Sinus-Wechselrichter - Ja oder Nein?

BulliSeppl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,
habe zwar das Forum mal durchgefrostet, aber bin nicht so richtig schlau geworden. Als Elektronik-Volllaie mal ein paar Fragen an die Cracks: Ich habe einen T5 Multivan mit 2. Batterie unterm Fahrersitz. Nun habe ich z.B. ein MacBook (85W), dass sich so ohne Weiteres nicht an einen 12V anschließen lässt. Außerdem hat mir mal jemand gesagt, dass bei den billigen Adaptern/Wechselrichtern, das Gerät/Akku Schaden nehmen kann. Stimmt das? Ich bin viel unterwegs und muss das MacBook oft laden. Evtl. soll im Sommer auch eine (einfache) Kompressor-Kühlbox mit an Bord. Jetzt hört und liest man zu dem Thema Sinus-Wechselrichter viel Gegenteiliges. Macht es also Sinn sich z.B. von Waeco so ein Ding für meine Bedürfnisse zu besorgen (50Hz / 230 Volt AC / reine Sinuswelle ~ / 300W Dauerleistung - ca. 150€) und direkt an die 2. Batterie zu klemmen? Oder tun es da die "einfachen" Wechselrichter, die man schon ab 50 € kriegt und direkt in die 12V Buchse stecken kann? Gibt es Argumente dafür und dagegen? Und saugt so ein Wechselrichter ständig Saft von der Batterie oder nur, wenn er ein GErät mit Strom versorgt.
Habt ihr Tipps für Modelle/Marken, die unter 200€ liegen?

Danke für eure Antworten!
 
Die meisten Ladegeräte funktionieren problemlos mit dem original VW - Wechselrichter. Wenn du den allerdings nicht hast, würde ich einen vernünftigen Sinus - Wechselrichter kaufen.
 
Hallo Seppl,
das mit den Wechselrichtern ist so eine Sache. Die ganz billigen erzeugen ihren Wechselstrom als Rechteckspannung. Die etwas teureren schaffen es, die senkrechten Flanken etwas abzuflachen (Trapezspannung). Die Sinus-Wechselrichter schaffen es, eine sinusförmige Wechselspannung zu erzeugen, wie sie daheim aus der Steckdose kommt. Bei irgendwelchen simplen Verbrauchern ist es egal, wie die Spannung aussieht. Bei komplexerer Technik steigt diese im besten Fall aus, im schlechtesten Fall raucht sie ab.
Von daher würde ich immer auf einen Sinus-Wechselrichter zurückgreifen, weil man damit auf der sicheren Seite ist.

Zum Thema Verbrauch:
Wenn du das Teil ständig an der Batterie hängen hast, zieht es auch ständig Strom (Standby wie z. B. daheim der Fernseher) Aber in der Regel haben die einen Ein-/Aus-Schalter, dann man auch nutzen sollte - zumindest wenn der Wechselrichter länger nicht gebraucht wird. Im Zweifel einen Schalter in die 12V-Leitung setzen.

Gruß
Herby
 
Wegen 100€ ein Risiko eingehen?
Ich habe mir vor einigen Jahren den 150W Sinusrichter von Waeco gekauft. Geht ein Mac-Netzteil flöten, sind auch schon fast 100€ fällig.

Für eine vernünftige Kompressorbox brauchst Du keinen Wechselstrom. Eine CF 35 geht mit 230V und mit 12V gleichermaßen.
Und üblicherweise können die für das Fahrzeug geeigneten Boxen 12V und benötigen einen Trafo für 230V.

Grüße

Nic

PS: Herby hat das natürlich viel eingängiger erläutert. ;-)
 
Herby's Erläuterungen ist nix hinzuzufügen.
Bedenken sollte man jedoch auch den Verbrauch eines WR selbst. Denn was bringt der beste Regler wenn er aus 12V 230V macht die dann über's Netzteil zu 16,5V o.ä. gemacht werden. Da geht beim "rauf und runter richten" auch einiges von der Bat flöten.
Anders sieht es aus, wenn man auch reine 230V-Geräte betreiben will. Dann kommt man um einen WR nicht umher. Außer auf dem CP mit Landstrom, dann hat sich ein WR wieder erledigt.
Ich würde für deine Beschreibung (wenn es NUR mal eben das MacBook laden ist) auf ein einfaches 12V-16,5V Netzteil zurück greifen. Wie gesagt "ICH" ;)
 
"ICH" laden meine teuren HP-Laptops nur mit Originalnetzteilen.
Wenn es ein Original-12V-Autonetzteil gibt ok, wenn nicht würde ich den Umweg über einen guten Sinus-WR machen.
Ein Laptop explodiert nicht, wenn er mit einem "falschen" Netzteil betrieben wird, die Akkus können aber durchaus unnötig belastet werden, wenn die Lade(end)spannung oder der Ladestrom zu hoch sind. Würde micht nicht darauf verlassen, dass wenn der Stecker passt, alles ok ist!

LG Roger
 
Also ich habe einen billigen Wechselrichter. Der gibt hübsche Rechtecke aus. Den meisten Schaltnetzteilen ist das herzlich egal, weil sie die Spannung als erstes wieder gleichrichten. Meine Notebooks haben sich noch nie beschwert.

Wenn es dir nur ums Macbook geht und du das oft nutzt, würde ich nach einer Lösung von Apple fürs Auto schauen. Achtung viele Notebooks erkennen, wenn sie nicht an einem Originalnetzteil hängen! Ein billiges Autonetzteil finde ich gefährlicher als eine einfachen WR.
 
Zurück
Oben