Flexibles Solarpanel Kabel wechseln

Jannibunny

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit der Elektrik meines Selbstausbau T6. Vorgestern hat das Solarladeregler einen Fehler angezeigt, infolgedessen ich dessen Sicherung gewechselt habe. Anschließend funktionierte das Laden der Versorger Batterie per Solar wieder für einige Minuten, bis dann nichts mehr ankam. Ich dachte, dass das Solarladegerät defekt sei, also habe ich dieses nun ausgetauscht gegen das Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100/20. Dort wird allerdings angezeigt, dass vom Solarpanel nichts ankommt, also habe ich das mal per Multimeter gemessen. Da kommt tatsächlich nichts an. Am Kabel kann ich nichts erkennen (Es ist teilweise auch nicht sichtbar verlegt), daher woltle ich einmal am Solar-Panel selbst messen. Ich habe ein flexibles 130W Panel von Carbest auf dem Dach mit bereits vorinstalliertem Kabel. Die Verdeckung konnte ich öffnen, darunter ist eine dicke Silikonschicht. Wie komme ich denn am Panel selbst an die Kontake um zu messen ob hier noch alles stimmt?
 
Moinsen,
Und wenn du an den Kabelenden misst?

Ich kann es nicht beweisen, aber diese flexiblen Panels sind teilweise sind nicht sehr haltbar. Ich selber nutze derzeit das 3. in knapp 6 Jahren. Ich tippe, dass das Panel selber einen hat 🤷

VG Fabian
 
an den Kabelenden habe ich gemessen, da kommt nichts an. Ich habe nun das Silikon am Panel entfernt, dort, wo das festverbaute Kabel sitzt.
IMG_20210908_162915.jpg
IMG_20210908_162938.jpg

Müsste ich dort eine Spannung messen können? Oder muss ich da noch tiefer wühlen?
Ansonsten scheint es tatsächlich so, dass das Panel defekt ist.

Danke
Jan
 
Müsste ich dort eine Spannung messen können? Oder muss ich da noch tiefer wühlen?
Ansonsten scheint es tatsächlich so, dass das Panel defekt ist.
Ob du technisch gesehen an der richtigen Stelle misst, sehe ich nicht richtig. Fakt ist, dass du eine Spannung um 20Volt messen solltest...je nach Specs des Panels...

VG Fabian
 
PS: Stich Mal mit den Messspitzen in dem Kasten in die Kabel....dann bist du ganz sicher...

Die Löcher kannst du ja im Zweifel wieder mit Silikon vergießen.

VG Fabian
 
Bei Panels mit 40 Zellen ist die Leerlaufspannung > 20 V, daher das Voltmeter besser in den 200 V-Bereich stellen.
Aussagekräftiger sollte der Kurzschlußstrom sein. Multimeter in den 10 oder 20 A-Bereich stellen.
 
Ich hatte zuerst unmittelbar neben der vergossenen Anschlussdose die Isolierung des Kabels freigelegt. Da kam nichts. Das wurde dann bestätigt, als ich die vergossene Dose entfernte, um ein neues Panel auf das alte zu kleben: Der Leiterbruch war offenbar im Panel. Einer der Gründe, das neue Panel auf das alte zu kleben, war, dass ich hoffe, dass dieses "Paket" unempfindlicher gegen mechanische Einflüsse ist. Mein SCA-Dach ist zwar stabil aber verformt sich schon. Das könnte so ein Panel evtl. übelnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Ratschläge,

jetzt bin ich maximal verwirrt: ich war gerade noch einmal nachmessen, ich wollte eigentlich die Kabelisolierung anschneiden. Zuvor habe ich aber noch einmal mit einem Spannungsprüfer geschaut, ob an den Stellen wo ich zuvor schon war was zu sehen ist und siehe da:
IMG_20210908_172736.jpg
Also habe ich noch einmal das Multimeter dran gehängt, und es hat 9.9V angezeigt. Sowohl direkt am Panel, als auch am Anschluss an den Solarladeregler. Batterie hat nicht geladen. Am Laderegler habe ich das Kabel dann noch einmal abgeklemmt und kam nun auf 20V, wie es sein sollte. Also wieder angeschlossen und nun läd die Batterie. Zwar nur minimal mit 0.25A, aber sie läd. Sonne scheint nun nicht mehr auf das Panel. Meine Lifepo Batterie hat eine Spannung von 13.36V.

- kann es sein, dass der Übeltäter die Batterie ist und nicht das Panel?
- Wenn es doch am Panel liegt, kann es mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben?
- Warum war zuvor rein gar nichts zu messen und nun schon? Außer der Sonneneinstrahlung hat sich nichts geändert


Danke für eure Hilfe
Jan
 
Ich habe mein neuestes Panel vorher mit einer Panzermaht Sika auf 4 Plastikstreifen in 3mm Stärke geklebt....davon erhoffe ich mir auch eine bessere mechanische und thermische Entkoppelung.

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210908_180729.jpg
    IMG_20210908_180729.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 18
Wenn es doch am Panel liegt, kann es mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben?
Japp, durch die Erwärmung und Ausdehnung wird der Leiterbruch im Inneren des Panels getrennt. War bei mir diesen Sommer exakt das gleiche...😳 (Vermutung). Abkühlen etc. stellt u.U. wieder Kontakt her.🤷

VG Fabian
 
Japp, durch die Erwärmung und Ausdehnung wird der Leiterbruch im Inneren des Panels getrennt. War bei mir diesen Sommer exakt das gleiche...😳 (Vermutung). Abkühlen etc. stellt u.U. wieder Kontakt her.🤷

VG Fabian
Und solche "Wackelkontakte" dürften sehr schwer herauszufinden sein.....
 
Japp, durch die Erwärmung und Ausdehnung wird der Leiterbruch im Inneren des Panels getrennt. War bei mir diesen Sommer exakt das gleiche...😳 (Vermutung). Abkühlen etc. stellt u.U. wieder Kontakt her.🤷

VG Fabian
das beobachte ich mal. Das neue Solarladegerät zeichnet ja etwas Historie auf und wenn morgen die Sonne wieder drauf scheint werde ich da dann hoffentlich was sehen.
 
Japp, durch die Erwärmung und Ausdehnung wird der Leiterbruch im Inneren des Panels getrennt. War bei mir diesen Sommer exakt das gleiche...😳 (Vermutung). Abkühlen etc. stellt u.U. wieder Kontakt her.🤷

VG Fabian
Genau so war es bei mir auch, nur an einem kühlen, schattigen Morgen kam kurz eine Spannung an. Von Ladung kann nicht die Rede sein, denn der Moment war viel zu kurz.
Bei mir war es auch das dritte und da es gerade mal 1,5 Jahre alt war, habe ich von Wattstunde eine Kulanz Regelung bekommen.
Rüste jetzt auf Rahmenmodul um.
 
heute Morgen im Halbschatten lief noch alles glatt, die ersten Sonnenstrahlen hat das Panel auch gut verkraftet, es hatte eine Spannung von 20V. Die Batterie hat da mit 2,5A geladen. Bei der flachen Sonne um 10 Uhr passte das. Eben habe ich noch einmal geprüft, unter voller Sonneneinstrahlung, die Spannung des Panels ist auf 10V abgesungen und es lädt dementsprechend nicht mehr.

Damit wird es wohl ziemlich sicher ebenso wie bei euch am Panel liegen. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Panel auszutauschen. Das Panel ist nun 1 Jahr und 3 Monate alt und von Carbest. Das sollte also im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden.

Danke für eure wertvollen Tips und Hinweise zur Eingrenzung und Finden der Ursache
 
Same Story wie bei mir😑

VG Fabian
 
Zurück
Oben