Softwearupdate verweigert

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Guten Tag,
ich fahre einen Special mit einem 104 kw Dieselmotor. Das Fahrzeug hat den Softwearstand 254. Beim Winterreifen aufziehen wollte mein Freundlicher den Wagen auf den neusten Stand (256) bringen. Der wollte aber nicht. Das Update wurde verweigert, weil die "Grundvoraussetzungen" nicht vorlagen. Gut, wir machen einen neuen Termin um das Auto dann in Ruhe mal zu untersuchen, ist jetzt auch kein Drama was zum Wandlungsgeheul bei mir führt, aber hat jemand vielleicht eine Idee warum das Fahrzeug nicht will. An der Zugangsberechtigung des Freundlichen kann es nicht liegen, der ist Nutzi.
Vielen Dank für die Mühe.
 
AW: Softwearupdate verweigert

Moin,

was soll denn das Update des BCM auf von 0254 auf 0256 bringen? Und ist das 0256 denn für dein Fahrzeug, oder vielleicht für eine andere Konfiguration?

Unabhängig davon, dass ich bisher von der Existenz eines 0256 noch nix gehört habe.

Mein BCM wurde gerade diese Woche hochoffiziell von 0251 auf 0254 geflasht. Mehr war im VW-System nicht verankert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Softwearupdate verweigert

Naja, nur weil man noch nie gehört hat.......
Also, Stand ist 254, angezeigt wird ein Update auf 256 das aber nicht läuft. Mehr kann ich und der Schrauber erstmal nicht sagen.
Beseitigt werden soll damit, Schließen nach zweimalige Drücken der Funkfernbedieung.
 
AW: Softwearupdate verweigert

Hallo!

Das 0256er Update behebt die hier schon beschriebenen Probleme mit der FFB der ZV. Mein Startline hatte auch diese Probleme, Softwarestand war 0254. Auf mein drängen hin hat mein Freundlicher bei VW in Österreich angefragt. Auskunft vom Generalimporteur: Das Update 0256 ist für den österreichischen Markt nicht vorgesehen. Mein echt guter Werkstadtleiter beim Freundlichen hat das 0256er Update dennoch aufgetrieben und mir auf mein BCM geflasht. Seither funktioniert alles spitzenmäßig.

Ich finde es ja nur interessant, dass der Onlinetester zwar das Update vorschlägt, es aber nicht aufspielen kann. Sind im BCM irgendwelche Fehler gespeichert?

Mein Tipp: Das Auto einmal für eine halbe Stunde stromlos machen, dann das Update erneut versuchen.

Grüße,

Peter
 
AW: Softwearupdate verweigert

Moin,
drei Finger gegen Bill und Stecker ziehen ist immer gut..........
Das werden wir bei nächsten Termin versuchen. Einträge waren nicht vorhanden, dafür hat mir der Herr VW gleich das Autoloock rausgeschmissen8) oder war es die NSA:D
 
AW: Softwearupdate verweigert

Möchtest du Autolock nicht, oder ging es einfach nicht mehr?

Es ist nämlich nach den Updates nie mehr aktiv, man muss es sich selber wieder dazu codieren. Argument von VW: Schont die Schlösser, die werden sonst kaputt :eek: Klar doch.....

Grüße,

Peter
 
AW: Softwearupdate verweigert

Hallo,

Argument von VW: Schont die Schlösser, die werden sonst kaputt :eek: Klar doch.....

....diesen Schwachsinn musste ich mir auch schon anhören.

Fakt ist, das der :D laut TPI normalerweise verpflichtet ist, die aktuell vorhandene Codierung zu sichern und ggf. danach wieder entsprechend ein zu stellen.
Leider sind die vermutlich zu doof dazu.

Bei einem Software Update wird das Fahrzueg wieder so eingestellt, wie es ab Werk ausgeliefert wurde - zuzüglich evtl. kostenpflichtiger Freischaltungen von Zusatzfunktionen.
Deshalb wird dieses "Freischalten" mit direkter VW Anbindung gemacht - dazu gibt es mittlerweile eine schöne Preisliste von VWN.
Nur diese zusätzlichen Codierungen werden dann direkt bei einem Flash berücksichtigt.

Gruß
Claus
 
AW: Softwearupdate verweigert

Bei einem Software Update wird das Fahrzueg wieder so eingestellt, wie es ab Werk ausgeliefert wurde - zuzüglich evtl. kostenpflichtiger Freischaltungen von Zusatzfunktionen.

Genau das Problem hatte ich diese Woche auch!

Nach dem Update von 0251 auf 0254 kam vom Werk die Auslieferungscodierung drauf, und schon wurden meine nachgerüsteten Xenonscheinwerfer nicht mehr erkannt. :( Da leuchteten keine LED-TFL mehr usw..... Nix ging mehr....

Ich hab dann dem :) meinen letzten VCDS-AutoScan geschickt, und er hat die Codierung des BCM daraus per VCDS in das geflashte BCM kopiert. Danach klappte wieder alles.
 
Zurück
Oben