat es sich aber in deinem Modell geändert und es wurde aus einer 6fach Kupplungsstation "T6p" eine "T17c"
Dort sind dann die Kabel vom Wischermotor in den Pins 3, 4 und 6 - und gehen dann in den angegebenen Farben weiter in die A-Säule in die Station "T6m"

Also alle Kupplungsstationen bei VW - diese farbigen oder auch schwarzen Steckverbindungen - nennt man bei VWN Kupplungsstationen.

Hat er also geforscht und folgendes gefunden:
Also:
Kontakt 6 ist Zündplus und Kontakt 3 bringt (fast) 12V, wenn Wischwasserschalter betätigt.
Kontakt 4 bringt (fast) 12V, wenn hinten spritzen soll.
Soweit scheint da alles in.O.

Nebenbei:
Ausbau der D- Säule bringt bei mir übrigens , da Dynaudio- Soundtafel direkt vor Steckertafel. Aber die ganze Kupplungsstation lässt sich mit 2 TX30 Schrauben kinderleicht abschrauben und zu einem drehen, dass man gefahrlos die Pins messen kann.
Der Bus ist (zumindest da) aber so gut lackiert, dass ich nur am Kofferraumschloß Masse abgreifen konnte 😆👍🏻

Also weiter an die A- Säule…

Anhänge

• 04EE02FB-F0DA-48FB-961E-C4963A5ABD94.webp
    04EE02FB-F0DA-48FB-961E-C4963A5ABD94.webp
    247,5 KB · Aufrufe: 19
Hallo Jens,

du hast oben ja schon geschrieben, das du den Grünspan auch gesehen hast.

Aber versuch noch mal, in die Kontakte etwas zu sprühen um sie zu reinigen.

Grüße
diesel10

Aber versuch noch mal, in die Kontakte etwas zu sprühen um sie zu reinigen.
Die Kontakte sind einwandfrei blank!

Ist er in der A-Söule angekommen- da müsste das halbe Armaturenbrett ab 😫

Aber mal den Foto reingeholfen, und siehe da- der rote Stecker auf der unteren Reihe hat
1. 6- Kontakte
2. ein schwarz-grünes, ein Grün-rotes, ein Grün- weißes und ein braunes 0,5mm und ein weißes 2,5mm2 Kabel.

sieht nach Treffer aus?!?

Anhänge

• 5F153EA4-6B50-4F29-878F-70C3ECA36155.webp
    5F153EA4-6B50-4F29-878F-70C3ECA36155.webp
    151,9 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben