Solarregler VOTRONIC XYZ Duo Dig.-Anschluss

Ich finde die Taschen sehr überteuert und nervig. Und da ich öfter auch Städtereisen mache (Berlin-Kreuzberg und Solartasche... :-))) o.ä., wollt ich die Dinger fest, möglichst unauffällig und Gehampel-frei aufm Dach haben und weil nicht kippbar halt gleich zwei und gut ist, nie mehr drüber nachdenken. Hab 6mm2 genommen.
 
Auch wieder wahr. Wird auf jeden Fall Fix. Überlege, ob ich das zwischen den beiden mittleren Anschraubpunkten als Auszugsvariante baue. Sind natürlich dann zwei Vollauszüge notwendig, ist aber auch ganz cool glaube ich, wenn man das einfach rausziehen kann. Bin mir unsicher was die Wetterfestigkeit angeht.
 
...wenn ich mir die Schrauben für die Kederleiste angucke, würd ich sagen, dass die verzinkten Vollauszüge ziemlich schnell rosten... Ich würde das Panel (>50cm breit) einfach fest montieren und ggf. noch ein kleines Faltmodul dazu, das aufgeklappt zB. innen hinter die Windschutzscheibe passt.

Ich arbeite öfter mal im Auto. Da brauch ich ordentlich Strom für Macbooks + 2 Bildschirme etc. Wenn du nur die üblichen Dinge betreiben willst, würd ich keine wilden Konstruktionen machen. Wenn du richtig Power brauchst (ab 250Watt aufwärts), muss die Dachbox weg oder nur bei Bedarf drauf und die Abschattung dann in Kauf nehmen. Geht halt nicht alles zusammen auf so nem kleinen Dach... :-)
 
Moin Marcus,

danke schon mal für den Austausch mit Dir! Ich habe in einem anderen Thread diesen Beitrag hier gesehen und war gleichermaßen verwundert. Hatte nämlich mit der Firma telefoniert und die meinten, naja so wirklich rostfrei ist das nicht. Hinzu kommt ich wohn an der Küste und fahr häufiger mal ans Meer, wo der Wind peitscht und das Salzwasser aus der Nordsee mir den Wagen verkrustet. Entsprechend ist das alles nur eine Frage der Zeit :-)

Du würdest dann schon ein 50cm breites nehmen? Ich hatte ja ein schmales verlinkt. Habe jetzt noch sowas hier in 54cm gefunden. Ich mein, unterm Strich würde das auch funktionieren, dann ragt es etwas über die Dachträger hinaus und unterm Strich würde ich dafür eh noch eine Befestigung konstruieren, sodass man das Ding aufstellen kann. Das interessante ist ja, dass man mit 10cm breiter einfach mal 40% mehr Leistung rausbekommt.

Anwendung wäre halt Kühlbox und normale Ladevorgänge wie Musikbox, Handy, Lampe. Nichts wildes. Kein Sinus-Wandler.

Was gibt es denn noch hinsichlich monokristall und poly zu beachten etc. pp? Mono scheint besser und teurer zu sein?
 
Mit deiner Anwendung müsstest du locker hinkommen, wenn du das schmale Panel aus deinem Link nimmst, wenn´s irgendwie noch ohne Probleme geht, halt auch das 150er.

Vierlleicht wirklich noch ein kleines 50er oder so zum Falten dazu, falls du wirklich mal wegen brutal Sonne im Schatten stehen musst oder nur ein Baumplatz frei ist. "Haben ist zwar besser als brauchen", besonders auf Tour, aber wahrscheinlich ist das aber gar nicht nötig...
 
Also größer ist besser? xD Wie so häufig?
Naja ich muss mir das später mal anschauen. Wie gesagt, ich werde da eh einen Rahmen drum herum legen und dann kann das etwas rausragen. Wäre wahrscheinlich auhc nicht die schlechteste Idee, weil dann bei einem Halbschatten das Modul doch mehr Leistung bringt oder?

Bin jetzt schon doch sehr auf die von Offgridtec eingeschossen. Wattstunde ist ziemlich teuer. Ich meld mich, wenn ich mich entschieden habe :-P
 
Ja gerne.
Die einfachen aber durchdachten Lösungen halten einfach länger als die unnötig Komplizierten.

Nach ner Zeit ist das Solar-Thema auch nicht mehr so spannend, weil´s halt läuft
und man möchte gar nicht mehr jedesmal fummeln müssen.

Ich guck schon gar nicht mehr in die App.
Wenn die Sonne scheint, is halt Strom, wenn nicht halt weniger, aber geht.
Schöne dicke Batterie noch und die Zeit geniessen...
 
Nochmal ein Nachtrag: Letze Woche sind wieder beide Solarmodule den Hitzetod gestorben. X(
Ich würde also auf keinen Fall mehr Flexible auf´s Dach kleben...
 
Da schließe ich mich an 🤬

Mein 3. Ist auch letzte Woche noch nach 1,5 Jahren von einem Tag auch den anderen verreckt.
 
Ich hab mich für ein festes entschieden mit min. 10cm zum Dach Luft, da Dachträger. Werde euch mal meine Lösung vorstellen, wenn fertig, weil es wie auf einer Bühne erhöht werden und gekippt werden kann. Problem ist nämlich, dass ich eine große Dachbox gleich daneben habe...
Viele Grüße!
 
Moin,

habe das jetzt eingebaut und mir ein 120W Ective Schindel-Solarpanel geholt. Da ein anderer bei Amazon mega gegen das Teil abgestunken hat, dachte ich, ich probiere es heute aus. Ich hatte im Hohen Norden um 17:30 66W als max-Wert. Wohlgemerkt bei einem wechselhaften Wetter, sprich, min. diesig wenn nicht sogar Wolkenverhangen. 66W War aber auch max. Wert. Sonst iwas zwischen 40-55

Was sagen die Profis oder war der Test für die Tonne? Sonst 12 Uhr und bei voller Bratze Sonne ist das Solarmodul zu überprüfen?
Danke euch!
 
Der Ertrag eines Solarpanels ist von so vielem abhängig:
Sonneneintrahlung, Temperatur, Stellwinkel, Solarregler, Kabelquerschnitt, eben auch Alter des Panels und nicht zuletzt Last (Ladung der Batterieoder Verbraucher), die dran zieht...

Aber um die 60W, also 5A oder auch 40-50W Ladestrom bei diesigem Wetter (und leerer Batterie) sind für ein 120W-Panel echt nicht schlecht...

Bin mit meinen beiden 100W-Panels über die Monate und vorher mit den anderen so gut wie nie an 100W laut Victrom App rangekommen, u.a. weil die Batterie halt auch ständig voll ist.
 
Aber um die 60W, also 5A oder auch 40-50W Ladestrom bei diesigem Wetter (und leerer Batterie) sind für ein 120W-Panel echt nicht schlecht...
Das ist auch meine Sicht. Gut begründet zudem, wider der Phantasiedarstellungen so mancher Anbieter. STC bildet die Realität halt nicht ab.
 
Zurück
Oben