Marcus321
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Düsseldorf
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- Camperausbau auf Zweisitzer
Hallo zusammen,
da es bald nach Wales geht, soll eine Solaranlage in/auf den Bus.
Als Regler hatte ich den Vortonic 250 Duo Dig und das Display besorgt, u.a. wegen der wählbaren Ladekennlinien.
Der Anschluss/Montage an sich ist (wäre) kein Problem, aaaaber:
Normalsituation:
Bis jetzt sind die Standart VW-Starterbatterie und eine Optima Bluetop DC 5,5 BlueTop 75Ah als 2. Batterie umterm Sitz mit autom. Trennrelais eingebaut.
Solarsituation:
Die Solarmodule sollen (nur) für längere Fahrten montiert werden und für bessere Lichtausbeute flexibel aufgestellt werden können.
Da sie also nicht immer am/im Fahrzeug sind, soll der Normalfall sein, dass die 2. Batterie wie gehabt über LiMa geladen werden soll.
Hier also die Frage zum Anschluss für beide Situationen:
Ich sehe im Anschlussplan der Vortonic und in der Beschreibung nicht, dass der Regler eine Trennung der Batterien vornimmt
oder auch nur ein Zusammenschluss für die Ladung beider über die LiMa vorgesehen ist.
Ich sehe überhaupt keine Einbindung der Lichtmaschine für die Ladung der 2. Batterie, nur eine "Erhaltungsladung" der Starterbatterie über Solar.
In einem Augenblick von Wahnsinn oder Erleuchtung hatte ich mir diese Schaltung mal überlegt (meine Verkabelung in rot)
Das kann aber nicht so einfach sein, oder?
Oder muss ich für beide Situationen einen Russenknochen einbauen?
Oder sollte ich doch das Ctec D250S Dual nehmen, was mir die schöne Bluetop mit nur 14,4V himmelt?
Wie macht ihr das?
Danke schonmal,
Marcus
da es bald nach Wales geht, soll eine Solaranlage in/auf den Bus.
Als Regler hatte ich den Vortonic 250 Duo Dig und das Display besorgt, u.a. wegen der wählbaren Ladekennlinien.
Der Anschluss/Montage an sich ist (wäre) kein Problem, aaaaber:
Normalsituation:
Bis jetzt sind die Standart VW-Starterbatterie und eine Optima Bluetop DC 5,5 BlueTop 75Ah als 2. Batterie umterm Sitz mit autom. Trennrelais eingebaut.
Solarsituation:
Die Solarmodule sollen (nur) für längere Fahrten montiert werden und für bessere Lichtausbeute flexibel aufgestellt werden können.
Da sie also nicht immer am/im Fahrzeug sind, soll der Normalfall sein, dass die 2. Batterie wie gehabt über LiMa geladen werden soll.
Hier also die Frage zum Anschluss für beide Situationen:
Ich sehe im Anschlussplan der Vortonic und in der Beschreibung nicht, dass der Regler eine Trennung der Batterien vornimmt
oder auch nur ein Zusammenschluss für die Ladung beider über die LiMa vorgesehen ist.
Ich sehe überhaupt keine Einbindung der Lichtmaschine für die Ladung der 2. Batterie, nur eine "Erhaltungsladung" der Starterbatterie über Solar.
In einem Augenblick von Wahnsinn oder Erleuchtung hatte ich mir diese Schaltung mal überlegt (meine Verkabelung in rot)
Das kann aber nicht so einfach sein, oder?
Oder muss ich für beide Situationen einen Russenknochen einbauen?
Oder sollte ich doch das Ctec D250S Dual nehmen, was mir die schöne Bluetop mit nur 14,4V himmelt?
Wie macht ihr das?
Danke schonmal,
Marcus