Side Assist

SuseSuse

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Generation Six
Hallo und guten Morgen,

ich habe gesucht und auch gegooglet, aber leider nix gefunden, was mich weitergebracht hat :-(

Auf der ersten Fahrt von Hannover nach Hause hat der Assistent noch wunderbar funktioniert, fast zu Hause angekommen kam dann die Meldung Side Assistent ausgeschaltet, keine Sensorsicht.

Am nächsten Tag losgefahren, nicht aktiv, konnte ihn aber über das Menü wieder einschalten. Nach einigen Kilometern wieder die gleiche Meldung. Diesmal konnte ich ihn dann nicht wieder anklicken.

Beim nächsten Start ging es dann wieder, aber er ging dann auch gleich wieder aus. Nun unsere Überlegung, liegt das am Regen? Da wir damit vorher noch null Erfahrungen hatten, suchen wir nun nach Gründen...

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ganz lieben Dank :cool:
 
Hm : normalerweise (T5.2) funktioniert Side Assist absolut problemlos : sofern eingeschaltet aktiviert sich das System bei einer
unteren Geschwindigkeitsschwelle automatisch und hat (zumindest bei uns) bisher auch unabhängig von Regen, Schneefall oder Dreck seine Aufgabe erfüllt.

Das System deaktiviert sich automatisch bei Gespannbetrieb ( = angehängter Anhänger), das passiert auch ohne Anhänger, falls jemand den 7 auf 13 Pol Adapter in der Anhängersteckdose stecken lässt.

Bei einem neuen T6 ist das ein Grund für einen Werkstattbesuch ;-(, Vielleicht hat VW beim T6 da auch was entfeinert ??

Grüße & viel Glück

tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

bislang funktioniert der Side Assist bei uns auch ohne Probleme. Auch bei Regen und Schnee.
Ich meine der Side Assist ist bei uns nach dem Start auch im Stand schon aktiv.
Gespannbetrieb hat ihn deaktiviert. Danach mußte ich ihn manuell einmal wieder aktivieren.
@SuseSuse: ich würde in die Werkstatt fahren :(

Gruß Malte
 
Moin Moin,

bislang funktioniert der Side Assist bei uns auch ohne Probleme. Auch bei Regen und Schnee.
Ich meine der Side Assist ist bei uns nach dem Start auch im Stand schon aktiv.
Gespannbetrieb hat ihn deaktiviert. Danach mußte ich ihn manuell einmal wieder aktivieren.
@SuseSuse: ich würde in die Werkstatt fahren :(

Gruß Malte

Hab auch gedacht, kann doch nicht sein, bisschen Regen draußen und nichts geht mehr! Schau mir das jetzt nachher nochmal an, ansonsten fahr ich da mal vorbei!
 
Hallo Suse,

das ist ja interessant. Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem. Der Sideassist fällt immer wieder aus: "Keine Sensorsicht verfügbar".

Ich habe es bislang aus Zeitgründen noch nicht in die Werkstatt geschafft. Wäre super, wenn du Feedback zu den Gründen geben könntest.

Danke und Grüsse

Der Braunschweiger
 
das gleiche hier. bislang 90% der zeit "Keine Sensorsicht verfügbar" und nicht nutzbar.. Ich frag mal in der Werkstatt nach..

Gruß, Thomas
 
Zumindest beim T5.2 sitzen die Sensoren unter den Rückleuchten.
Ich wüsste nicht was da die Sicht beeinflussen sollte. Es sei den ihr fahrt alle immer rückwärts? :D
Würd damit auch zum :) fahren.
Hatte selbst noch nie Probleme damit.
 
das gleiche hier. bislang 90% der zeit "Keine Sensorsicht verfügbar" und nicht nutzbar.. Ich frag mal in der Werkstatt nach..

Gruß, Thomas

Unserer ist jetzt in diesem Moment beim Bearlockeinbau. Hat auf dem Weg dahin heute früh auch schon wieder die gleiche Meldung gegeben... Wäre lieb, wenn Du schreiben würdest, was sie gesagt haben.
 
Gespannbetrieb hat ihn deaktiviert. Danach mußte ich ihn manuell einmal wieder aktivieren.
Moin,

etwas Off-Topic aber wie ist das genau mit dem Hängerbetrieb? Kann man den Side-Assist trotz belegter Anhängersteckdose manuell wieder einschalten? Hintergrund der Frage ist, wir haben einen Fahrradträger für die AHK und da möchte ich schon gerne bei der Fahrt in den Urlaub und stundenlangem Autobahnverkehr den Side-Assist aktiv haben.

Danke
Horge
 
Zumindest beim 5.2 geht das nicht.
Der bleibt aus solange der Stecker steckt.
Das macht aber auch beim Radträger Sinn.
Die Laufräder hängen nämlich genau da wo die Sensoren sitzen.
 
Welche Sensoren nutzt denn der Side Assist? Hat er eigene Sensoren oder nimmt er die Sensoren der PDC?
 
Ne, eigene, sitzen unter den heckleuchten. Der strahlt durch das Blech. Ich weiß aber nicht welche Strahlung.
PDC könnte nicht So weit sehen wie nötig wäre.
 
Es sind Radarsensoren, die weiter reichen sollen als in der V-Klasse! O-Ton Verkäufer
 
Also uns hat man erklärt, sorry, ich hab keine Ahnung von sowas... Das die Sensoren in den "Butterdosen" stecken und bis 75 Meter nach hinten reichen...
 
Scheinbar hat VWN Softwareprobleme.

Die Berichte über ausgefallene Assistenzsysteme beim T6 häufen sich im Forum.

Im Grunde hat sich nichts geändert bei VWN.

Gruß

tom
 

Naja, sicher ist so ne Sache, nachgesehen habe ich nicht.
Steht aber in der SSP 453 drin. S.41 und S.50

Bildschirmfoto 2016-02-02 um 21.19.19.png

Da steht aber auch drin das die Kontrollleuchte gelb ist wenn das System eingeschaltet aber passiv ist.
Das ist bei mir nicht der Fall. Die ist aus oder eben grün wenn ich schneller als 30 km/h fahre.

Interessant wäre die SSP 396.
Die hab ich aber nicht für lau im Netz finden können.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich weiß aber nicht welche Strahlung.
Es sind Radarsensoren, die weiter reichen sollen als in der V-Klasse! O-Ton Verkäufer

Laut SSP 453 ist das korrekt. Da steht aber leider nicht wie weit er gucken kann.
Auf jeden Fall nicht weit genug um dich rechtzeitig vor Autos mit >200 km/h zu warnen wenn du selbst mit 130 km/h fährst.
Da geht die LED im Spiegel an wenn das Auto schon neben dir ist. :D
Grundsätzlich nen "nice to have" aber kein "must have".
 
das gleiche hier. bislang 90% der zeit "Keine Sensorsicht verfügbar" und nicht nutzbar.. Ich frag mal in der Werkstatt nach..

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

konntest Du hier schon was rausfinden?

Da ich ja so einige komische Erfahrungen mit unserem Händler gemacht habe, könnte ich ihm das dann direkt sagen...
 
Hallo und guten Morrrrrrrgääääähn,

ich habe gestern mit unserem :) telefoniert. Im Laufe der nächsten/übernächsten Woche bekommt der Dicke ein Update...

Vielleicht hat er das auch dringend nötig, da er gestern meinte doch ne Notbremsung hinzulegen, damit die Pfütze nicht zu schaden kommt... Ich habe vielleicht blöd geschaut...
 
Zurück
Oben