Spannungs Plausibilitätsfehler

d.friedrichs

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
31.05.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCW11
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem T5 California BJ 2007 gestern aus Frankreich wieder gekommen, wo mir erstmalig der Spannungs Plausibilitätsfehler im Display des CamperUnit? angezeigt worden ist und suche jetzt nach einem netten Menschen der mir vielleicht hier weiterhelfen kann. Leider ist das Problem hier so noch nicht so beschrieben oder ich finde es nicht:-) Ich bin ja neu hier...

Habt ihr vielleicht eine Idee wo und wie man das im Raum Köln reparieren kann. Oder ob man hier selber den Fehler beheben kann...


Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

David
 
Hallo,

....bitte passend zu deinem Fahrzeug das Profil ausfüllen - je nach Baumonat, Ausstattung oder Motor gibt es bestimmte Informationen vom Werk.

Ich gehe mal davon aus, das du nichts an der Camperunit gebastelt bzw. zusätzlich angeschlossen hast ?.

Zu deinem Problem gibt es eine Info - ich gehe mal davon aus, das an deinem Küchenmodul noch keine neue Masseverbindung zwischen 2. und 3. Batterie verlegt wurde ??
Um zu testen, ob es daran liegt, kannst du einfach mal ein Überbrückungskabel zwischen den Massepunkt unter der Spüle an den Minuspol der 3. Batterie legen.

Ist das Problem dann weg, liegt es "nur" daran.

In diesem Fall musst du eine entsprechende Änderung an deinen Massepunkten durchführen (lassen).

Dafür muss auf jeden Fall die Kühlbox raus - je nach Baumonat in 2007 dauert das zwischen 30 - 70 Minuten.
Danach wird ein neuer Leitungssatz verbaut und dann sollte das Problem behoben sein.

Gruß
Claus
 
Habe ich nachgetragen;-)

gebastelt habe ich nichts an der CU... das Problem war, das der Kühlschrank vor der Anzeige des Fehlers nur bei laufendem Motor bzw. über die Aussensteckdose funktioniert hat und dann wurde plötzlich der Fehler angezeigt. Seitdem schaltet sich der Kühlschrank sowie Standheizung und Aufstelldach nach der anwahl über CU selbstständig ab... kann es sein das die Batterie unterm Sitz kaputt ist? Und das hier der Hund begraben liegt? Die Batterie hinten und die im Motorraum habe ich durchmessen lassen und die waren ok....
Danke nochmal für die schnelle Antwort!!!
 
Hallo,

.....wenn verschiedene Te3chnik schon nur noch geht, wenn auch der Motor läuft , hast du definitiv ein Batterie Problem.

Entweder wird die Batterie nicht mehr geladen - oder es ist eine Batterie defekt - oder nur eine Sicherung z.B. 3. Batterie (falls vorhanden) - oder aber es ist tatsächlich das bekannte Problem "Shunt Masseverbindung".

Auch wenn die 3. Batterie durch gemessen wurde, sagt das recht wenig, wie die sich verhält, wenn Strom fließt.
Genau das ist ein Problem bei der Fehlerhaften Masseverbindung.
VW benutzt die Aluwellmöbel als Masseleiter für die 3. Batterie - kaum zu glauben aber wahr.
Dabei wurden zum Teil Massepunkte im Blech mit Kunststoffbeschichtung ein gepresst - logisch das solche Verbindungen nichts taugen.

Es handelt sich dabei um ein bekanntes Problem - die Cali Fahrer haben sich da sogar schon ihr eigenes Reparaturset entworfen:
VWCAMPER SHOP - Caliground 50

Heraus gefunden haben dieses Problem im übrigen Califahrer und "Bastler" aus dem Caliboard und T5-Board ..........und wurden dann auch noch von VWN müde belächelt.
Irgendwann folgte dann doch eine Aktion von VW ......über das Problem sollte jeder VW Händler Bescheid wissen.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

wir haben einen T5er California von 2006 und haben das gleiche Problem mit dem Spannungsplausibiltätsfehler. Batterie unterm Fahrersitz haben wir wechseln lassen, ohne Erfolg. An der Anzeige blinkt alles. Wir suchen seit einem Monat verzweifelt im Kölner Raum +200km eine Werkstatt oder Privatperson die uns helfen kann, da wir keinerlei Ahnung von der Materie haben. Kennt ihr jemanden, an den wir uns wenden können?

Viele Grüße aus Köln und Danke vorab...
 
Hallo @BobbyDrive ,
kontrolliert auch die Sicherung der dritten Batterie hinten im Schrank. Bei mir war die durch und der Fehler wurde angezeigt.
Wechselt dann aber auf die 75A Sicherung.
 
Zurück
Oben