Sitz mit Sitzheizung nachrüsten

Startline 2007

Jung-Mitglied
Ort
Servicetechniker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Sehr, sehr viel
Hallo zusammen,
ich habe in meinen VW T5 Kasten von 2012 einen Comfortsitz aus einem Multitvan von 2015 eingebaut der die Matten für die Sitzheizung integriert hat.
Leider hat meiner keine Sitzheizung.
Hat das schon mal jemand nachträglich angeschlossen?
Muss nicht original sein. Möchte nur wissen ob ich da einfach nen Poti oder Schalter zwischen 12V und Sitz klemmen kann und die Sitzheizung dann funktioniert oder ob ich über das Steuergerät muss?
Danke schon mal.
 
Hallo,

....du kannst an die richtigen Kabel schon 12V dran geben - allerdings könnte es sein, das du dann irgendwann die Heizungsdrähte als Branding auf dem Ar.... hast.:rolleyes:=)

In den Original Sitzen bzw. Heizplatten befindet sich auch ein Thermofühler, der über die kleine Elektronik die Heizleistung steuert.
Es gibt z.B. bei Kufatec Kabelsätze für die Sitze - dazu besorgst du dir ein ganz normales Steuergerät aus einem T5.1 .....wo die Regler an externen Elementen im Armaturenbrett sitzen.
Diese Version arbeitet autark und kann, wenn es richtig verschaltet wurde überall nachgerüstet werden.

Bei deinem Modell 2012 sitzt der Taster für die Sitzheizung normalerweise im Klimasteuergerät.

Besorg dir ein passendes Schaltbild der einfachen Version z.B. aus einem T5.1, verschalte es entsprechend und schon wird es vernünftig warm unten herum.

Gruß
Claus
 
Danke. Dann werde ich mal schauen was ich finden kann.
Werde ne Rückmeldung geben ob es geklappt hat oder ob ich ein paar Brandblasen habe ;-)
 
Ob er wohl abjeroocht iss ?
 
Zurück
Oben