Side Assist

Ich auch nicht.
Hab jetzt 1500km runter und das ACC funktioniert perfekt.
 
Ja, ich bin auch der Meinung: früher war alles besser. Da durfte man wenigstens alle 100 km die Achsen fetten und bei Regen den Scheibenwischer noch per Hand kurbeln, das war schon geil.
Scherz beiseite: Fakt ist, dass die Unfall- und Todeszahlen deutlich geringer sind als früher, trotz deutlich höherem Verkehrsaufkommen. Und das ist unter anderem ein Verdienst der zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsysteme, wie ABS, ESP, Airbag rundum, Sicherheitsgurt, Lane-Assistent, Side-Assistent, ACC, Front-Assistent....und und und.

Ich denke, jeder kennt die Situation des Rechtabbiegens, bei dem man selbst der Meinung war, dass von links nichts mehr kommt, der Vordermann aber anderer Meinung war. Wenn man Glück hatte, hat man es gerade noch gemerkt, aber meist war es zu spät und man ist der Schlafmütze hinten drauf gefahren, mit Front-Assistent wäre das nicht passiert.

Das ACC in manchen Situationen anders reagiert, als man es selbst getan hätte, ist doch völlig normal. Da vorne ist ein einziger Sensor, der zusammen mit der Elektronik entscheiden muss, ob er nun beim vor ihm abbiegenden Fahrzeug abbremsen soll oder nicht. Als aufmerksamer Fahrer würde ich wahrscheinlich einen leichten Linksschwenk machen und hinter dem Fahrzeug vorbeifahren, aber woher soll der arme Assistent wissen, dass das der Fahrer wirklich vorhat und woher soll er wissen, ob der Fahrer nicht gerade einer Blondine im Minirock aufm linken Geweg hinterherschaut und unaufmerksam ist? Der abbiegende Pkw bleibt auf einmal abrupt stehen, weil er noch einen Radfahrer vorbeilassen muss, ein Teil seiner Stoßstange ragt noch ein wenig in die Fahrbahn, auf der ich gerade komme. Im Innenspiegel sehe ich immer noch die Blondine und ACC ist mutig und denkt sich, der Fahrer bekommt das schon mit und bremst nicht. Mein Fahrzeug touchiert dieses kleine Stück Stoßstange, was von dem anderen noch in meine Fahrbahn ragt und ich reiße mir die ganze rechte Seite auf. Was nun?

Was ich damit sagen will. Es sind alles nur Assistenten, die im Rahmen ihrer technischen Grenzen versuchen so gut es geht, Unfälle zu vermeiden bzw. die Aufprallgeschwindigkeit zu minimieren, nicht mehr und nicht weniger, das ist Teilautomatisierung und nicht mehr.

Und wenn ACC mal bremst, wo man es nicht erwartet, dann sind es in der Regel keine Vollbremsungen, aber es kommt einem so vor, weil es unerwartet kommt.

Mir ist ein etwas zu sensibler Assistent lieber als gar keiner. Mittlerweile bin ich über 100tkm mit ACC gefahren und bislang ist mir keiner hinten drauf gefahren.

.....und, es gibt immer noch die Möglichkeit, ACC nicht zu bestellen, weil es früher ja so toll war. ;)
 
Hallo,

.....und, es gibt immer noch die Möglichkeit, ACC nicht zu bestellen, weil es früher ja so toll war. ;)

GRA ist aber nur noch mit ACC lieferbar - und ohne ACC funktioniert GRA nicht :evil:

Wir befinden uns aber gerade in diesem Beitrag wieder im :ot: und da könnte es Mische von einem Häptling geben ......passend zum Thema ACC wäre das hier:
ACC - im T6 zweite Wahl oder nicht fertig ???

Gruß
Claus
 
Ich antworte Dir im anderen Fred. ;)
 
So, seit zwei Tagen ist auch bei mir der Side Assist ohne Funktion ( nach ca 15.000 km ). In der MFA ist es nur noch grau hinterlegt und kann nicht mer angewählt werden. Laut VW gibt es eine TPI und soll mit einem Software update zu beheben sein ( der Assistent berechnet ja ständig neu und scheint sich irgendwann dabei zu verschlucken. Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Im grunde bin ich zufrieden mit der Kiste aber so langsam habe ich keine lust mehr den Bus einmal im Monat für min. einen Tag zum Händler zu bringen ( waren alles immer nur kleine Sachen wie: Spur und Schiebetüren/Heckklappe einstellen / Lüftungsdüse kaputt incl Update für Klimaanlage - Update für DW Plus und jetzt der Spur Assi... )
 
Nachdem im Sommer beide Steuergeräte des Side Assist ( Master/Slave ) getauscht wurden fing heute das Spiel von vorne an - Side Assist ohne Funktion und lässt sich auch auf keine Weise wiederbeleben. Scheint das die Lebensdauer der Steuergeräte zwischen 4 bis 6 Monten liegen - immerhin :(
 
Immerhin geht dadurch nichts weiteres kaput... für VWN schon ein Riesenerfolg!
 
Auto heute wieder abgeholt, mit zwei neuen Steuergeräten ( Master / Slave ), mal sehen wie lange das hält :help:.
 
So, seit zwei Tagen ist auch bei mir der Side Assist ohne Funktion ( nach ca 15.000 km ). In der MFA ist es nur noch grau hinterlegt und kann nicht mer angewählt werden. Laut VW gibt es eine TPI und soll mit einem Software update zu beheben sein

Bei mir das gleiche: Bei knapp 18.000 km und Fahrzeugalter 7 Monate gleicher Ausfall des Side Assist. Händler meint, es gäbe eine TPI, die ein Softwareupdate anweisen würde. Wurde innerhalb einer halben Stunde gemacht und das Auto gewaschen. Kostenlos, eh klar.
 
Moin,
Softwareupdate habe ich im Oktober hinter mir. Hat ca.30min gehalten...
Nächste Woche geht es erneut zum :) - mal sehen wie das weitergeht.

Baumi
 
GRA ist aber nur noch mit ACC lieferbar

Da muss ich Dir aber widersprechen. GRA ist sehr wohl ohne ACC bestellbar und dann auch nutzbar. Lediglich wenn Du ACC hast, kannst Du die GRA ohne ACC nicht mehr nutzen...
 
Ne, eigene, sitzen unter den heckleuchten. Der strahlt durch das Blech. Ich weiß aber nicht welche Strahlung.
PDC könnte nicht So weit sehen wie nötig wäre.

Die Radarsensoren, welche unter den Rückleuchten sitzen müssen nur durch lackiertes Plastik strahlen. Nicht durch Blech... Einmal gegen die Butterdose klopfen und dann spürt man, dass es Plastik ist.
 
So, ich greif mal den Threat hier auf.
Mich hat es auch erwischt, Bus ist 6 Tage alt und hat erst 190 Kilometer drauf. Heute Mittag aus der Garage raus, Side Assi hat sich verabschiedet. Termin hab ich schon beim Freundlichen
 
So, ich greif mal den Threat hier auf.
Mich hat es auch erwischt, Bus ist 6 Tage alt und hat erst 190 Kilometer drauf. Heute Mittag aus der Garage raus, Side Assi hat sich verabschiedet. Termin hab ich schon beim Freundlichen
Gibt bestimmt ein "Software Update". Ich hab zwei gebraucht bis es ging. Jetzt aber stabil seit fast einem Jahr.
 
Gibt bestimmt ein "Software Update". Ich hab zwei gebraucht bis es ging. Jetzt aber stabil seit fast einem Jahr.
Und zu allem Überfluss ist die Fahrlichtautomatik auch noch "out of order"
 
Bissl viel Ausfall für einen Neuwagen, oder?
Jep.
Die Fahrlichtautomatik hat davor noch ohne Probleme funktioniert. Ist da evtl ein Zusammenhang mit dem Side Assi vorhanden? Nur so ein Gedanke von mir
 
Zurück
Oben