Spannungsversorgung Radio ???

Die Kachel

Aktiv-Mitglied
Ort
Fürth
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
vielleicht😎
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Offroad
Hallo Gemeinde,

weis hier jemand über welche Batterie der Autoradio versorgt wird?

Waren am Wochenende mit dem Cali unterwegs. Standen auf einem Campingplatz und ich habe die Zusatzbatterie mit dem Cetek Laderegler vollgepuffert.
Am Freitag hatte ich den Radio ca. 3 Stunden laufen. Samstag früh ca. 1ne Stunde und am Abend dann ca. 2 Stunden.
Plötzlich Stand im Display L O W B A T T E R Y :confused:.

Hab dann sofort den Radio ausgeschaltet.

Die Standheizung läuft ja über die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz und der Laderegler hatte auch grün angezeigt was für mich heißt, das der
Radio über die Starterbatterie läuft.

Dies macht in meinen Augen aber keinen Sinn, denn wenn ich irgendwo stehe darf ich den Autoradio nicht einschalten da mir dieser die Starterbatterie leersaugt.

Hatt jemand eine Lösung für diese Problem (kann man den Autoradio anders anklemmen), oder muß ich in Zukunft einen separaten Radio mitnehmen den ich dann über die Zusatzbatterie betreiben kann.

Gruß Andreas

P. S. Die Innenraumbeleuchtung (Vorne und die Trittstufen) laufen die auch über die Starterbatterie?
 
AW: Spannungsversorgung Radio ???

Hallo,

habe für die Starterbatterie noch einen kleines CTEK 5.0 drangehängt, war unter strich günstiger als einen Laderegler der nach erreichen des Ladezustandes auch die Hauptbatterie mit lädt.

Gruß Sigi
 
AW: Spannungsversorgung Radio ???

Hallo,

also ich hab mir den Dauerplus vom Radio auf die Zusatzbatterie klemmen lassen, dann bleiben alle Funktionen wie bei Serie erhalten, aber es wird nicht die Starterbatterie leergesaugt.

Gruß Joe
 
AW: Spannungsversorgung Radio ???

Hallo,

Radio hängt Serienmäßig auf Starterbatterie. Aber die gute Nachricht umklemmen ist kein rießiger Aufwand:
Radio rauß, dann Kabel ziehen, wenn der Radio heraußen ist kommst du relativ einach damit unters Lenkrad, weiter zur Tür, entlang des Einstiegs unter den Teppich stopfen und dann bist schon fast am Ziel.
Am einfachsten jetzt Sitz und Sitzkonsole herausschrauben, Achtung in den Sitz gehen Kabel auch Airbag, deswegen Zündung auf alle Fälle während der ganzen OP aus!

Sitzkonsole musst du nur lockern, dann kannst das Kabel schon durchstecken.
Jetzt entweder an eine Sicherung dazu oder besser eigene Sicherung einbauen...

Ja die Trittstufen und die vordere Innenbeleuchtung hängen auch auf der Starterbatterie, aber die brauchst nur mit dem Wippschalter ausschalten wo ich mir gerade ned sicher bin ob dann die Trittleuchten auch aus sind.

Lg Martin



Gesendet mit Tapatalk 2
 
AW: Spannungsversorgung Radio ???

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Die Innenraumbeleuchtung kann ich bereits über einen Schalter am Sicherungskasten unter dem Schaltknauf abschalten. (Ist hier im Board ja schön beschrieben)

Die Dauerplusleitung von der Starterbatterie abklemmen und ein separates Kabel von der Zusatzbatterie zu ziehen scheint mir hier die beste Lösung zu sein.

Ich verstehe bloß nicht warum bei solch einem Auto (Campingbus) der Radio nicht von Haus aus von der Zusatzbatterie gespeist wird oder diese Möglichkeit zumindest als Zusatzoption gebucht werden kann.

Grüße Andreas
 
AW: Spannungsversorgung Radio ???

Hallo,

muß mich noch mal zu dem Thema melden.

Der Schrauber meines Vertrauens (kein VW Mann) meinte, das wenn ich die Zündung eingeschaltet lasse und der Laderegler an der Zweitbatterie angeschloßen ist, zuerst die Zweitbatterie geladen wird und wenn diese dann voll ist die Starterbatterie vollgeladen wird.

Hat hier jemand Erfahrung dazu bzw. funktioniert das?

Gruß Andreas
 
AW: Spannungsversorgung Radio ???

Hallo,

ich hänge mich einfach mal mit in den Thread hier, da das Thema passt.

Ich hatte auch kein Werksradio einbauen lassen und somit fehlte auch bei
mir die Lautsprecher hinten und das Durchschleifen der Lautsprecherkabel von den Vordersitzen
bis zum Radio.
Ermutigt durch das Forum hier, hab ich das nachgelegt, aber wie üblich einige Fehler gemacht.

Ich bin den Weg durch die Konsole nach unten gegangen und habe einen Führungsdraht
vom Radio unten bis zum unteren Rand des Flaschenhalters durchgeschoben.
Das ging erstaunlich leicht, wenn man rechts hinten im Radioschacht nach unten geht.
Und erspart einem die Demontage der Mittelkonsole.

Am unteren Rand das Flaschenhalters kommt man dann auch unter den Teppich, was aber
nicht ganz so einfach geht wegen Platzmangel (hab ziemlich geflucht).

Lösung hier:
Beifahrersitz samt Konsole komplett entfernen (wie hier geraten Fahrzeugbatterie vorher abgeklemmt).
Mit dem linken Arm dann so weit es geht dem Kabelkanal folgend unter den Teppich und diesen
etwas anheben. Mit der rechten Hand einen Führungsdraht vom Flaschenhalter entgegen schieben.
Hier hilft es ungemein, wenn man den Führungsdraht U-Förmig auf ein Kreppklebeband klebt (beidseitig),
so daß der Draht nicht seitwärts weggehen kann.
Um zum Fahrersitz durchschieben zu können, muss man den natürlich auch komplett lösen.
Erst Sitz und dann die Konsole, wobei man - um die Konsole lösen zu können, erst 2 Kabelhalterungen
lösen muss. Dann reicht es, die Fahrerkonsole etwas nach hinten zu verrücken, um an den Kabelkanal zu kommen.
Während beim Beifahrersitz der entsprechende Stecker hellbraun (bzw. Beige) ist, ist er unter dem Fahrersitz braun (dort gibt es auch einen gleichfarbigen, der aber anderweitig belegt ist).


Was man so an Material braucht.
Ich hab (leider!!) für das Stromkabel von der Zusatzbatterie zum Radio ein 4mm² Kabel genommen.
Ziemlich überdimensioniert und schlecht zu verbinden.
Für die Lautsprecherkabel hab ich 1,5mm² genommen - im nachhinein hätte es wohl auch 1mm² getan,
da ich keine Wattstarken Lautsprecher genommen hab.
1,5mm² ist zum Anklemmen an die Standardstecker schon ziemlich das Maximum.

Was braucht es noch...
VW verbaut irgendwie recht komische Stecker hinten, für die ich spontan keine passenden
Gegenstücke im Handel gefunden habe. Ich habe dann welche für Golf/Passat genommen,
die zwar nicht passen aber relativ leicht passend gemacht werden können.

2 * 10m 1,5mm² Kabel für die Lautsprecher.
1 * 5 m 1,5mm² Kabel für den Strom (Ich hatte da wie gesagt 4mm²)

2 mini Din Flachstecker (werden gebraucht um das Plus Kabel unter den Fahrersitzen zu verbinden.
2 Din Flachstecker um das Minuskabel unter den Fahrersitzen zu verbinden. 4 Din Doppel Flachfeder Kontakte, um im Radioschacht die Lautsprecherkabel mit dem Quadlock zu verbinden

Letzteres kann man auch anders verbinden,
ich habe den Strom nicht in den Quadlock gelegt sondern in den Isostecker des Adapters.
2 Din Doppel Flachfeder für Dauerplus und Schaltplus (werden beide von der Zusatzbatterie gespeist)

Für das Anklemmen an die Batterie einen Kabelschuh.
Ich habe dann eine lose (oder auch fliegende) Sicherung genommen, die in das Stromkabel zwischengeschaltet wird. Hierfür und für die Verbinding zu den beiden Kabeln zum Isostecker passende Rundstecker.

Zum Schutz der Kabel habe ich die natürlich in einen passenden Schlauch eingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stehe es schon irgendwo im Board; aber der Vollständigkeit halber (solange es jemandem nicht nur ums Radio geht):

Unser Cali war jetzt wegen wiederholter "Battery Low" Anzeige beim :D. Trotz längerer Fahrstrecken war abends die Starterbatterie binnen kurzer Zeit nicht mehr ausreichend gefüllt. Die haben einen Kabelstrang zum Innenspiegel ausgetaucht, da es dort zu ständigem Verbrauch komme. War auf Garantie, daher wird sich wahrscheinlich eine TPI finden lassen. Wir beobachten das Ganze nun.

LG
Andreas
 
Bei mir haben die deswegen auch schon die Starterbatterieausgetauscht (auf Garantie). Tagsüber ca 300km gehfahren, Abends ca 1 Stunde Radio. Am Morgen der nette Gongton: Batterie Low ??? Das das Radio so viel Strom zieht kann ich mir nicht vorstellen. Mal schauen wenns demnächts wieder mal zum Übernachten :) geht.

gruss Hans-Peter
 
Zurück
Oben