Side Assist

Dieses Thema im Forum "T6 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von SuseSuse, 1. Februar 2016.

  1. SuseSuse

    SuseSuse Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    NRW
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Generation Six
    Hallo und guten Morgen,

    ich habe gesucht und auch gegooglet, aber leider nix gefunden, was mich weitergebracht hat :-(

    Auf der ersten Fahrt von Hannover nach Hause hat der Assistent noch wunderbar funktioniert, fast zu Hause angekommen kam dann die Meldung Side Assistent ausgeschaltet, keine Sensorsicht.

    Am nächsten Tag losgefahren, nicht aktiv, konnte ihn aber über das Menü wieder einschalten. Nach einigen Kilometern wieder die gleiche Meldung. Diesmal konnte ich ihn dann nicht wieder anklicken.

    Beim nächsten Start ging es dann wieder, aber er ging dann auch gleich wieder aus. Nun unsere Überlegung, liegt das am Regen? Da wir damit vorher noch null Erfahrungen hatten, suchen wir nun nach Gründen...

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Ganz lieben Dank :cool:
     
    MarcoGeneration6 gefällt das.
  2. tron

    tron Top-Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Neuss
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Radio / Navi:
    RNS 510+DAB(+) MJ2013?
    Extras:
    was man so braucht ...
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH052XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Hm : normalerweise (T5.2) funktioniert Side Assist absolut problemlos : sofern eingeschaltet aktiviert sich das System bei einer
    unteren Geschwindigkeitsschwelle automatisch und hat (zumindest bei uns) bisher auch unabhängig von Regen, Schneefall oder Dreck seine Aufgabe erfüllt.

    Das System deaktiviert sich automatisch bei Gespannbetrieb ( = angehängter Anhänger), das passiert auch ohne Anhänger, falls jemand den 7 auf 13 Pol Adapter in der Anhängersteckdose stecken lässt.

    Bei einem neuen T6 ist das ein Grund für einen Werkstattbesuch ;-(, Vielleicht hat VW beim T6 da auch was entfeinert ??

    Grüße & viel Glück

    tron
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2016
    Klaus Knaus gefällt das.
  3. kippis

    kippis Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    118
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2016
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Extras:
    Generation SIX
    Moin Moin,

    bislang funktioniert der Side Assist bei uns auch ohne Probleme. Auch bei Regen und Schnee.
    Ich meine der Side Assist ist bei uns nach dem Start auch im Stand schon aktiv.
    Gespannbetrieb hat ihn deaktiviert. Danach mußte ich ihn manuell einmal wieder aktivieren.
    @SuseSuse: ich würde in die Werkstatt fahren :(

    Gruß Malte
     
  4. SuseSuse
    Themen-Starter/in

    SuseSuse Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    NRW
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Generation Six
    Hab auch gedacht, kann doch nicht sein, bisschen Regen draußen und nichts geht mehr! Schau mir das jetzt nachher nochmal an, ansonsten fahr ich da mal vorbei!
     
  5. Braunschweiger

    Braunschweiger Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    Generation 6, Schiebedach, Standheizung, Toluca
    Hallo Suse,

    das ist ja interessant. Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem. Der Sideassist fällt immer wieder aus: "Keine Sensorsicht verfügbar".

    Ich habe es bislang aus Zeitgründen noch nicht in die Werkstatt geschafft. Wäre super, wenn du Feedback zu den Gründen geben könntest.

    Danke und Grüsse

    Der Braunschweiger
     
  6. primtom

    primtom Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    1/2016
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    Generation Six
    das gleiche hier. bislang 90% der zeit "Keine Sensorsicht verfügbar" und nicht nutzbar.. Ich frag mal in der Werkstatt nach..

    Gruß, Thomas
     
  7. paddosch

    paddosch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.731
    Medien:
    5
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bielefeld
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03.2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    T91, RFK low
    3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
    Zumindest beim T5.2 sitzen die Sensoren unter den Rückleuchten.
    Ich wüsste nicht was da die Sicht beeinflussen sollte. Es sei den ihr fahrt alle immer rückwärts? :D
    Würd damit auch zum :) fahren.
    Hatte selbst noch nie Probleme damit.
     
  8. SuseSuse
    Themen-Starter/in

    SuseSuse Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    NRW
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Generation Six
    Unserer ist jetzt in diesem Moment beim Bearlockeinbau. Hat auf dem Weg dahin heute früh auch schon wieder die gleiche Meldung gegeben... Wäre lieb, wenn Du schreiben würdest, was sie gesagt haben.
     
  9. Horge

    Horge Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Laasphe
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    April 2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    AHK, Schiebetür links, Rückfahrkamera
    Moin,

    etwas Off-Topic aber wie ist das genau mit dem Hängerbetrieb? Kann man den Side-Assist trotz belegter Anhängersteckdose manuell wieder einschalten? Hintergrund der Frage ist, wir haben einen Fahrradträger für die AHK und da möchte ich schon gerne bei der Fahrt in den Urlaub und stundenlangem Autobahnverkehr den Side-Assist aktiv haben.

    Danke
    Horge
     
  10. paddosch

    paddosch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.731
    Medien:
    5
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bielefeld
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03.2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    T91, RFK low
    3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
    Zumindest beim 5.2 geht das nicht.
    Der bleibt aus solange der Stecker steckt.
    Das macht aber auch beim Radträger Sinn.
    Die Laufräder hängen nämlich genau da wo die Sensoren sitzen.
     
    Klaus Knaus gefällt das.
  11. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    11.222
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    7.471
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Nivearegulierung, Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Welche Sensoren nutzt denn der Side Assist? Hat er eigene Sensoren oder nimmt er die Sensoren der PDC?
     
  12. paddosch

    paddosch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.731
    Medien:
    5
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bielefeld
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03.2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    T91, RFK low
    3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
    Ne, eigene, sitzen unter den heckleuchten. Der strahlt durch das Blech. Ich weiß aber nicht welche Strahlung.
    PDC könnte nicht So weit sehen wie nötig wäre.
     
  13. Hartmut-berlin

    Hartmut-berlin Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Februar 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Auf keinen Fall!
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Generation 6, WWH, Zuziehhilfen, ACC bis 210, DCC Standard
    Es sind Radarsensoren, die weiter reichen sollen als in der V-Klasse! O-Ton Verkäufer
     
  14. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    11.222
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    7.471
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Nivearegulierung, Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Bist du sicher?
     
  15. SuseSuse
    Themen-Starter/in

    SuseSuse Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    NRW
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Generation Six
    Also uns hat man erklärt, sorry, ich hab keine Ahnung von sowas... Das die Sensoren in den "Butterdosen" stecken und bis 75 Meter nach hinten reichen...
     
  16. mihara

    mihara Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lkr. Dillingen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2016
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    elektr. Schiebetüren + Heckklappe, Einzelsitze, Rückfahrkamera, DCC Dyn., ACC 210, WWZH, AHK,...
    Scheinbar hat VWN Softwareprobleme.

    Die Berichte über ausgefallene Assistenzsysteme beim T6 häufen sich im Forum.

    Im Grunde hat sich nichts geändert bei VWN.

    Gruß

    tom
     
  17. paddosch

    paddosch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.731
    Medien:
    5
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bielefeld
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03.2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    T91, RFK low
    3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
    Naja, sicher ist so ne Sache, nachgesehen habe ich nicht.
    Steht aber in der Link nur für Mitglieder sichtbar. drin. S.41 und S.50

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Da steht aber auch drin das die Kontrollleuchte gelb ist wenn das System eingeschaltet aber passiv ist.
    Das ist bei mir nicht der Fall. Die ist aus oder eben grün wenn ich schneller als 30 km/h fahre.

    Interessant wäre die SSP 396.
    Die hab ich aber nicht für lau im Netz finden können.
     
    hjb gefällt das.
  18. paddosch

    paddosch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.731
    Medien:
    5
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bielefeld
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03.2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    T91, RFK low
    3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
    Laut SSP 453 ist das korrekt. Da steht aber leider nicht wie weit er gucken kann.
    Auf jeden Fall nicht weit genug um dich rechtzeitig vor Autos mit >200 km/h zu warnen wenn du selbst mit 130 km/h fährst.
    Da geht die LED im Spiegel an wenn das Auto schon neben dir ist. :D
    Grundsätzlich nen "nice to have" aber kein "must have".
     
  19. SuseSuse
    Themen-Starter/in

    SuseSuse Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    NRW
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Generation Six
    Hallo Thomas,

    konntest Du hier schon was rausfinden?

    Da ich ja so einige komische Erfahrungen mit unserem Händler gemacht habe, könnte ich ihm das dann direkt sagen...
     
  20. SuseSuse
    Themen-Starter/in

    SuseSuse Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    NRW
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Generation Six
    Hallo und guten Morrrrrrrgääääähn,

    ich habe gestern mit unserem :) telefoniert. Im Laufe der nächsten/übernächsten Woche bekommt der Dicke ein Update...

    Vielleicht hat er das auch dringend nötig, da er gestern meinte doch ne Notbremsung hinzulegen, damit die Pfütze nicht zu schaden kommt... Ich habe vielleicht blöd geschaut...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Sperrdifferential vs. Side Assist T6 - News, Infos und Diskussionen 20. Juli 2015
Funktion Side Assist - rechts T5.2 - News, Infos und Diskussionen 10. Februar 2015
Side-Assist spinnt T5.2 - Mängel & Lösungen 8. März 2014
PDC und Side Assist Ausfall T5.2 - Mängel & Lösungen 27. August 2013
Ausfall Side Assist - Ursachensuche T5.2 - Elektrik 3. Mai 2013
Side Assist - Warnton Programmierbar? T5.2 - Elektrik 5. Juli 2012