Hallo NBert, ich bin gerade am überlegen, ob ich ein neues SCA 194 für meinen schwarzen T5 lackieren lassen soll. Es wurde mir gesagt, dass der Pflegeaufwand beim unlackierten Dach sehr hoch ist, wenn man es schön erhalten will. Wie ist da deine Erfahrung inzwischen?
Hallo Calinob,
Hmm, ich finds jetzt nicht so tragisch. Ja, wenn man es blütenweiß haben will, dann vielleicht schon. Vor allem die beiden Sicken kriegen schon ordentlich Dreck ab. Aber ich finde, das kriegt man ganz gut in so Waschboxen weg. Man muss halt aufs Dach klettern, a bisserl schrubben und darf keine Angst vor Wasser haben
- nass wird man nämlich ordentlich. Größeres Problem ist Harz, da muss man schon mal drauf schauen, wenn man öfter unter Bäumen parkt. Für Autos uns gibts da von Sonax ein gutes Mittelchen. Drauf sprühen und das Harz is schnell weg. Für das Dach nutze ich Harzolan. Da muss man ein bissle mehr schrubben.
Kurz und knapp: Blütenweiß halten ist sicher nicht ganz einfach, mir reichts. Ich weiß auch aktuell gar nicht, wie es da oben aussieht. Kann aber nachher gern mal zum Bus gehen und ein Foto machen, wobei ich den glaub das letzte Mal im Frühjahr ordentlich gewienert hab. Diesen Herbst war leider keine Zeit für die Vor-Winter-Pflege
Ist . Müsste ich eigentlich dringend machen, auch die ganzen Dichtgummis mal wieder behandeln.
Das sieht mir stark nach Forstinning aus
Bist du zufrieden mit der Einbauqualität?
Jup, ist das CCF. Ich bin Fan vom CCF. Wir haben da fast alles machen lassen bzw. selber gemacht. Nur die Bank hab ich beim Fischer einbauen lassen, ist ja auch seine Schlafbank. Das Dach ist ordentlich eingebaut, war aber ein bissle ein Act. Weil der Fischer für den TÜV-Sitzplatz auf seiner Schlafbank eine Modifikation am SCA-Einbau-Rahmen macht. Da wird hinten noch was hingeschweißt, wo man den Gurt befestigen kann. Das hieß, wir haben den Rahmen vom Fischer abgeholt, im leeren Bus nach Forstinning gekarrt und da einbauen lassen. Ich war live dabei, als sie das Dach wie bei ner Sardinenbüchse weggeschnibbelt haben. War irgendwie schon krass zu sehen, wie das Dach vom Auto, das man grad für über 20.000 Öcken gekauft hat weggeschnitten wird. Aber die haben echt alles super gemacht. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich mittlerweile bei Tempo >140km/h und Wind draussen teilweise ein Windpfeifen innen bekomm. Hatte ich anfangs schonmal, war dann beim CCF und die haben die Verschlüsse nochmal „enger“ gemacht. Dann wars weg. Müsst ich wohl mal wieder machen. Mich störts allerdings nicht groß, da ich meist mit eher 120 auf der Autobahn unterwegs bin.
Vom restlichen Ausbau haben wir viel in der Werkstatt vom CCF selber gemacht, teilweise natürlich helfen lassen. Und das war echt super. Kann ich empfehlen, ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her. Vor einem 7-Wochen-Skandinavien-Trip in 2017 hab ich mir dann dort noch ne Planar-Standheizung verbauen lassen. Auch das ist meiner Meinung nach gut geworden. Ich finde, dass die alles sehr ordentlich und mit Augenmaß machen. Klar, sie sind Reimo-Händler und dann wird einem natürlich oft Reimo angeboten (bin kein super Reimo-Fan, finde das oft überteuert). Aber man bekommt das, was man will und das mit guter Beratung und vor allem gute Hilfe zur Selbsthilfe. Hab mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.