Service-Intervall 150 PS

Unglaublich aber wahr,
was VW nicht hinbekommt oder hinbekommen will (wegen5 Jahre Garantie, ein Schelm …)?
Habe ich jetzt selber mit VCDS gelöst.
Vielen Dank dafür an BulliFan1305 und Herrn Sommerburg von Auto Stock aus Dachau, der mir sehr geholfen hat obwohl er keinen Cent an mir verdient hat. Den „Freundlichen“ vor Ort kann ich nicht mehr ernst nehmen!

Zur Vorgeschichte: Abholung in Hannover in2/21 Neuwagen, Service will schon in 15tkm zum Ölwechsel. Mir egal, soll er seinen 1. Ölwechsel bekommen, dann wird es schon richtig eingestellt werden (habe es vor mir her geschoben, gab ja genug wichtigere Sachen zu reklamieren :D) Also : Bulli will ab 13.000KM pünktlich genau bei 15.000KM zum 1. Ölservice. Bei Abgabe darauf hingewiesen diesmal den Service (1. offizieller Ölwechsel) richtig auf variabel einzustellen, war mir sicher, dass er auf fix 15.000 falsch eingestellt war.
Bei Abholung die Überraschung auf dem Hof des Händlers nächster Ölwechsel in 730d oder 15.000 KM
—>Aber keine Zeit kläre ich die Tage, zur Sichherheit noch ein Foto vom Display (Fahrzeugsetup—>Inspektion) gemacht.
Anhang anzeigen 349838

Der Händler reklamierte meine Beschwerde mehrere Male beim TSC bei VW. Hier die letzte(n) Antwort(en):

„…laut Protokoll ist folgendes gespeichert: minimale/maximale Strecke in km bis zum Ölwechsel-Service: 15000 / 40000 minimale/maximale Zeit in Tagen bis zum Ölwechsel-Service: 730 / 730. Dies entspricht der PRNr. QI8, womit das Fzg. ausgeliefert wurde …“

Auch der erneute Hinweis auf 15TKM nach frischem Ölservice wurde von VW im TSC so beantwortet, als würde sich der Servicekilometerstand bei enstprech. Fahrweise nach oben korrigieren (dies halte ich für ausgeschlossen).

“…ausgehend vom "alten" Fahrprofil kann das realistisch sein. Es wird ja 15kKm angezeigt. Sollte sich das Fahrprofil in das von Kunden ändern die die 40kKm schaffen, wird auch dieses Fahrzeug entsprechend seine Anzeige anpassen… „

Herr Sommerburg aus Dachau wies darauf hin, dass der Servicetechniker alle Kanäle (obwohl richtig eingestell) einfach noch einmal überschrieben hat. Dies hatte ich im ersten Versuch auch gemacht ohne Erfolg.
Dann habe ich alle! Kanäle mit WIV noch einmal neu geschrieben und den WIV Kanal auf Service zurücksetzen gestellt. Beim 1. Versuch hatte ich meiner Erinnerung nach den Rußeintrag und die thermische Belastung nicht zurückgesetzt.
Anhang anzeigen 349839
Voila! 40.000 KM werden angezeigt, habe dann meine gefahrenen Kilometer und Tage noch wieder richtig eingestellt und habe jetzt ein sattes Polster, so dass die nächste Inspektion und Ölwechsel sicherlich zusammen fallen können.
Anhang anzeigen 349840

Was soll man davon halten? Finde es echt traurig, dank meiner Vorschrauberkarriere an relativ alten „Karren“ habe ich wenig Skrupel aber Erfahrung sammeln dürfen, aber der durchschnittliche Neuwagenfahrer wird doch dadurch einfach nur abgezockt.

Hoffe dass es dem ein oder anderen weiterhelfen wird
Ein kleiner Erfahrungsbericht.
Nach ca. 8tkm (überwiegend Kurzstrecke) kam die Meldung Ölstand reduzieren Werkstatt. VW Werkstatt hatte bei 15.000 km das Öl auf Maximum mit 7,3 l aufgefüllt.
Da ich in den nächsten Tagen 3000 km nach Italien und zurück fahren wollte, fuhr ich sofort zum freundlichen. Dieser saugte wohl relativ viel ab ich schätze 2 l habe aber vergessen nach zu fragen. Jedenfalls war er erstaunt wie viel es war. Ließ mich aber so wieder fahren. Mir war das ganze aber zu heikel wegen dem Dieseleintrag. Daraufhin habe ich am nächsten Tag bei Mac Oil einen kompletten Ölwechsel gemacht mit dem Hinweis nicht auf Max aufzufüllen. Das war denen auch schon sehr bewusst und sie meinten sie füllen jetzt sowieso nur noch 6,84 statt 7,3 l auf. Somit war der Ölstand leicht unter der Hälfte des Peilstabs. Nach circa 1800 km Langstrecke und Gebirge in der Schweiz war der Ölstand dann auf einmal kurz vor Minimum. Hier noch ein Hinweis nimmt unbedingt das 0W 30 VW Öl 504.00 mit ich habe es in Italien nirgendswo bekommen. Da ich vor Ort auch wenige Kurzstrecken hatte änderte sich sogar der Öl stand wieder leicht nach oben. Für die Rückfahrt habe ich dann bei A.T. U in Süddeutschland das passende Öl von Liqui Moly gefunden, aber nur auf Nachfrage. Die Dame holt es dann hinten aus dem Lager 1 l Flasche für 22Euro. Habe dann circa 300-400 ml aufgefüllt auf halb voll. In 6000 km darf ich aber sowieso wieder zum offiziellen VW Ölwechsel. Daher weiß ich jetzt. Bei meinem Farbprofil kann ich getrost alle 7-8000 km also zur Hälfte des regulären 15 tausender Intervals das Öl wechseln lassen.
Fahrzeug muss mangels Alternativen lange halten.

6D Erstzulassung Februar 2021

Bin gespannt auf den neuen Ford /VW in 2024/2025 vielleicht ist das eine Idee
 
Wie kommst Du auf die Ölnorm 50400? Das wäre die Ölnorm für Ottomotoren und flexiblen Service.

50700 wäre korrekt. Mit den Viskositäten hat man Spielraum. Es kann auch ein 5W30 sein.
 
Wie kommst Du auf die Ölnorm 50400? Das wäre die Ölnorm für Ottomotoren und flexiblen Service.

50700 wäre korrekt. Mit den Viskositäten hat man Spielraum. Es kann auch ein 5W30 sein.
Okay das wusste ich nicht. Auf den Verpackungen steht immer 504/507
Es ist da Öl TopTec 4210 von LM

37254C73-8FBB-4D64-BCDD-81054C37B308.jpeg
 
Du solltest dir mal Gedanken wie es zu den erhöhten Ölstand gekommen ist um das in Zukunft zu verhindern bzw. zu minimieren.

Kurzstrecke --> KM --> Öltemperatur?

Wenn du ständig oder viel Kurzstrecke fährst beobachte doch mal wo deine Öltemperatur liegt.

Screenshot_20220322_063919.jpg
Screenshot_20220322_063940.jpg

Tank Aral ultimate Diesel und fahr deine Regeneration zu Ende bzw. brich nicht jede ab dann hast du schon viel getan.
 
Du solltest dir mal Gedanken wie es zu den erhöhten Ölstand gekommen ist um das in Zukunft zu verhindern bzw. zu minimieren.

Kurzstrecke --> KM --> Öltemperatur?

Wenn du ständig oder viel Kurzstrecke fährst beobachte doch mal wo deine Öltemperatur liegt.

Anhang anzeigen 369709
Anhang anzeigen 369710

Tank Aral ultimate Diesel und fahr deine Regeneration zu Ende bzw. brich nicht jede ab dann hast du schon viel getan.
Das ist alles ganz lieb gemeint.

Aber ich informiere mich schon sehr viel und lange darüber. Fakt ist:

Ich tanke ausschließlich Hoyer Future power Diesel ohne Bio Anteil.

Die Öltempereatur von über 80 grad und auf AB über 90 wird fast täglich erreicht. Für über 100° muss man es schon wirklich wollen, demnach deutlich über 140 KMH fahren.

Abgebrochene Regeneration habe ich keine, da achte ich sehr genau drauf und fahre wenn es sein musst eine Runde extra.
 
Das ist alles ganz lieb gemeint.

Aber ich informiere mich schon sehr viel und lange darüber. Fakt ist:

Ich tanke ausschließlich Hoyer Future power Diesel ohne Bio Anteil.

Die Öltempereatur von über 80 grad und auf AB über 90 wird fast täglich erreicht. Für über 100° muss man es schon wirklich wollen, demnach deutlich über 140 KMH fahren.

Abgebrochene Regeneration habe ich keine, da achte ich sehr genau drauf und fahre wenn es sein musst eine Runde extra.

Dann tust du ja eh schon alles was man tun kann.

Dann halt uns mal auf dem laufenden ob das Problem bestehen bleibt und ob VW da eine Lösung hat.
 
Nach ca. 8tkm (überwiegend Kurzstrecke) kam die Meldung Ölstand reduzieren Werkstatt. VW Werkstatt hatte bei 15.000 km das Öl auf Maximum mit 7,3 l aufgefüllt.
Da ich in den nächsten Tagen 3000 km nach Italien und zurück fahren wollte, fuhr ich sofort zum freundlichen. Dieser saugte wohl relativ viel ab ich schätze 2 l habe aber vergessen nach zu fragen. Jedenfalls war er erstaunt wie viel es war. Ließ mich aber so wieder fahren. Mir war das ganze aber zu heikel wegen dem Dieseleintrag. Daraufhin habe ich am nächsten Tag bei Mac Oil einen kompletten Ölwechsel gemacht mit dem Hinweis nicht auf Max aufzufüllen
Hei ei ei, so viel hin und her hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Falls sich der Ölstand wieder erhöht (du kontrolliert ja häufig, hoffentl auch immer unter gleichen Bedingungen), fahr doch mal ne längere Strecke AB mit bissl mehr Last, damit es ausdampft und alles gut. Normaler Diesel reicht.
Bei mir ist Kurzstrecke immer gemischt mit Langstrecke, hatte nie nen Ölanstieg festgestellt.
2 ltr abgesaugt kann ich mir nicht vorstellen..Dann hast du ein größeres Problem am Motor, warum Kraftstoff ins Öl gelangt.. Zw. Min und Max ist ca. 1 ltr und somit genügend Spielraum am Peilstab, dass man rechtzeitig ab 10% von 7 ltr Ölmenge (Mitte Peilstab) für den Motor auf längere Zeit kritischen Kraftstoffeintrag wg. geringerer Schmier- und Additivwirkung erkennt.
 
Hier BTW mein erster Wechsel beim neuen Dicken:
IMG_20220413_232206.jpg
 
Hier BTW mein erster Wechsel beim neuen Dicken:
Anhang anzeigen 369751
144€ für nen Ölwechsel finde ich schon einen sehr guten Preis für eine Service VW Werkstatt.

Mit selbst mitgebrachten Öl schätze ich um die 205 bis 210€

In welchen Bundesland/Stadt?

Ich rechne in Münchner Umkreis mit mit gebrachten Öl sicher nen Hunderter mehr.
 
144€ für nen Ölwechsel finde ich schon einen sehr guten Preis für eine Service VW Werkstatt.

Mit selbst mitgebrachten Öl schätze ich um die 205 bis 210€

In welchen Bundesland/Stadt?

Ich rechne in Münchner Umkreis mit mit gebrachten Öl sicher nen Hunderter mehr.
Wenn du dein Handy drehst siehst du wo das ist.
Zwischen Oberfanken und Oberpfalz. Und ich finde es gerade etwas teuer, da ich vor einem Jahr noch 123 inkl Steuer für das gleiche bezahlt hab.
 
Wenn du dein Handy drehst siehst du wo das ist.
Zwischen Oberfanken und Oberpfalz. Und ich finde es gerade etwas teuer, da ich vor einem Jahr noch 123 inkl Steuer für das gleiche bezahlt hab.
Dann fahr mal ich München und Umgebung.
 
Ich mach meinen Ölservice auch demnächst bei einer VW/Audi/Seat/Nutzfahrzeuge Service Werkstatt. Die Rechnung werde ich dann auch hier einstellen damit wir einen Preisvergleich haben. Das Öl bring ich selbstverständlich auch selber mit.

Wann macht ihr euren Ölservice, genau nach 1 Jahr auch wenn ihr die Kilometer nicht erreicht habt die ihr fahren wolltet oder erst wenn ihr die gewünschte Kilometeranzahl erreicht habt?

Ich wollte den Ölservice jährlich machen aber eigentlich erst immer nach 15000tkm und die bekomme ich zum Jahrestag/Woche der Zulassung nicht zusammen.

Bin mir da unschlüssig ob ich genau nach 12 Monaten zum Stichtag den Ölservice mache oder eben erst wenn ich die 15.000km voll habe nach 13, 14 Monate.
 
Ich mach meinen Ölservice auch demnächst bei einer VW/Audi/Seat/Nutzfahrzeuge Service Werkstatt. Die Rechnung werde ich dann auch hier einstellen damit wir einen Preisvergleich haben. Das Öl bring ich selbstverständlich auch selber mit.

Wann macht ihr euren Ölservice, genau nach 1 Jahr auch wenn ihr die Kilometer nicht erreicht habt die ihr fahren wolltet oder erst wenn ihr die gewünschte Kilometeranzahl erreicht habt?

Ich wollte den Ölservice jährlich machen aber eigentlich erst immer nach 15000tkm und die bekomme ich zum Jahrestag/Woche der Zulassung nicht zusammen.

Bin mir da unschlüssig ob ich genau nach 12 Monaten zum Stichtag den Ölservice mache oder eben erst wenn ich die 15.000km voll habe nach 13, 14 Monate.
Ich mache den Ölwechsel dann wenn der Bulli es sagt. 1.Ölwechsel nach genau 20000km und ca.8Monate. Nächster bei 35000km und ca. 14Monate. Übrigens die Kilometer bis zum Ölwechsel sagt er immer direkt von Anfang an voraus, obwohl er nach Kontrolle definitiv auf Flexibles Intervall programmiert ist. Hatte gehofft das es einmal im Jahr reicht!
 
Ich mache den Ölwechsel dann wenn der Bulli es sagt. 1.Ölwechsel nach genau 20000km und ca.8Monate. Nächster bei 35000km und ca. 14Monate. Übrigens die Kilometer bis zum Ölwechsel sagt er immer direkt von Anfang an voraus, obwohl er nach Kontrolle definitiv auf Flexibles Intervall programmiert ist. Hatte gehofft das es einmal im Jahr reicht!

Nach meiner Anzeige brauch ich nicht gehen.

Die VW Service Werkstatt hat mir auf Flexiblen Öl-Service umgestellt aber die Anzeige zählt fest und stur von 40.000 genau das runter was ich fahre und 40.000tkm möchte ich nicht fahren.
 
Nach meiner Anzeige brauch ich nicht gehen.

Die VW Service Werkstatt hat mir auf Flexiblen Öl-Service umgestellt aber die Anzeige zählt fest und stur von 40.000 genau das runter was ich fahre und 40.000tkm möchte ich nicht fahren.
Hat Deine VW Werkstatt hat evtl vergessen, im Punkt "SIA oder WIV" auf WIV zu stellen? Dann zählt er stur runter, weil er die 40000km als SIA runterzählt...
 
Hat Deine VW Werkstatt hat evtl vergessen, im Punkt "SIA oder WIV" auf WIV zu stellen? Dann zählt er stur runter, weil er die 40000km als SIA runterzählt...

Das kann ich dir nicht sagen weil ich den Ablauf nicht kenne.

Das irgendwas nicht ganz stimmt war mir nach paar Kilometer schon klar.

Aber ich find so wie es ist total super.
Ich mach meinen Ölservice alle 15.000km hab dafür keine nervige Ölservice Intervall Anzeige die vielleicht schon früher was von mir will.

Ich hoffe nach dem ersten Ölservice bleibt das weiterhin so das er stur von 40.000km runterzählt.
 
Ich mach meinen Ölservice alle 15.000km hab dafür keine nervige Ölservice Intervall Anzeige die vielleicht schon früher was von mir will.

Ich hoffe nach dem ersten Ölservice bleibt das weiterhin so das er stur von 40.000km runterzählt.
Bleibt sinnlos. In Deinem Fall stellt man den Intervall auf Fix (SIA) 15000 und gut. Natürlich kann man auch wie früher nur auf den km-Stand schauen, aber dann ist die ganze Funktion entwertet. Interessant, dass die Werkstatt das nicht hinbekommt - dabei kann man fix 15000 sogar ohne Tester einstellen...
 
Bleibt sinnlos. In Deinem Fall stellt man den Intervall auf Fix (SIA) 15000 und gut. Natürlich kann man auch wie früher nur auf den km-Stand schauen, aber dann ist die ganze Funktion entwertet. Interessant, dass die Werkstatt das nicht hinbekommt - dabei kann man fix 15000 sogar ohne Tester einstellen...

Für mich wertet es die ganze Sache auf wenn er von 40.000 stur runter zählt.

Einige schaffen nicht mal 15.000km oder genau 15.000km und da hab ich den Vorteil das ich eben bei 14999, 15300 oder 15356km zum Öl-Service fahre, wie ich halt grad zeit und lust habe.

Also gar nicht mal so sinnlos.
 
Hallo zusammen. Mal einem Frage von einem "Neuen" mit einem T 6.1 - Schalter 150 PS.
Welches Oel denn jetzt genau für dieses FZ ? Ich blick nach lesen dieses Tröts nicht mehr durch.
50700 in 0-30 oder alternative auch 5-W30 ? Und wo bestellt ihr das und in welchen Gebinden (20 ltr.) ?
Habe hier bei uns als "Nachbarn" die Firma TribuTech (Fuchs Oele) die mir wahrscheinlich anhand von
Eingaben/Daten das richtige (?) Oel raussuchen und verkaufen würde. Wäre das Fabrikat egal ?
Und macht das jede Vertragswerkstatt mit dem Öl mitbringen ?
Danke für eine kurze und präzise Rückmeldung und schöne Ostertage gewünscht von Rolf
 
Zurück
Oben