Service-Intervall 150 PS

Hey Leute, ich habe ein ähnliches Phänomen. Mein T6.1 EZ 02/2021 möchte gerne genau bei 15.000Km zum Ölwechsel. Ich fahre nur Langstrecke, habe keine Ölvermehrung und trotzdem steht jetzt nach 6 Monaten und 15.000Km der erste Ölwechsel an. Laut VW ist alles richtig codiert. Konnte jemand dazu etwas neues herausfinden? Angefangen zu warnen hat er bei 13.000Km - „Ölwechsel in 2000Km“

LG Timbo

Glaube du musst dir einen anderen Freundlichen suchen
 
Hey Leute, ich habe ein ähnliches Phänomen. Mein T6.1 EZ 02/2021 möchte gerne genau bei 15.000Km zum Ölwechsel. Ich fahre nur Langstrecke, habe keine Ölvermehrung und trotzdem steht jetzt nach 6 Monaten und 15.000Km der erste Ölwechsel an. Laut VW ist alles richtig codiert. Konnte jemand dazu etwas neues herausfinden? Angefangen zu warnen hat er bei 13.000Km - „Ölwechsel in 2000Km“

LG Timbo

Der Feste Öl-Service Intervall zählt stur von 15.000km runter.

Hast du die Wochen und Monate zuvor schon mal geschaut von welcher km Zahl er runter gezählt hat?

Wenn du genau 13.000km gefahren bist und er warnt dich das du noch genau 2000km fahren kannst klingt das schon sehr nach Festen Öl-Service.

Klar ist es richtig codiert, eben auf Festen Öl-Service intervall statt Flexiblen.

Fahr zu einer anderen VW Werkstatt und lass es umstellen. Die Umstellung müsste eigentlich immer gehen da die bereits gefahrenen Km angerechnet werden....

Ich war 3x in der Werkstatt bis sie es wirklich geschafft haben....
 
Meiner will seit Anfang an nach 20000km zum Ölservice. War schon beim Händler, aber soll flexibel eingestellt sein, glaub ich aber nicht, da egal wie ich fahre, der Ölwechsel immer bei 20000km erfolgen soll.(Auch nach 2x1000km Langstrecke am Stück). Bei gleichem Streckenprofil und Fahrweise wollte der Skoda Roomster immer genau bei 30000km einen Ölwechsel und den habe ich mit 189000km abgegeben und der lief noch 1A. Also alle 20000km oder sogar 15000km Ölwechsel finde ich bei einem Nutzfahrzeug absolut für nicht Zeitgemäß und auch nicht akzeptabel!
 
Meiner will seit Anfang an nach 20000km zum Ölservice. War schon beim Händler, aber soll flexibel eingestellt sein, glaub ich aber nicht, da egal wie ich fahre, der Ölwechsel immer bei 20000km erfolgen soll.(Auch nach 2x1000km Langstrecke am Stück). Bei gleichem Streckenprofil und Fahrweise wollte der Skoda Roomster immer genau bei 30000km einen Ölwechsel und den habe ich mit 189000km abgegeben und der lief noch 1A. Also alle 20000km oder sogar 15000km Ölwechsel finde ich bei einem Nutzfahrzeug absolut für nicht Zeitgemäß und auch nicht akzeptabel!

Ich kenne dein Streckenprofil nicht. Grundsätzlich würde ich bei den hochgeschraubten Abgasrückführungs- und reinigungsintervallen je nach Streckenprofil unbedingt empfehlen, sich an den durch das KI vorgegebenen Intervall zu halten, bzw. diesen bei Kurzstrecken und Landstraßenprofil sogar auf "fix" umzustellen.

Mit der verschärften Abgasnachbehandlung entstehen auch immer zusätzliche Belastungen für das Öl. Da passt das schon mit 20000km. Die hochgeschraubten Intervalle der Hersteller dienen hier einzig dazu, die Verkaufzahlen zu optimieren und gegenüber dem Wettbewerber gut da zu stehen. Im realen Streckenprofil schaffen es aber nur wenige Nutzer, den maximalen Intervall "zu erfahren". Die in den Prospekten angegebenen Laufleistungen sind vermutlich in den meisten Fällen nur in einer Prüfstandumgebung realisiert worden.

Der Vergleich mit dem Roomster hingt hier. Der hatte noch ganz andere AGR - und Regenerationsraten. Du fährst einen 6.1 - mit "Twindosing"! Da liegen Welten in der Abgasnachbehandlung dazwischen.

Nach deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass der Intervall auf Longlife eingestellt ist. Selbst in Erfahrung bringen kann man das nur, indem man mal mit VCDS rein schaut, oder sich vom Händler einen Ausdruck der Anpassungskanäle machen lässt.

Gruß
 
Bei mir das selbe, bei den Vorgängern immer knapp 30 Tkm weit gekommen.
Anfangs war fest 15 Tkm eingestellt, wurde dann auf flexibel geändert. Das ging aber rapide runter von 40 Tkm auf jetzt Minimumintervall 15 Tkm.
Bei gleichem Fahrprofil wie mit den Vorgängern.

Anfrage meines :) bei VWN: Minimumintervall wurde reduziert von 20 Tkm auf 15 Tkm. Das berechnete Intervall hängt ab vom Rußeintrag, Fahrweise, bla bla bla.

Wir stellen hier jedenfalls fest, dass einige viel weniger weit pro Ölwechsel mit dem T6.1 kommen als mit den Vorgängern.
 
Also ich hab jetzt 19000km runter und er sagt mir Ölwechsel möchte er gern in 4500km oder in 429Tagen. Klingt für mich nicht so schlecht.
 
Derzeit:
Kilometerstand: 4869km
Nächster Öl-Service: 35200/658 Tage


Bei mir zählt bisher so ziemlich das gleiche runter was ich auch fahre....
 
...mein (der vom Bully) erster Ölwechsel war nach ca. 28.000 Km.
Da kann man nun trefflich drüber streiten, ob man das Öl so lange drin lassen sollte, passt aber meiner Meinung nach zum Streckenprofil. Mindestens 80% Langstrecke = >500 Km am Stück.

Ciao

Ludger
 
Bei mir das selbe, bei den Vorgängern immer knapp 30 Tkm weit gekommen.
Anfangs war fest 15 Tkm eingestellt, wurde dann auf flexibel geändert. Das ging aber rapide runter von 40 Tkm auf jetzt Minimumintervall 15 Tkm.
Bei gleichem Fahrprofil wie mit den Vorgängern.

Anfrage meines :) bei VWN: Minimumintervall wurde reduziert von 20 Tkm auf 15 Tkm. Das berechnete Intervall hängt ab vom Rußeintrag, Fahrweise, bla bla bla.

Wir stellen hier jedenfalls fest, dass einige viel weniger weit pro Ölwechsel mit dem T6.1 kommen als mit den Vorgängern.

Bei wurde jetzt 40tkm bei Minimum eingestellt. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber mir soll es recht sein.
 
Kilometerstand: 4869km
Nächster Öl-Service: 35200/658 Tage
4869 + 3520 = 40069km

Kilometerstand: 6530km
Nächster Öl-Service: 33500/630Tage
6530 + 33500 = 40030km

Meine flexibel eingestellte Ölservice-Anzeige zählt nahezu stur das runter was ich fahre.

Ich fahre Strecken von um die 15 bis 35km einfach.

Dachte das er bei meinem Fahrprofil eigentlich weniger Km zum nächsten Öl-Service anzeigen müsste.

Vielleicht liegt es auch an der Fahrweise?

Wenn das Öl unter 90° ist schalte ich grundsätzlich spätestens bei 2200U/min.

Er wird nur auf der Autobahn mit höheren Drehzahlen gefahren 120km/h bis 150km/h.

Sehr Selten fahre ich für 2 bis 3 min. mal 180km/h plus x und dann lass ich es wieder gut sein..

In der Stadt sowieso immer gemütlich, kein starkes beschleunigen.

Landstraße meist 80 bis 90km/h, 100 nur auf langen geraden.
 
Ist doch vollkommen ok, aber du willst doch eh einen zwischen Öl Wechsel machen?!
SO WHAT???
 
Ist doch vollkommen ok, aber du willst doch eh einen zwischen Öl Wechsel machen?!
SO WHAT???

Natürlich ist es okay, mich wundert es nur, ich dachte der würde rapide nach unten korrigieren.

Nächstes Jahr Mai kommt das Öl raus, denke da werde ich schon um die 15tkm auf dem Tacho haben.
 
Hallo,
bei meinem T6.1 81kw ist das Problem, das meiner Meinung nach seit Auslieferung in Hannover (Februar) er einfach stur 15tkm runter zählt beim Öl-Service. Habe nach 15TKM jetzt das Öl wechseln lassen bei VW und darauf hingewiesen, dass sie bitte den Intervall richtig auf Flexibel stellen. War mir sicher, dass es bestimmt eine falsche Einstellung ist.
Nach dem Ölservice bei ziemlich genau 15TKM, zeigt er beim Abholen aus der Werkstatt wieder nur 15TKM Restlaufzeit an.
Meine Beschwerde wurde wie folgt beantwortet: Es ist alles richtig auf QI8 eingestellt, min. sind 15TKM möglich max. 40.000
Ich fahre zwar Kurzstrecke aber auch viel Langstrecke. Laut irgendwelchen internen Berechnungen die beim Ölservice auch mit ausgelesen werden, liegt mein theor. Ölwechsel sogar schon bei 7500km.

Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als vielleicht ein Fahrtenbuch zu führen um damit dann VW erneut zu kontaktieren.

@BulliFan1305 Interessant wäre es noch was die Werkstatt bei dir genau geändert hat? Oder vielleicht schreibst du mir deine Werkstatt, dann könnte ich mich selber durchfragen.

@TimboCoast gibt es bei dir Neuigkeiten?

Vielen Dank
 
Es gibt die Technische Produkt Information, dass der Zieldatencontainer falsch eingestellt sein kann. Dieses sollte bei der Übergabeinspektion ab 05/21 korrigiert werden.
Mein Zieldatencontainer stand zunächst auf 30.000 km und wurde nach einem Ölwechsel nach 15.000 km auf 40.000 km umgestellt.
Er zählte dann von 40.000 km herunter.
 
Es gibt die Technische Produkt Information, dass der Zieldatencontainer falsch eingestellt sein kann. Dieses sollte bei der Übergabeinspektion ab 05/21 korrigiert werden.
Mein Zieldatencontainer stand zunächst auf 30.000 km und wurde nach einem Ölwechsel nach 15.000 km auf 40.000 km umgestellt.
Er zählte dann von 40.000 km herunter.
habe auch VCDS Max. Intervall steht auf 40000 das kann nicht der Fehler sein. Die Werte im Stg 17 scheinen alle plausibel.
Von daher wäre es interessant was bei anderen Usern umgestellt wurde damit es zur Verbesserung kam.
 
Beim T6 zumindest ist eindeutig ein Zusammenhang zwischen abgebrochenen Regenerationen und den Restkilometern des flexiblen Ölintervalls.
Ich hatte bei der ersten Regeneration nach dem letzten Ölwechsel, die ich leider nicht zuende fahren konnte, anstatt 40.000 nur noch 36.000 drauf stehen.
Ich denke jede abgebrochen Regeneration verringert die Kilometerleistung bis zum nächsten Ölwechsel. Das wird beim 6.1 nicht anders sein.
 
Das Problem ist doch meiner Meinung nach, dass er nach frischem Ölservice 15TKM anzeigt als Öl Restlaufzeit direkt nach Abholung auf dem Hof der VW Werkstatt.
 
Dann ist der Serviceintervall falsch eingestellt.
 
Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als vielleicht ein Fahrtenbuch zu führen um damit dann VW erneut zu kontaktieren.

Screenshot_20210917_170252.jpg

Ruf mal da an.
Die nehmen das schriftlich auf und VW kümmert sich drum und wird sich mit deiner Werkstatt auseinandersetzen.

Du bekommst dann eine Vorgangsnummer und musst dich dann ca. 3 Wochen gedulden, die melden sich dann.

Schilder dein Sachverhalt und das du zeitnah eine Lösung möchtest....

Interessant wäre es noch was die Werkstatt bei dir genau geändert hat? Oder vielleicht schreibst du mir deine Werkstatt, dann könnte ich mich selber durchfragen.

Das weiss ich leider auch nicht genau.
Glaube es musste ein Update gemacht werden damit die Umstellung möglich war.

Ob dir meine Werkstatt weiterhelfen kann?

Auto Stock GmbH & Co. KG

Freisinger Str. 73, 85221 Dachau

Tel: 08131 36590

Herr Sommerburg war mein Ansprechpartner.
Beim T6 zumindest ist eindeutig ein Zusammenhang zwischen abgebrochenen Regenerationen und den Restkilometern des flexiblen Ölintervalls.
Ich hatte bei der ersten Regeneration nach dem letzten Ölwechsel, die ich leider nicht zuende fahren konnte, anstatt 40.000 nur noch 36.000 drauf stehen.

Ich hab gestern die Regeneration abgebrochen und mit Sicherheit schon die ein oder andere auch da man die beim T6.1 sehr viel schlechter mit bekommt als beim T6.

Da ich generell nach Motorstart die
Start-Stop Automatik deaktiviere fällt mir die Regeneration auch nur auf wenn ich mal in den Leerlauf schalte, an der Ampel oder wenn ich ihn eigentlich abstellen möchte schau ich des öfteren wie hoch er dreht.

Bei mir wurde nachdem der flexible Öl-Service eingestellt wurde 40.000tkm angezeigt.

Derzeit steht:
KM-Stand 7597
Ölservice in 32500km
7597km + 32500km = 40097km

Bei mir zählt der flexible Ölservice stur von 40tkm runter, als wäre es ein Fester intervall, aber eben mit 40tkm statt 15tkm.

Mir soll es recht sein, Öl kommt zum Jahrestag in Mai/2022 raus.


Das Problem ist doch meiner Meinung nach, dass er nach frischem Ölservice 15TKM anzeigt als Öl Restlaufzeit direkt nach Abholung auf dem Hof der VW Werkstatt.

Ich war 3x in der Werkstatt wegen der Umstellung.

Das erste Mal wegen einer B-Säulen Innenverkleidungen mit der gleichzeitigen bitte um Umstellung.

Ölservice war dann weiterhin bei 15tkm minus das was ich schon gefahren bin.
Inspektion war dann plötzlich bei 30.000 km.

Beim zweiten mal sollte ich nur kurz vorbei kommen. Laptop wurde angeschlossen aber Umstellung hat nicht geklappt.

Das dritte Mal hatte ich dann einen Abgabetermin. Die haben sich mit VW zuvor in Verbindung gesetzt und danach war es endlich umgestellt.
 
Zurück
Oben