Soundsystem 8 oder 12 Kanal ?

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Es gingen Vermutungen umher, dass die Wahl der Endstufe, ob 8 oder 12 Kanal, Ausstattungssabhängig mit oder ohne DVE getroffen wird!

FALSCH!

Nach heutiger Info von VWN liegt es simpel und einfach am Navi! Das Navi benötigt 9 Kanäle! 3 Sind im 12 Kanal gar nicht benutzt!
1 Kanal wird für die Navistimme benötigt! Deshalb reichen 8 nicht aus!

Klanglich sollten sich die beiden nicht unterscheiden!
 
Hallo Tom,

1 Kanal wird für die Navistimme benötigt! Deshalb reichen 8 nicht aus!

Klanglich sollten sich die beiden nicht unterscheiden!

Sorry, die Aussage von VWN halte ich für sehr gewagt.

Ich habe hier nur das 8 Kanal vom Touran was "angeblich" baugleich (mit Aussnahme der Abstimmung) zum T5 sein soll und das ist völlig anders als das 12 Kanal.

Unterschiede vom 8 Kanal (Touran) zum 12 Kanal (T5):

Die Klangregelung findet im 12 Kanal statt und zwar übern CAN-BUS
Eingänge für Line, Tel. und Navi.
12 Endstufen Kanäle !!! und nicht 8 !!!

Ich hoffe ich bekomme das 8 Kanal vom T5 mal in die Hände.

Aber Grundsätzlich hat die Anzahl der Kanäle nichts mit den Eingängen zu tun sondern mit der Anzahl der Endstufen. Ob belegt oder nicht spielt da meines Wissens keine Rolle. Ausserdem hat das 8-kanalige System keine digitale Klangregelung. Weiterhin ist im 8-kanaligen Platz für Kondensatoren für hintere Hochtöner und dann hätte es nach aussen hin 9 Kanäle aber nur 8 Endstufen-Ausgänge.


Gruss
Peter
 
Original von Schroeder
Hallo Tom,

1 Kanal wird für die Navistimme benötigt! Deshalb reichen 8 nicht aus!

Klanglich sollten sich die beiden nicht unterscheiden!

Sorry, die Aussage von VWN halte ich für sehr gewagt.

Was häst du für gewagt! Die Aussage bezüglich des Klangs? Deshalb habe ich ja geschrieben "sollten sich die beiden nicht unterscheiden" ....

Weil ich Deine Stellungnahme ja kenne und schätze! :D

Aber bei der Angabe, dass die 8Kanal bei Delta und die 12 Kanal bei NAvi verbaut ist stimmst du VWN zu ?
 
Aber bei der Angabe, dass die 8Kanal bei Delta und die 12 Kanal bei NAvi verbaut ist stimmst du VWN zu ?

8 Kanal beim Delta -> ja
12 Kanal beim Navi ohne DVE -> ja
12 Kanal beim Navi mit DVE -> ????

Die letzte Sache interessiert mich auch brennend.

Gruss
Peter
 
Soundsystem ??

Hallo zusammen,

ich habe einen MV mit Soundsystem gekauft.
Wie weiß ich, dass auch ein Soundsystem eingebaut ist?
Der VW Händler sagt, es ist eines drin - nachdem ich den schalen Klang bemängelt hatte...
Das Navi meldet sich ohne ".....-Soundsystem"
Gibt es andere Möglichkeiten herauszufinden, ob auch wirklich ein Soundsystem verbaut/aktiviert ist?


Grüße
Micha
 
Hallo Micha,

DVE ??? Ja/NEin ??

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

kein DVE...


Grüße
Micha
 
OK,

meiner meldet sich im Display mit Soundsystem.

Der Verstärker selber sitzt untern Beifahrersitz. Fals ein Wechsler vorhanden sitzt er direkt darüber.

Beim RNS2-Navi ohne DVE ist mir nur das 12-Kanal als Soundsystem bekannt.

Gruss
Peter
 
Soundsystem

ich bin gestern Abend extra noch mal raus -und siehe da, ein wunderschöner Amplifier 12 Kanal - aus Mexico..

Die Hardware wäre also vorhanden. Wie weiß ich jetzt, ob auch alles funktioniert?
Gibt es eine leuchtende LED im Betriebsmodus ?
Kann ich den Subwofer am Verstärker abstecken um einen Unterschied heraushören zu können?
Kann ich den Sound- Verstärker Ein /Ausschalten ?

Grüße

Micha
 
RE: Soundsystem

Woher weisst du, dass es ein 12 Kanal ist? Steht das darauf?

Steht ne Teilenummer drauf? Wenn ja, schick mal rüber!

Hast Du ein Delta oder ein Navi?
 
RE: Soundsystem

Hallo Tom,

ich habe ein CD-Navi mit Soundsystem.
MV: EZ 05-2005
Was mich etwas irritiert ist der Datecode auf dem Verstärker (07/05 - heißt das Juli 2005? - somit wäre er nachgerüstet....). Ich habe den MV als Werkswagen von VW in "zweiter Hand"..

Alle weitere Angaben, auch die Bezeichnung "12 Channel Amp", auf dem Bild..

Wie kann ich jetzt die Funktion des Soundsystemes überprüfen?
Das Navi meldet sich ohne "...Sound"

Grüße Micha
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 166
Hallo,

wenn das Navi dein Soundsystem nicht kenne würde, würdest du rein gar nichts hören. Der Line und Navi Ausgang vom RNS-2 haben einen festen Pegel. Die Soundabstimmung läuft über den CAN-BUS und das Soundsystem ab.


Gruss
Peter
 
Zurück
Oben