Solarregler VOTRONIC XYZ Duo Dig.-Anschluss

Marcus321

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperausbau auf Zweisitzer
Hallo zusammen,

da es bald nach Wales geht, soll eine Solaranlage in/auf den Bus.
Als Regler hatte ich den Vortonic 250 Duo Dig und das Display besorgt, u.a. wegen der wählbaren Ladekennlinien.
Der Anschluss/Montage an sich ist (wäre) kein Problem, aaaaber:

Normalsituation:
Bis jetzt sind die Standart VW-Starterbatterie und eine Optima Bluetop DC 5,5 BlueTop 75Ah als 2. Batterie umterm Sitz mit autom. Trennrelais eingebaut.

Solarsituation:
Die Solarmodule sollen (nur) für längere Fahrten montiert werden und für bessere Lichtausbeute flexibel aufgestellt werden können.

Da sie also nicht immer am/im Fahrzeug sind, soll der Normalfall sein, dass die 2. Batterie wie gehabt über LiMa geladen werden soll.

Hier also die Frage zum Anschluss für beide Situationen:
Ich sehe im Anschlussplan der Vortonic und in der Beschreibung nicht, dass der Regler eine Trennung der Batterien vornimmt
oder auch nur ein Zusammenschluss für die Ladung beider über die LiMa vorgesehen ist.
Ich sehe überhaupt keine Einbindung der Lichtmaschine für die Ladung der 2. Batterie, nur eine "Erhaltungsladung" der Starterbatterie über Solar.

In einem Augenblick von Wahnsinn oder Erleuchtung hatte ich mir diese Schaltung mal überlegt (meine Verkabelung in rot)
Das kann aber nicht so einfach sein, oder?
Oder muss ich für beide Situationen einen Russenknochen einbauen?
Oder sollte ich doch das Ctec D250S Dual nehmen, was mir die schöne Bluetop mit nur 14,4V himmelt?

Wie macht ihr das?

Danke schonmal,
Marcus

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Moin,

1: gemischtes System. 14,4 V dankt dir die AGM nicht, mit allem darüber zerkochst du die Starterbatterie. BLEIB AUF 14,4 Volt !!! oder ersetze die Starterbatterie durch AGM.

2: Automatisches Trennrelais. Welches? Ist das bidirektional? Wenn ja, reicht es den Laderegler an die Bordbatterie anzuschließen. Ansonsten ist das kein Problem, das verfälscht dir höchstens die Statistik des Solarcomputers.

Gruß
 
Guten Morgen,

Das Trennrelais ist das BSR (140A, schaltet ab unter 13,3V). Bin mir nicht sicher, ob das bi-direktional ist.
Bei der Fahrt hätte ich an der Bordbatterie den Solarregler-Strom UND die Lichtmaschinenstrom anliegen.
Ist das nicht zuviel oder hab ich einen Denkfehler a la "Zuviel gibt´s nicht"?
Das Trennrelais schaltet ja nur ab bei UNTER 13,3V.

Genau: Ich dachte mir, dass der Votronic dann, eingestellt auf AGM mit 14,7 Volt die Starterbatterie kocht.
Aber das Votronic "erhält nur der Starterbatterie" mit geringer Spannung im Stand. Das sollte also gehen.

Wenn das Solarpanel immer drauf und fest montiert wäre, wär´s kein Problem.
Das Panel soll aber zB. im Winter oder bei Wochenendfahrten (mit verfügbarer CEE-Steckdose) gar nicht dabei sein,
weil´s im Winter eh nicht ausreicht (da brauche ich zwingend zusätzlich die Lima für die Bordbatterie)
und das Panel nur nerven würde, wenn man es mitnehmen und im Sauwetter aufstellen muss.
Bei der Handbuch-Anschlussvariante wird die Bordbatterie aber nie von der Lichtmaschine geladen,
weil Lichtmaschine und Bordbatterie nicht verbunden sind.

Wenn ich es nach meiner Methode (Lima über Starterbatterie AUCH an die Bordbatterie plus Votronic)
gingen ja dann bei der Fahrt Solarstrom UND Lima-Strom auf beide Batterien.


Im Handbuch der Votronic wird ein "Bordnetzfilter" angesprochen, aber nicht weiter erklärt:
"Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind- und Benzingeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc"
Was sagt mir das jetzt, wenn im Schaltplan die Lichtmaschine nirgendwo auftaucht?


Hmmm, Alternative wär das Ctec D250S Dual. Mein Vorhaben wär dann viel einfacher.
Ich hätt dann zwar kein Solar-Kino :-) durch Ladeanzeige,
aber das Einbinden aller Teile auch zeitweise ohne Solarmodul wär ein Kinderspiel.
Aber ich hatte hier gelesen, dass das Ctec die Batterien nur mit 14,4 Volt läd
und die Optima Bluetop AGM aber 14,7 braucht, um optimal voll zu werden...


Hab das Votronic und das Ctek hier liegen und kann mich einfach nicht entscheiden...
Scheinbar setzt das Votronic ein angeossenes Solarpanel zwingend voraus
ohne die Möglichkeit der Zuladung der Bordbatterie durch die Lichtmaschine.
 
....Wenn man sehr genau hinsieht, findet man im Handbuch diesen Satz :cool::

"Trennrelais: Das in den meisten Fahrzeugen vorhandene Trennrelais
(es verbindet zur Ladung durch die Lichtmaschine die Bordbatterie bei laufendem Fahrzeugmotor mit der Start-Batterie;
im Anschlussplan nicht eingezeichnet) kann selbstverständlich weiter verwendet werden."

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Heisst also: Limastrom/Trennrelais wie gehabt an die Bordbatterie,
Votronic zusätzlich parallel dran, der scheint das zu regeln während der Fahrt
und die Versorgungsleitung des Votronic für die Starterbatterie
(vielleicht mit einem Schalter) zwischen Trennrelais und Starterbatterie klemmen.
Wie du vorgeschlagen hast. Danke!

Gelöst! Dann geht das Ctec zurück nach Amazonien und das Votronic wird angeschlossen.
 
Salü Marcus

Mobile, verstellbare Solarmodule würde ich beim Fahren demontieren. So hast du dann weniger Windgeräusche und schonst die Module. Die LiMa liefert beimFahren in den meisten Fällen eh deutlich mehr Strom als die Module.

Anstatt des Votronic Solarreglers mit Monitor wäre auch ein "Batteriecomputer" ein Thema für dich.
VOTRONIC - LCD-Batterie-Computer
Damit hast du den Ladezustand der Versorgerbatterie besser unter Kontrolle, da er auch den Ladestromder LiMa mitmisst.

Ev. wäre sogar das relativ neue Dreifachgerät von Votronic etwas für dich.
http://www.votronic.de/index.php/de...ndard-ausfuehrung/vbcs-30-20-250#beschreibung

LG Roger
 
Hallo Roger,
der Votronic LCD-Batteriecomputer ist nur ein "Display", den man an den Vortonic 250 Duo Dig
oder auch an das Dreifachgerät anschliessen kann (und übrigens auch nur an Votronic-Geräte).
Das ist separat gar nicht verwendbar.

Den Dreifach-Lader hatte ich schon gesehen. Der ist echt teuer... :-)
Nur kann man da auch nicht separate Kennlinien für 2 parallelbetriebene, unterschiedliche Batterietypen einstellen.
Hab inzwischen auch verstanden, warum: Die Starterbatterie wird immer etwas vernachlässigt,
weil die ja von der Lichtmaschine geladen wird und von den Solarladern immer nur eine Erhaltungsladung bekommt.

Hab mich jetzt doch für das Ctek D250S Dual entschieden
(und lass mit die 14,4 / 14,7 Volt-Ladegeschichte egal sein. Wenn die Optima AGM dann irgendwann hin ist, ist sie hin....)
plus Offgrid 100Watt Modul flexibel (klebe ich evtl. aufs Dach, Kabel durch die Rückleuchtendurchführung)
und als Anzeige ein V/A-Messgerät mit Shunt und eins mit Feldmessung, damit ich so grob einschätzen kann, was wann passiert.

Beim Ctek D250S Dual kann ich das Solarmodul dran oder ab haben, egal,
und die Lichgtmaschinenladung der Bordbatterie ist "gesünder" als nur per Trennrelais, das dann rausfliegt.

Mal sehen, wie´s funktioniert....
 
edit: Hab gesehen, dass man den Votronic LCD-Batteriecomputer DOCH auch separt verwenden kann.
Dann als Set mit einem speziellen Shunt und kostet dann um die 200€ :-O
Die reine Display-Version zum Anschluss an einen Votronic-Lader kostet 80€
 
Ja, das ist genau der Unterschied! Der "Batteriecomputer" ist eigentlich ein Messshunt den du an der Versorgerbatterie anschliesst und den gesamten Stromfluss in und aus der Batterie misst.

T5.jpg

So sieht es unter meinem Fahrersitz aus mit Messhunt für den Votronic "Batteriecomputer".

Der Ctek D250S Dual kann halt im Gegensatz zu einem Booster (wie dem Votronic-Dreifachgerät) keine Spannungserhöhung bei LiMa-Betrieb machen.

LG Roger
 
Der AGM wird es nicht schaden, wenn sie nur mit 14,4 V geladen wird. Die Batterie hat bei 12,8 V ihre maximale Kapazität erreicht. Die 14,7 oder 14,8 V sind nur die maximal erlaubte Ladespannung, die die Batterie verträgt. Mit 14,4 V lädt sie etwas langsamer, dafür schonender.
Battery-Mythbusters No.2: AGM-Akkus brauchen eine deutlich höhere Ladespannung, sonst werden sie nicht voll - Bleiakkus - Das MicroCharge-Forum

Anders herum brauchst du dir aber auch keine Gedanken um die Starterbatterie machen. Mit den 1-2 A Ladestrom, die dort fließen, kannst du ihr nicht schaden. Wenn die Zusatzbatterie fast voll ist, regelt der Laderegler sowieso auf 13,xx V herunter.

Die beste Lösung wäre natürlich, die Starterbatterie auf AGM aufzurüsten. Die Startleistung im Winter und die Haltbarkeit sind erheblich besser als bei normalen Nassbatterien.
 
Danke! Sehr beruhigend und sehr interessant!
Manchmal macht man sich zu viele Gedanken.... oder die falschen :-)
 
Die beste Lösung wäre natürlich, die Starterbatterie auf AGM aufzurüsten. Die Startleistung im Winter und die Haltbarkeit sind erheblich besser als bei normalen Nassbatterien.

Wobei man fairerweise noch sagen muss, dass AGM-Batterien hitzeempfindlicher sind und moderne EFB-Batterien eigentlich die erste Wahl für den heissen Motorraum sind.
MOLL-Batterien – Batterien – PKW

0.4 V erhöhte Ladeendspannung entsprechen ca. 30% mehr Ladestrom, was im Urlaub bei kurzen Fahrstrecken zwischen "wilden" Übernachtungsplätzen durchaus ein Vorteil sein kann. Meine LiMa ladet "nur" bis max. 14.4 V, perfekt für meine nasse Starterbatterie. Wenn wir die AGM-Versorgerbatterie möglichst schnell laden wollen, schalte ich den 14.8 V-Booster ein. Wenn wir den T5 im Alltag nutzen, fahren wir meist ohne selektive Spannungserhöhung durch den Booster.

LG Roger
 
Hab das Ctek heute mal provisorisch angeschlossen und war erschrocken und angenehm überrascht:

Die Bordbatterie (Optima AGM) wird mit für sie richtigen Spannung (14,7 Volt) geladen,
an der Starterbatterie (normale Blei-Säure) liegen die richtigen 14,4 Volt an.
Hab´s dann zur SIcherheit nochmal mit einem Multimeter gegengecheckt. Alles wie´s soll!

Da war ich baff.
Alle unken immer über das Ctek: "Kann ja nur 14,4 Volt, etc, etc." Ich bin begeistert.
Entweder ich hab ne neue Version und das Ding ist noch intelligenter geworden,
oder das war immer schon so :-)

Da wird ein Booster glatt überflüssig.

Morgen kommt noch das Solarpanel dran und der Amperemeter plus Shunt
und alles mal richtig eingebaut, isoliert und montiert.

Ich bin zuversichtlich.
Ha! Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! :-)


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Eben!
Das hatte ich auch gelesen und mich damit abgefunden.
Aber ich will mich nicht beschweren :-))))

Mal sehen, was passiert, wenn ich das Solarmodul noch anschliesse.
Aber ich denke, die Werte werden bleiben.
 
So. Update:
Das Solarpanel läd die Optima AGM über das Ctek auch mit rund 14,7/8 Volt.
So soll´s sein! Warum auch immer das so gut funktioniert...
Bleibt nur noch abzuwarten, wann das Ctek den Ladevorgang an der AGM abschaltet und ab da die Starterbatterie "erhält".
Aber ohne Sonne...

"Solar-Kino" gibt´s mit Volt-Amperemeter (inkl. 50A-Shunt für 18€) jetzt auch.
Dann kann ich digital sehen, ob die Sonne scheint. Ein Muss für jedem Bus! :-))))

Richtig kallibrieren werde ich das Amperemeter nicht. Is eh nur Kirmes.
Es geht eigentlich nur drum, mal zu wissen, wie sehr sich bedecktes Wetter gegen Sonne relativ bei der Ladung bemerkbar macht,
nicht um den kokreten Wert. Und der würde mir in ein, zwei Wochen auch wurscht sein...
 
Moinsen!
Bin gerade dabei auch Solar zu verbauen. Du bist also zufrieden mit dem CTEK? Welches Solarpanel hast Du denn verbaut? Und was ist mit dem Shunt? Bzw. wie hast Du das angeschlossen, an welche Anzeigeelement?
Viele Grüße!
 
Moin auch!
der Post ist ja uralt... :-)

Inzwischen hab ich den Victron-MPPT 75/15 mit Bluetooth als Solarregler.
Kann ich nur empfehlen. Mehr Info zur Solar-Situation durch die Handy-App.

Das CTEK D250SA plus inzwischen das CTEK SMartpass als Ladebooster ist aber immernoch in Gebrauch.

Als Panels sind zwei 120W ETFE-Panels von GreenAkku drauf.
EInfach mit Dekalin draufgeklebt, ohne Heckmeck. Hält seit 3 Jahren problemlos.
Die letzten nicht-ETFE, also die glänzenden, waren in der Hitze durchgebrutzelt.

Allerdings, wie immer: Für Solar braucht´s richtig Sonne, egal welches Equipment... 🌞🌞🌞
 
Alles klar. Dann wirds der Laderegler auch. Nur positives von dem gehört.
Was muss denn noch auf die Einkaufsliste? Bestimmte Kabelanschlüsse oder?
Bei den Panels habe ich ein Problem. Ich will das auf meine Dachträger montieren, müsste entsprechend eine Halterung bauen. Kein Problem. Weil meine Dachbox aber ein Oschi ist, habe ich nicht viel Platz. Was hältst Du von oder von diesem hier?
20210711_161504.jpg
 
Bei OffGrid-Tech kann man eigentlich nichts falsch machen...

Am Panel sind meist nur 1m Kabel mit MC4-Steckern dran.
Man muss nicht unbedingt MC4 nehmen, aber die sind halt schon dran und wasserdicht. Also Solarkabel noch...
Mehr braucht man nicht mit dem Victron MPPT.
 
Okaydokay. Das sollte ja kein Problem sein. Solarkabel dann eher 4 oder 6mm²? Ich wollte die Kabel iwo in der B-Säule einführen. Nicht weit weg, vom Regler. Dazu aber das ganze Kippbar haben, damit man das Richtung Sonne aufstellen kann. Weiß nicht wie gut das geht (ev. doch gleich eine Solartasche holen?!?!)

Glatt mal den adneren Artikel nicht mitverlinkt: Greenakku//Wattstunde. Finde ich aber etwas teuer oder?

Und aufs Auto wollte ich eine Vorrichtung bauen, sodass ich das aufklappen kann.
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