Sommerräder für T6

@ Sparrenburg, die P69 sind definitiv eine Option fuer mich. Danke.

Nun braeuchte ich noch nen Vergleichsfoto von ner P70 in schwarz-glanz, frontpoliert. Das waere die 2. Option :) Irgendwer hier im Forum, der sowas einstellen kann?
 
Ich fahr im Winter 255/40/19 mit einem 100er Reifen. Bei mir hat der TÜV ohne mit der Wimper zu zucken die VA um 20kg auf 1600kg abgelastet...

so siehts aus, ich werd in Richtung 98er gehen bei den 19ern:danke:
 

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Hi T5GT66, welche Felgen hast Du drauf?
Hallo, ATU -
Aluett Typ 12 8,5X19 LK5/120 ET50 silber Horn poliert
ABE: http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/65_1/bav245.pdf
Link: Aluett Typ 12 8,5X19 LK5/120 ET50 silber Horn poliert jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

135.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe mein T6 direkt auf 20" beim freundlichen abgeholt. Fahrzeug hat DCC und Dynamikfahrwerk. Fahrzeug fährt super dynamisch. Ich fand allerdings das er bei Querrillen und Schlaglöcher leicht polterte und habe es auf den Querschnitt der Reifen 275/35R20 geschoben. Bin jetzt im Winter auf 255/45R18 unterwegs ist aber kein bisschen leiser an den Achsen geworden. Fahrkomfort mit den 18" ist etwas softer kann aber dank DCC auch straffer gestellt werden. Ich kenne mich mit der Materie ein wenig aus und habe die VW Dynamikfedern gegen das Eibach Prokit gewechselt. Das Fahrwerk spricht jetzt viel besser an und poltert längst nicht mehr so. Meiner Empfindung nach ist es dennoch ein wenig straffer geworden. Ich bin mal gespannt wie jetzt die 20" sind.
Ach so der T6 steht genau wie vorher nur 25mm tiefer. Als ca. 40-45mm zum Standartfahrwerk.

Messergebnis vorher Mitte Rad zu Radausschnitt
V 440mm / H 445mm

Nachher
V 415mm / H 420mm -25mm

Gruß
Thomas
 
Hallo T5GT66. Schöne Felge! Auf diese hast Du Dir also einen 245/45 102 montieren lassen und beim TÜV eintragen lassen, hab ich das richtig verstanden?
 
Hallo T5GT66 !

Würdest du uns ein Pic von deinem Bus mit den montierten Aluett Typ 12 ins Netz stellen ?
Ich spiele mit dem Gedanken sie ebenfalls f. meinen T6 zu kaufen.

Grüße !
oldi67
 
275_35R20 vs 245_45R19.JPG 275_35R20 vs 245_45R19.JPG
Hallo,
mir kamen die 245/45R19 Reifen ziemlich groß vom Abrollumfang vor. Es sind nach Norm 2144 mm. Bei mir sind es nach Norm 2135 mm (275/35R20) und das Tacho zeigt bei allen Geschwindigkeiten 1 km/h weniger an bei 120 km/h passt es genau. Beim vergleichen des z.b. 275/35R20 Hankook auf 9x20 gegen einen 245/45R19 Michelin auf 8,5x19 sieht man das die Wirklichkeit bei den Reifen schon mal stark differiert. Tacho dürfte mit 245/45R19 wahrscheinlich noch im gesetzlichen Rahmen liegen. Ich habe mal ein Bild hochgeladen das sieht man die beiden Reifen im Vergleich. Der schwarze Reifen ist der 245/45R19. Der sieht auf 8,5 schon ganz schön Trapezförmig aus kann aber je nach Hersteller und Reifentyp ganz anders aussehen. Vom Luftvolumen dürfte der 19" nicht mehr haben wie der 20" so das ich denke, das der Fahrkomfort nicht groß unterschiedlich sein wird.
 
Sieht gut aus der Michelin in 245er, wie fährt er sich- Geräuschniveau, Regen, Haltbarkeit??
 
Zum Fahrverhalten des Michelin kann ich nichts sagen. Ich habe den Reifen (Michelin Pilot Sport 3) nur mal auf ein Rad 8,5x19 aufgezogen um zu schauen wie er im Vergleich zum 275/35R20 Hankook

K117 "Ventus S1evo²" aussieht.
 
Würdest du uns ein Pic von deinem Bus mit den montierten Aluett Typ 12 ins Netz stellen ?
Ich spiele mit dem Gedanken sie ebenfalls f. meinen T6 zu kaufen.

Grüße !
oldi67[/QUOTE]
Hallo, leider noch nicht aufgezogen, da noch Winter ist. Hier ein Bild vom Vorgänger T5.2 mit dem 255/40 Nokian Zline (1000km gelaufen, stehen zum Verkauf mit Reifengarantie Nokian zLine 255/40 R19 100 T5 T6 Audi VW V-Klasse Vito etc. 2016) auf gen.
 

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Ich habe mir gerade mal das Gutachten zu dem Aluett Typ 12 8,5X19 LK5/120 ET50 angeschaut.

Zu beachten ist die Auflage M01) Der Reifen ist nur von der Radinnenseite aufzuziehen.

Das heiß, eine alte Montiermaschine die über Backen am Felgenhorn spannt scheidet zum aufziehen der Reifen aus. Ich denke ATU hat aber die richtige Montiermaschine. Klar es gibt ach KS-Schutzkappen für die Backen, funktioniert aber nicht immer. Am besten ist dann eine Maschine die über das Mittenloch spannt.
 
Hab ich auch erst gesehen. Keine Ahnung, wie die das letztes Jahr aufgezogen haben. Bei Amazon Conti SC5 f 133€ in 245/45 102Y
 
Wie wird beim T6 eigentlich der Reifendruck überwacht. ABS oder Drucksensor?
 
Wie beim Golf, über ABS. Ohne teure Sensoren an der Felge.
 
...danke schonmal für die vielen Antworten. Ich weiß nicht ob das hier in diesem Feed der richtige Ort ist, aber wenn möglich postet mir einfach eure Bilder mit Alufelgen 18",19", 20". Bilder sind bei der Entscheidung die beste Hilfe. Ich finde es gibt hierim Forum viele tolle Bullis und mittlerweile habe ich auch schon viele schöne 18" Felgen gesehen. Wenn möglich, können viele Candyweiß "Busfahrer" ihre Vorschläge posten.

Freu mich auf Input!

:danke:
 
Ich habe den T6 150kW 4motion DSG Dyn.+ Werkstieferlegung

19" er waren noch neue Reifen 255/40 100 inkl. Felgen da. Leider hat der Bus 1620 kg auf der Vorderachse.
Meine Lösung nach durchforsten des Webs:
Fahr zum TÜV, lass die Größe 245/45 102 (1700kg) per Gutachten als okay ausweisen und lass es in die Papiere eintragen. Ablasten vorn nicht möglich!
Lad dir vorher das Info von ABT herunter, meine Felgen vom ATU haben auch 8,5x19 ET50, die Reifengröße wird dort sonst nur vor Ort eingetragen, Gutachten rücken die nicht raus!
In England sind viele damit unterwegs!

Kommen bald aufs Auto, sollten ähnlich wie die 255er 19" laufen, wenn der Gummi passt. Nokias zLine war mir zu untersteuernd auf dem Frontkraxler-Bus. Michelin PS3 war topp. Werde wohl Goodyear Eagle 3 probieren.
Ist nun Conti Sportcontact 5 geworden (gab es kurz bei Amazon f. 125€), hier das Bild mit dem Reifen davorgestellt.
 

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...da hast Du ja ein echtes Schnäppchen gemacht mit 125€. Das mit dem Gutachten hab ich noch nicht ganz verstanden. :confused: Laut dem Gutachten deiner Felge dürftest Du die Kombination nicht fahren?
 
Nein nur die 255/40 mit LI 100 (gibt nur max 100 in der Dimension)
 
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