Solar Setup auf Reimo Aufstelldach

Steve#108

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper inkl. Reimo EasyFit Aufstelldach
FIN
WV2ZZZ7HZCH082953
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Startline
Hallo Zusammen,

da wir nächstes Jahr länger mit dem Bus reisen werden, würde ich gerne Solar verbauen... alles andere ist bereits im Auto verbaut.
(Neue Batterie steht noch aus da die jetzige 9 Jahre alt ist)

Mit den Panels bin ich nach dem Setup noch 10 Watt über der maximalen PV Leistung des MPPTs... was meint ihr könnte das bei maximaler Leistung Probleme machen oder lässt der Regler einfach nicht mehr durch?

Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100/20

2 x Offgridtec 150W MONO 12V Solarpanel

t5_elektronik_plan.jpg




Die oben genannten Panels würde perfekt quer auf das Dach und die Träger passen, daher würde ich gerne genau diese verbauen ;)

IMG_20200530_094352.jpg
 
300 W PV und nur eine 80 Ah Batterie ist Unsinn. Bei Sonne zu schnell voll und bei Regen zu wenig Reserve.
 
300 W PV und nur eine 80 Ah Batterie ist Unsinn. Bei Sonne zu schnell voll und bei Regen zu wenig Reserve.
Bei viel Sonne ja , bei weniger Sonneneinstrahlung nicht. Wird aber auch wenn es noch passt eine 100 Ah Batterie
 
Viel zu kleine Bordbatterie im Vergleich zur möglichen Solarleistung. Da wären 180AH AGM oder 100AH LiFePO4 angemessen. In beiden Fällen könnten dann rund 90Ah entnommen werden und Durststrecken überbrückt werden.
 
hmm... eine weitere Batterie bzw. eine in dieser größe wird aus Platzgründen schwierig... ich kann natürlich auch nur 150 Watt verbauen... die Gefahr besteht dann natürlich immer bei schlechtem Wetter doch via Feststrom laden zu müssen.
 
CETEK 5A ist auch Quatsch. Erst ab dem 7A gibt es eine Versorgungsfunktion.

Außerdem würde ich mich entweder für Victron oder Votronic entscheiden.
 
Danke für euer Feedback hab es nun nochmal angepasst.

200 Watt (2 Panels)
MPPT 75/15
100Ah Batterie...
stellt sich noch die Frage welche...

t5_elektronik_plan.jpg
 
Ich habe 2 Airline Schienen verbaut und darauf das Solarpanel mit 140Watt von Solarswiss. Die Schienen und Querstreben und Kleber sind vielleicht 4kg, das Panel glaube 9kg. Vom Gewicht her ist es so, dass es im Herbst bei ca 10grad noch oben geblieben ist, mehr Gewicht würde ich nicht drauf packen! ( Reimo Easy fit oder wie das heißt). Bitte Bedenke das!

Mein größter Stolz ist die Liontron 55aH Batterie ( unter Beifahrersitz) und der Triple Laderegler von Votronic (unter Beifahrersitz).
Mit der Batterie kann ich einige Tage stehen auch wenn solar im Winter kaum etwas liefert und ich sehe den Batteriestatus per App, extrem schnelles nachladen wenn man mal kurz wo hin fährt..

Vorher: abschätzen der Ladung über Spannung, oft schaltete der Kühlschrank aus wenn wir mir 10A den Babybrei erwärmten wegen Spannungseinbruch..

Ich würde nie mehr etwas anderes haben wollen.
Lg
 

Anhänge

  • 20201024_094633(0).jpg
    20201024_094633(0).jpg
    194 KB · Aufrufe: 117
Ich habe 2 Airline Schienen verbaut und darauf das Solarpanel mit 140Watt von Solarswiss. Die Schienen und Querstreben und Kleber sind vielleicht 4kg, das Panel glaube 9kg. Vom Gewicht her ist es so, dass es im Herbst bei ca 10grad noch oben geblieben ist, mehr Gewicht würde ich nicht drauf packen! ( Reimo Easy fit oder wie das heißt). Bitte Bedenke das!

Mein größter Stolz ist die Liontron 55aH Batterie ( unter Beifahrersitz) und der Triple Laderegler von Votronic (unter Beifahrersitz).
Mit der Batterie kann ich einige Tage stehen auch wenn solar im Winter kaum etwas liefert und ich sehe den Batteriestatus per App, extrem schnelles nachladen wenn man mal kurz wo hin fährt..

Vorher: abschätzen der Ladung über Spannung, oft schaltete der Kühlschrank aus wenn wir mir 10A den Babybrei erwärmten wegen Spannungseinbruch..

Ich würde nie mehr etwas anderes haben wollen.
Lg
Quatsch - batterie unter Fahrersitz;)
 
hmm... eine weitere Batterie bzw. eine in dieser größe wird aus Platzgründen schwierig... ich kann natürlich auch nur 150 Watt verbauen... die Gefahr besteht dann natürlich immer bei schlechtem Wetter doch via Feststrom laden zu müssen.
Tach! Haste Dir mal diese LiFe(Y)Po Einzelzellenbausätze von Winston angeschaut? Ich hab die grade im Auge da ich mir ne Energiebox zusammenstellen möchte, aufladbar per Landstrom oder Solar, ohne Verbindung zum Bus - da die an verschiedenen Stellen einsetzbar sein soll (Büro im Bus/Holzplatz/......).
Die sind gar nicht mal so gross.....
 
Hallo, hier mal mein alternativer Vorschlag. Du begibst Dich auf eine längere Reise in offensichtlich sonnige Länder, auf der Du alle paar Tage weiterfährst.

Statt in Solarzellen und Ladegeräte zu investieren die dir Deine AGM Batterie laden sollen würde ich (so wie ich es gemacht habe) eine z. B. 100 AH LifePo4 Untersitzbatterie mit 12/12/30 Ladebooster einbauen.
Vorteil: 90 AH Verfügbarlkeit, schnelle Voll!! Ladung mit 30A macht Dir die Batterie innerhalb von max. 3 h Fahrt alle paar Tage wieder voll.
Du kannst per App den Ladezustand überwachen, kannst immer im Schatten parken und hast auch im Winter die volle Leistung sowie geringste Selbstendladung , eine Gewichtsersparnis und lange Lebensdauer.
Mein Setup hat mit Messhunt und Booster ca. 1400 € gekostet.
Was Deine Solaranlage , Ladegeräte, Kabel und Arbeitszeit kosten weiss ich allerdings nicht. Es gibt einen Tröt von mir zu diesem Thema.

MfG
 
Zurück
Oben