Sitzverankerungen nachrüsten bei T6 Bj. 2019 Caravelle TÜV notwendig?

FMMarkus

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
01.12.2017
Motor
TDI® 100 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Möglichkeit für sitzreihen2/2/3
Umbauten / Tuning
Selbst zum Camper umgebaut in Modulbauweise
Hallo,

meine Frau und ich wollen bei unserem geplanten VW T6 Verankerungspunkte für Einzel/Zweierbank nachsetzen, damit z.B. die Zweierbank in der 2. Reihe nicht nur links eingebaut werden kann, sondern auch Rechts direkt an der Schiebetür, damit links eingebaute Möbel sein können. Ich habe im Internet und hier über die Forumsuche leider keine genaue Aussage gefunden. Vielleicht könnt Ihr Tipps geben.

Die Verankerungsteile von VW habe ich gefunden und auch die Punkte, welche dann am Boden der vorgesetzte Punkte ist.

Muss ein solcher EInbau vom Tüv abgenommen werden? Es werden keine eigenen Punkte gewählt, sondern die Stellen wo sonst VW auch bei Herstellung Anker setzen würde, wenn dies bestellt wird.

Thema Sicherheitsgurte ist geklärt. Dort werde vorhandene genutzt.

Danke für die Rückantwort im Voraus.

Schönen Abend.

Gruß
Franci und Markus
 
Hallo ihr beiden,
Ich habe das auch umgerüstet. Allerdings hatte ich schon die 2er Bank. Also brauchte ich nur 2 neue Anker. Ich habe das vorher alles mit dem TÜV durchgesprochen. Das ist auf jeden Fall immer empfehlenswert.
Wenn dann noch die originalen Verstärkungsbleche von VW verbaut werden, sollte es problemlos gehen.
VG
Holger
 
Hallo ihr beiden,
Ich habe das auch umgerüstet. Allerdings hatte ich schon die 2er Bank. Also brauchte ich nur 2 neue Anker. Ich habe das vorher alles mit dem TÜV durchgesprochen. Das ist auf jeden Fall immer empfehlenswert.
Wenn dann noch die originalen Verstärkungsbleche von VW verbaut werden, sollte es problemlos gehen.
VG
Holger
Danke für die Rückmeldung. Ok dann werden wir auch so vorgehen. Schönen Abend und schönen Sonntag!
 
eins noch...
nicht einfach war bei mir die richtgen Verstärkungsbleche zu finden. Der E-Teilekatalog bei VW ist ja nur eine Skizze. Da kann man schlecht erkennen was wo ist.
Hier gibt es auch unterschiedliche Nummern. Ich könnte meine Rechnung bei Bedarf einmal raussuchen.
 
eins noch...
nicht einfach war bei mir die richtgen Verstärkungsbleche zu finden. Der E-Teilekatalog bei VW ist ja nur eine Skizze. Da kann man schlecht erkennen was wo ist.
Hier gibt es auch unterschiedliche Nummern. Ich könnte meine Rechnung bei Bedarf einmal raussuchen.
Ah ok. Danke für den Hinweis. Darf wäre nett wenn du es raussuchen könntest. Dann kann man dies dann als Basis nutzen und läuft nicht Gefahr etwas falsches zu kaufen.
 
die Rechnung habe ich noch nicht gefunden.
Aber hier eine Skizze aus dem Forum mit den entsprechenden Nummern.
einmal für den kurzen und einmal langen Radstand.
AA78C796-A1BB-4012-BD0E-EE99F4702340.jpeg
 
Zurück
Oben