mvt618
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 2/21
- Motor
- TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- Family
- Extras
- AHK, RFK,ACC
Ein kleiner Erfahrungsbericht.Unglaublich aber wahr,
was VW nicht hinbekommt oder hinbekommen will (wegen5 Jahre Garantie, ein Schelm …)?
Habe ich jetzt selber mit VCDS gelöst.
Vielen Dank dafür an BulliFan1305 und Herrn Sommerburg von Auto Stock aus Dachau, der mir sehr geholfen hat obwohl er keinen Cent an mir verdient hat. Den „Freundlichen“ vor Ort kann ich nicht mehr ernst nehmen!
Zur Vorgeschichte: Abholung in Hannover in2/21 Neuwagen, Service will schon in 15tkm zum Ölwechsel. Mir egal, soll er seinen 1. Ölwechsel bekommen, dann wird es schon richtig eingestellt werden (habe es vor mir her geschoben, gab ja genug wichtigere Sachen zu reklamieren ) Also : Bulli will ab 13.000KM pünktlich genau bei 15.000KM zum 1. Ölservice. Bei Abgabe darauf hingewiesen diesmal den Service (1. offizieller Ölwechsel) richtig auf variabel einzustellen, war mir sicher, dass er auf fix 15.000 falsch eingestellt war.
Bei Abholung die Überraschung auf dem Hof des Händlers nächster Ölwechsel in 730d oder 15.000 KM
—>Aber keine Zeit kläre ich die Tage, zur Sichherheit noch ein Foto vom Display (Fahrzeugsetup—>Inspektion) gemacht.
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Der Händler reklamierte meine Beschwerde mehrere Male beim TSC bei VW. Hier die letzte(n) Antwort(en):
„…laut Protokoll ist folgendes gespeichert: minimale/maximale Strecke in km bis zum Ölwechsel-Service: 15000 / 40000 minimale/maximale Zeit in Tagen bis zum Ölwechsel-Service: 730 / 730. Dies entspricht der PRNr. QI8, womit das Fzg. ausgeliefert wurde …“
Auch der erneute Hinweis auf 15TKM nach frischem Ölservice wurde von VW im TSC so beantwortet, als würde sich der Servicekilometerstand bei enstprech. Fahrweise nach oben korrigieren (dies halte ich für ausgeschlossen).
“…ausgehend vom "alten" Fahrprofil kann das realistisch sein. Es wird ja 15kKm angezeigt. Sollte sich das Fahrprofil in das von Kunden ändern die die 40kKm schaffen, wird auch dieses Fahrzeug entsprechend seine Anzeige anpassen… „
Herr Sommerburg aus Dachau wies darauf hin, dass der Servicetechniker alle Kanäle (obwohl richtig eingestell) einfach noch einmal überschrieben hat. Dies hatte ich im ersten Versuch auch gemacht ohne Erfolg.
Dann habe ich alle! Kanäle mit WIV noch einmal neu geschrieben und den WIV Kanal auf Service zurücksetzen gestellt. Beim 1. Versuch hatte ich meiner Erinnerung nach den Rußeintrag und die thermische Belastung nicht zurückgesetzt.
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Voila! 40.000 KM werden angezeigt, habe dann meine gefahrenen Kilometer und Tage noch wieder richtig eingestellt und habe jetzt ein sattes Polster, so dass die nächste Inspektion und Ölwechsel sicherlich zusammen fallen können.
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Was soll man davon halten? Finde es echt traurig, dank meiner Vorschrauberkarriere an relativ alten „Karren“ habe ich wenig Skrupel aber Erfahrung sammeln dürfen, aber der durchschnittliche Neuwagenfahrer wird doch dadurch einfach nur abgezockt.
Hoffe dass es dem ein oder anderen weiterhelfen wird
Nach ca. 8tkm (überwiegend Kurzstrecke) kam die Meldung Ölstand reduzieren Werkstatt. VW Werkstatt hatte bei 15.000 km das Öl auf Maximum mit 7,3 l aufgefüllt.
Da ich in den nächsten Tagen 3000 km nach Italien und zurück fahren wollte, fuhr ich sofort zum freundlichen. Dieser saugte wohl relativ viel ab ich schätze 2 l habe aber vergessen nach zu fragen. Jedenfalls war er erstaunt wie viel es war. Ließ mich aber so wieder fahren. Mir war das ganze aber zu heikel wegen dem Dieseleintrag. Daraufhin habe ich am nächsten Tag bei Mac Oil einen kompletten Ölwechsel gemacht mit dem Hinweis nicht auf Max aufzufüllen. Das war denen auch schon sehr bewusst und sie meinten sie füllen jetzt sowieso nur noch 6,84 statt 7,3 l auf. Somit war der Ölstand leicht unter der Hälfte des Peilstabs. Nach circa 1800 km Langstrecke und Gebirge in der Schweiz war der Ölstand dann auf einmal kurz vor Minimum. Hier noch ein Hinweis nimmt unbedingt das 0W 30 VW Öl 504.00 mit ich habe es in Italien nirgendswo bekommen. Da ich vor Ort auch wenige Kurzstrecken hatte änderte sich sogar der Öl stand wieder leicht nach oben. Für die Rückfahrt habe ich dann bei A.T. U in Süddeutschland das passende Öl von Liqui Moly gefunden, aber nur auf Nachfrage. Die Dame holt es dann hinten aus dem Lager 1 l Flasche für 22Euro. Habe dann circa 300-400 ml aufgefüllt auf halb voll. In 6000 km darf ich aber sowieso wieder zum offiziellen VW Ölwechsel. Daher weiß ich jetzt. Bei meinem Farbprofil kann ich getrost alle 7-8000 km also zur Hälfte des regulären 15 tausender Intervals das Öl wechseln lassen.
Fahrzeug muss mangels Alternativen lange halten.
6D Erstzulassung Februar 2021
Bin gespannt auf den neuen Ford /VW in 2024/2025 vielleicht ist das eine Idee