Sitzgurte 2. Sitzreihe

Derdori

Jung-Mitglied
Ort
Soltau
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung, Sitzheizung
Guten Tag zusammen,
ich hab vor in meinem T5 Transporter LR die 2. Sitzreihe nachzurüsten- wie das geht habe ich schon herausgefunden. Nun das Gurtproblem: Wo sind die Anschlagpunkte für den Gurt links bzw rechts. Gibt es für sowas eine Einbauanleitung? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
 
AW: Sitzgurte 2. Sitzreihe

hallo,
in der 2. Sitzreihe ist, so wie ich das sehe, im LR nur eine Zweiersitzbank vorgesehen.
die 3-er in der dritten Reihe.

was willst du denn einbauen?


du müsstest doch oben und unten 7/16" Gewinde im Blech haben.

hast du deine Bank schon? wenn ja welche und sind alle Gurte schon vorhanden?
 
AW: Sitzgurte 2. Sitzreihe

Also,
ich habe schon die 3er Sitzbank, winkelbar. Dort ist der der Gurt für den Sitzplatz Mitte schon verbaut. Im Fahrzeug links und rechts befinden sich die Bohrungen oben im Blech. die unteren finde ich nicht. Müsste ich erstmal die Verkleidung entfernen um nachzusehen?! Denn ich schätze die Halterungen für die Gurtrollen befinden sich dahinter. Nur den 3. Punkt am Boden finde ich nicht. Hast du ne ungefähre Ahnung wo die sein könnte? Oder vonner Werkstatt einbauen lassen?
 
AW: Sitzgurte 2. Sitzreihe

hallo,
in der 2. Sitzreihe ist, so wie ich das sehe, im LR nur eine Zweiersitzbank vorgesehen.
die 3-er in der dritten Reihe.

was willst du denn einbauen?


du müsstest doch oben und unten 7/16" Gewinde im Blech haben.

hast du deine Bank schon? wenn ja welche und sind alle Gurte schon vorhanden?
Hallo Achim, hallo Derdori,

fahre selbst eine Caravelle LR mit Werkstbestuhlung 2-2-3. Zweite Reihe ist eine klappbare Sitzbank mit Armlehne Beifahrerseite, dritte Sitzreihe ist die wickelbare Dreihersitzbank. Am Boden waren werkseitig in der zweiten Reihe die Aufnahmen für die Zweier- & die Dreier-Sitzbank vorhanden - diese sind abweichend (wurde im Forum auch schon bebildert erläutert, mache aber gern ein Foto). An der Dreier-Sitzbank ist nur der Gurt für den mittlern Sitz, ebenso an der Zweier-Bank. Das mal der Vollständigkeit halber hier erwähnt, weil ich das selbst vor Lieferung des T5 nicht hier im Forum finden konnte.

Die von Derdori erfragten Gurtpositonen kann ich noch ausmessen. Habe anbei mal Bilder geheftet, die ich vor/während des Einbaus meiner Lautsprecher hinten gemacht hatte. Dort sieht man in etwa, wo jeweils die Gurte fixiert sind. Habe eben Pfeile eingesetzt und nochmals hochgeladen.

In meinem Modell sind also defakto im Fahrgastraum je zwei Gurte für die äußeren Sitze der Bänke 2.+3. Reihe. Habe daher aktuell auch nur die Dreier-Sitzbank in der zweiten Sitzreihe und hinten schön Ladefläche.

Derdori, frag, was Du noch brauchst. Ich renne dann mit Zollstock & Camera zum Bus. Nur die Verkleidung würde ich gern stecken lassen, bin soweit froh, daß die wieder klemmt ;-)

Bis später,
Henry
 

Anhänge

  • hinten_li.jpg
    hinten_li.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 886
  • hinten_li_demontiert.jpg
    hinten_li_demontiert.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 877
  • hinten_re.jpg
    hinten_re.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 732
  • hinten_re_demontiert.jpg
    hinten_re_demontiert.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 860
  • hinten_re_demontiert1.jpg
    hinten_re_demontiert1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 834
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzgurte 2. Sitzreihe

...
Müsste ich erstmal die Verkleidung entfernen um nachzusehen?! Denn ich schätze die Halterungen für die Gurtrollen befinden sich dahinter.
Letztlich wirst Du nicht drum herum kommen - denn ob die schwarzen Haltepunkte - wie in meinen Fotos zu sehen - vorhanden sind, siehst Du erst dann ;-)

Nur den 3. Punkt am Boden finde ich nicht. Hast du ne ungefähre Ahnung wo die sein könnte? Oder vonner Werkstatt einbauen lassen?
Du meinst die Aufnahme für die Sitzbank im Boden oder was soll noch am Boden montiert werden?

Henry
 
AW: Sitzgurte 2. Sitzreihe

Hey cool, danke dir. Die Fotos bringen mich in der Materie echt weiter. Jetzt habe ich zumindest ein Ahnung wonach und wo ich suchen muss und wie es ausehen muss, wenn fertig ist. Mein Bus ist werkseitig nur mit Doppelsitzbank und dem Klappsitz ausgerüstet. Muss das Ding sowieso zerlegen um die Halterungen im Boden anzuschrauben. Werde bei der Gelegenheit mal hinter die Verkleidungen schauen.
Danke

Derdori
 
AW: Sitzgurte 2. Sitzreihe

Hey cool, danke dir. Die Fotos bringen mich in der Materie echt weiter. Jetzt habe ich zumindest ein Ahnung wonach und wo ich suchen muss und wie es ausehen muss, wenn fertig ist. Mein Bus ist werkseitig nur mit Doppelsitzbank und dem Klappsitz ausgerüstet. Muss das Ding sowieso zerlegen um die Halterungen im Boden anzuschrauben. Werde bei der Gelegenheit mal hinter die Verkleidungen schauen.
Danke

Derdori
Gerne, nicht dafür!

Du hast in der 1. Reihe Doppel & Klapsitz? Hatte ich bisher wohl überlesen ;-)
Den Sitz will ich gern nachrüsten, so daß ich 2-3-3 bekomme. Ist der Sitz komplett einzeln und wie bspw hier http://www.t5-board.de/board/t5-tun...tle-caravelle-im-fahrgastraum.html#post386546 montiert? Würde ja dann bedeuten, daß ich jene Befestigungen nachrüsten müßte - und eben einen Sitz kaufen.
Henry
 
AW: Sitzgurte 2. Sitzreihe

Hallo Henry,
ich will auch auf 2-3-3 raus, wegen der dem schön großen Laderaum :) Laut Händler ging das mit dem Nachrüsten der 2. Sitzreihe auch nicht, bin aber bei Vw Nutzfahrzeuge, unter der Aufbaurichtlinien fündig geworden. Versuche dir mal den Link anzuhängen... Gibt es da als Pdf Datei.

Derdori


Volkswagen Nutzfahrzeuge Aufbaurichtlinien - Transporter T5
 
AW: Sitzgurte 2. Sitzreihe

Unter Punkt 4.3 ist das beschrieben mit Skizzen
 
Zurück
Oben