Sommerräder für T6

Das macht doch eine ET von 35?

Zusammen mit 275 Reifen dürfte das an der VA sogar schon überstehen.

Ich glaube dies macht den Hauptteil der Probleme aus.

Sicherlich wird der t6 mit keiner Felge z Sportwagen...
 
Ja, 55-20 kommt auf 35. Kommt dann exakt bündig aus, über steht nichts, einfedern funktioniert auch eingeschlagen einwandfrei, alles auf der Fahrwerksbühne vorm Losfahren gecheckt.

Die Gefahr bei solchen Adaptionen lauert auch eher innen. Kommt die Innenkante der Felge zu weit rein, wird es haarig beim einlenken...

VG
Marc A.
 
Ok, werde mal mit dem MAM'ern kontakt aufnehmen und fragen ob es ein Gutachten zu den 245/45R19 gibt. Das mit dem Ablasten kann ich ja praktisch auch vorab mit dem TÜV abklären, oder? Ansonsten wäre ich über Vorschläge zu Alternativen in Bildform sehr dankbar.
 
Moin,
also ich selbst fahre 245/45-19 LI102 auf meinem T6.
Zum Eintragen per Einzelabnahme bin ich im Vorwege zum TÜV und habe nur dort abgeklärt was der Prüfer sehen möchte. In meinem Fall, bedingt durch den größeren Abrollumfang der 245/45-19 (im Vergleich zur Serie) wollte er ein Vergleichsgutachten, mit einer Radkombination welche mindestens den gleichen Radumfang hat wie meine 245/45-19.
Ich habe ein Gutachten irgendeiner 20" Kombi mit 275/35-20, als Vergleichsgutachten vorgelegt und dann wurde mir anstandslos die 245/45-19 eingetragen.
Ein Ablasten der Vorderachse um die 255/40-19 LI 100 fahren zu können, war in ganz Hamburg nicht möglich.

Um auf die Frage weiter "oben" einzugehen, je Größer der Abrollumfang desto weniger zeigt der Tacho an. Das ist genau der Grund warum die TÜVer größere Abrollumfänge nur begrenzt eintragen da der Tacho niemals zu wenig anzeigen darf...

Baumi
 
Hallo Baumi, danke. Welche Felgen fährst Du auf Deinem Bus? Hast Du Bilder dazu?
 
Hallo, hab meinen Bus noch nicht, deshalb habe ich mal in den technischen Daten auf der VW Webseite nachgesehen. Da steht der TDI2.0 110KW kurzer Radstand mit einer zul. Achslast von 1610-1680 kg drinne. Das heißt also je nach Austattung?
 
Ja. Ausstattung, Grundmodell, welches Fahrwerk... Es gibt eine ganze Sammlung Vorderachslasten.
Bei Felgen mit Traglasten 950kg und mehr bist du auf der sicheren Seite.

VG
Marc A.
 
Servus
Ich hab meinen T6 nun seit Juni '16 und fahre die Kombi mit Dynamikfahrwerk -20 und 20-Zöllern. Ich bin mit der Optik und auch dem Fahrverhalten absolut zufrieden. 275er auf Autec Veron 9x20. Gewicht der Felge lt. Gutachten ca. 13,5 kg.

Es gibt ja schon etliche Argumente gegen die 20er ... schlechtere Fahrleistungen, höherer Verschleiß an den Bauteilen der VA, höherer Verbrauch usw.
Jeder von uns hat seine Prioritäten woanders, bei mir liegen sie eher auf der Optik. Würde ich meinen Bulli auf der Rennstrecke bewegen, hätte ich aus Gründen der maximalen Performance sicher 18 Zoll gewählt ... allerdings bin ich da höchstens als Zuschauer. ;-)

Kannst Du mal Bilder von Deinem Bulli mit den 20 Zöllern reinstellen?
 
IMG_0883.JPG IMG_0884.JPG IMG_0885.JPG Hier die Bilder ...
 
Hallo und danke für die Bilder. Sieht toll aus. Woher hast Du die Räder und was hast Du dafür bezahlt? wenn ich fragen darf :D
 
Die Felgen gibt es bei sehr vielen Händlern im Internet. Kostenpunkt ca. 250 € pro Felge. Als Komplettradsatz um die 1.800 €. Google einfach nach Autec Veron 9x20 ...
 
...hab noch eine Felge gefunden, die mir sehr gefallen würde. Diewe Alito 9x20. Fährt die zufälling jemand von euch. Würde gerne Bilder ausserhalb des Konfigurators sehen. Wären mit ABE.
Medium 22109 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird der Bulli abgeholt. Dann geht es gleich zum heimischen Reifenhändler, dort liegen schon die Alus. AEZ Yacht SUV
8,5 X 18" mit 255er.
 
Morgen wird der Bulli abgeholt. Dann geht es gleich zum heimischen Reifenhändler, dort liegen schon die Alus. AEZ Yacht SUV
8,5 X 18" mit 255er.
Da bitte mal gerne Bilder zum Angucken...
 
Als Beispiel: Die Radnabe macht eine Umdrehung und der Wagen schafft mit dem 17" Rad genauen 1m. Müsste er dann nicht mit dem 20" ebenfalls mit einer Umdrehung eine weitere Entfernung zurücklegen - z.B. 1.10m... ?
Und damit dann auch eine höhere Vmax erreichen - auch wenn der Weg bis dahin aufgrund physikalischer gesetzte etc länger dauert??

Wo ist mein Denkfehler?

Ihm fehlt die Kraft die er bräuchte (wegen z.B. Windwiderstand), bei dem größeren Durchmesser noch die gleiche Drehzahl wie bei dem kleineren Durchmesser zu erreichen (schlechteres Übersetzungsverhältnis).
 
Danke dir !!!
 
Hallo. Hab gerade die Diewe Alito 20 Zoll drauf gemacht. Foto im Moment ohne Tieferlegung. H&R 40mm kommt noch. 20170324_165738[1].jpg
 
IMG_9168.JPG

Sommerräder, wieder vom Range Rover, 21 Zoll mit 275/35.
 
Zurück
Oben