Sportfahrwerk die xte: VA Federn

Kaiserpils

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Atlantis
Moin Zusammen,
Ich hab jetzt schon einiges an Infos hier gelesen und gefunden. besten Dank für die ganzen Beiträge!

Aber eine Frage ist noch offen:

Müssen auch die Federn an der VA getauscht werden, wenn ich von 1BV auf 1BA umbauen will?

Ich lese hier immer wieder, dass die Tieferlegung vorne beim 1BV nur durch die Stoßdämpfer und dort durch den tieferliegenden Federteller herrührt. Dann würde ja ein Tausch den Stossdaempfer schon reichen.
Thema HA ist mir soweit klar.

Besten Dank im Voraus!
Gruss
Bjoern

T5 Atlantis Bj. 2007, 2.5tdi, 128 kW
 
AW: Sportfahrwerk die xte: VA Federn

Hallo,

......ja das ist richtig.
Ich habe meinen letzten Highline, vor dem Verkauf umgerüstet auf das Standardfahrwerk.

Dabei wurden die Original Federn aus dem Sportfahrwerk in Verbindung mit normalen Standard Dämpfern montiert.

Gruß
Claus
 
AW: Sportfahrwerk die xte: VA Federn

Da es für den T5 dutzende unterschiedliche Federn gibt könnte ich wetten dass das Sportfahrwerk eine andere Federkennlinie hat.

Claus kann das aber sicherlich nachprüfen...

Gruß, Marcus
 
AW: Sportfahrwerk die xte: VA Federn

Hallo,

.....die Farbkennungen bleiben bestehen - die sind beim 1BV und 1BA gleich.
Leider habe ich aber noch keinen schlüssigen Sinn der Codierungen erkennen können.

Fakt ist, wenn die Farbkennung zu nix passt, steht er vorne oder hinten entsprechend hoch oder umgekehrt.

Bei meinem t5 Highline Modell 2009 hat der Umbau 1a gepasst und das Fahrgefühl war wie auf Wolke sieben, ohne dieses penetrante gehoppel -ich kenne die Auslegung "Sport" im Hause VW nicht, aber das hat eher was mit "auf den Sack gehen" zu tun.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben