Ja, ich bin auch der Meinung: früher war alles besser. Da durfte man wenigstens alle 100 km die Achsen fetten und bei Regen den Scheibenwischer noch per Hand kurbeln, das war schon geil.
Scherz beiseite: Fakt ist, dass die Unfall- und Todeszahlen deutlich geringer sind als früher, trotz deutlich höherem Verkehrsaufkommen. Und das ist unter anderem ein Verdienst der zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsysteme, wie ABS, ESP, Airbag rundum, Sicherheitsgurt, Lane-Assistent, Side-Assistent, ACC, Front-Assistent....und und und.
Ich denke, jeder kennt die Situation des Rechtabbiegens, bei dem man selbst der Meinung war, dass von links nichts mehr kommt, der Vordermann aber anderer Meinung war. Wenn man Glück hatte, hat man es gerade noch gemerkt, aber meist war es zu spät und man ist der Schlafmütze hinten drauf gefahren, mit Front-Assistent wäre das nicht passiert.
Das ACC in manchen Situationen anders reagiert, als man es selbst getan hätte, ist doch völlig normal. Da vorne ist ein einziger Sensor, der zusammen mit der Elektronik entscheiden muss, ob er nun beim vor ihm abbiegenden Fahrzeug abbremsen soll oder nicht. Als aufmerksamer Fahrer würde ich wahrscheinlich einen leichten Linksschwenk machen und hinter dem Fahrzeug vorbeifahren, aber woher soll der arme Assistent wissen, dass das der Fahrer wirklich vorhat und woher soll er wissen, ob der Fahrer nicht gerade einer Blondine im Minirock aufm linken Geweg hinterherschaut und unaufmerksam ist? Der abbiegende Pkw bleibt auf einmal abrupt stehen, weil er noch einen Radfahrer vorbeilassen muss, ein Teil seiner Stoßstange ragt noch ein wenig in die Fahrbahn, auf der ich gerade komme. Im Innenspiegel sehe ich immer noch die Blondine und ACC ist mutig und denkt sich, der Fahrer bekommt das schon mit und bremst nicht. Mein Fahrzeug touchiert dieses kleine Stück Stoßstange, was von dem anderen noch in meine Fahrbahn ragt und ich reiße mir die ganze rechte Seite auf. Was nun?
Was ich damit sagen will. Es sind alles nur Assistenten, die im Rahmen ihrer technischen Grenzen versuchen so gut es geht, Unfälle zu vermeiden bzw. die Aufprallgeschwindigkeit zu minimieren, nicht mehr und nicht weniger, das ist Teilautomatisierung und nicht mehr.
Und wenn ACC mal bremst, wo man es nicht erwartet, dann sind es in der Regel keine Vollbremsungen, aber es kommt einem so vor, weil es unerwartet kommt.
Mir ist ein etwas zu sensibler Assistent lieber als gar keiner. Mittlerweile bin ich über 100tkm mit ACC gefahren und bislang ist mir keiner hinten drauf gefahren.
.....und, es gibt immer noch die Möglichkeit, ACC nicht zu bestellen, weil es früher ja so toll war.