Service-Intervall 150 PS

cri

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo!

ich hab schon bei 15kkm zum Ölservice fahren müssen (bei allen Vorgängern war das sonst bei über 30kkm / praktisch nur Langstrecken).
Ich hab auch bemängelt, dass der Motor zwischen 1400 und etwa 1900 rpm eine merkbare Schwäche / Verzögerung zeigt, was den Werkstatt-Mitarbeiter zuerst ein: "na, hoffentlich ist da nix!" sagen hat lassen.
Anschliessende Aussage aber: nachdem keine Fehlermeldung gespeichert war wurde kein Service gemacht und der Speicher gelöscht.
Die Motorschwäche bemerkt der Mechaniker nicht, obwohl sie nach wie vor da ist.

Was soll ich davon halten?

thx!
 
Der Wagen will zum Service und der wird NICHT gemacht !?
Das ist aber nicht gut, wenn es nacher dann etwas ernsthaftes ist.

nachdem keine Fehlermeldung gespeichert war wurde kein Service gemacht und der Speicher gelöscht.
Verstehe ich das richtig:

Die NICHT vorhandene Fehlermeldung "de Speicher" wurde gelöscht ?
Wie geht sowas ?

Grüße
m;
 
Ich würde einfach weiterfahren und beobachten.
 
ich denke doch, dass auch die Aufforderung zum Service im Speicher ist. Auch glaube ich, dass das "Löschen" immer noch im Hintergrund eine Meldung belässt.

Weiterfahren und beobachten - das muss ich sowieso ;-)

aber: wann habt denn Ihr Euer erstes Service gehabt? Also nicht Ihr, sondern Euer T6.1
 
ÖL länger als 15000 Km ist auf Dauer nicht gut .
Longlife means Shortlife, wenn man den Bus nicht nach dem Leasing
abgibt!!!
Siehe bitte Red Head Motoren Technik auf YouTube.
Mit dem ÖL nich spaaasam sein. ( Frei nach Werner aus den Comics)
 
Bitte kein Read Head🥴, die wollen auch nur ihre Sachen an den man“n“ bringen. Einfach immer einen zwischen Ölwechsel einstreuen und man hat schon sehr viel
Gutes getan.....
War vielleicht der falsche Intervall eingestellt? Fehlermeldung und Servicemeldung sind aber zwei paar Schuhe!
 
Read Head wollte ich auch nicht bewerben , nur zeigen was passiert ,wenn man sich an die VW LONGLIFE Vorgaben hält.
ALLE ! meine Autos haben einmal im Jahr oder alle 15000km neues ÖL bekommen ( Audi S4 B5 200000km 16Jahre gehalten bis 2016, T5.2 Beach 110000km immer noch bei uns , Audi S4B8 75tkm BJ 2011 mit ABT Tuning )
Keine Probleme und kein Ölverbrauch durch regelmässigen Ölwechsel und pflegliche Behandlung .
 
Also ich kann nur von meinen letzten T 6 , 150 PS , DSG reden, der ist immer laut Anzeige zum Ölwechsel gegangen. Quasi bis zum Wechsel nie Öl nachgefüllt. Laut war bei diesem Bulli immer so alle 25 000 km.
Wenn ich der App vom neuen T 6.1 glaube schenken kann , wird der auch bei rund 25000 km fällig sein. Das ist in meinen Augen ganz okay. Ich habe jetzt nach rund 2500 km mal Öl geprüft und da konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen.
 
Also ich kann nur von meinen letzten T 6 , 150 PS , DSG reden, der ist immer laut Anzeige zum Ölwechsel gegangen. Quasi bis zum Wechsel nie Öl nachgefüllt. Laut war bei diesem Bulli immer so alle 25 000 km.
Wenn ich der App vom neuen T 6.1 glaube schenken kann , wird der auch bei rund 25000 km fällig sein. Das ist in meinen Augen ganz okay. Ich habe jetzt nach rund 2500 km mal Öl geprüft und da konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen.
Es geht bei dem Thema aber nicht um zu wenig Öl, sondern um die nachlassende Qualität des Öl‘s!
 
Okay. Ich hatte nur den Abschnitt , wo sich jemand gewundert hat, dass sein T6.1 schon nach 15000 km zum Service musste...
 
Der Intervall kann bei Kurzstrecke schon zustande kommen, nur dann von der Werkstatt weggeschickt zu werden ist schon Grass. Gerade bei Kurzstrecke finde ich, empfiehlt sich umso mehr ein zusätzlicher Ölwechsel
 
Ich weiss nicht wie weit die Anzeige das persönliche Nutzungsprofil berücksichtigt.
Jedenfalls bekommt der T5.2 neben den Reisen ( volle Beladung) auch viel Kurzstrecke ( Alltag meiner Frau)
mit Diesel- und Kondensateintrag auf die Ohren.
Der S4 ist für meine Langstrecken , aber mit Tuning ( höhere thermische Belastung mit höher viskösem Öl 5W40 statt 0W30).
Daher gehe ich mit festen Intervallen weiter meinem Weg, auch wenns erstmal teurer ist, denn ich halte meine Autos überdurchschnittlich
lange.
Der neue Cali bekommt nach 2000 km Einfahren auch neues Öl , denn den möchte ich auch lange behalten.
Das Longlife-Konzept ist meine Meinung nach von VW nur für die Flottenmanager von großen Firmen und Leasingunternehmen
entwickelt worden, wonach 3 Jahren alles egal ist und der zweite Besitzer sich mit den Problemen außerhalb von irgendwelchen Garantien
herumschlagen darf.
 
Vielleicht wurde das KFZ einfach bei der Übergabeinspektion falsch codiert und bekam Festintervall statt variablem Intervall. Gab es schon in der Vergangenheit.
 
Bitte kein Read Head🥴, die wollen auch nur ihre Sachen an den man“n“ bringen. Einfach immer einen zwischen Ölwechsel einstreuen und man hat schon sehr viel
Gutes getan.....
War vielleicht der falsche Intervall eingestellt? Fehlermeldung und Servicemeldung sind aber zwei paar Schuhe!

👍👍👍genau das, da sieht man wie online Werbung beeinflusst!

hatte bei meinem Coast 6.0 bis 130 TKM immer Ölwechsel bei 20-25 TKM und der Motor 150 KW war am Ende
auch noch top. Der 6.1 wollte in etwa genau bei 25 TKM seinen ersten Wechsel ... Früher zu wechseln ist
aber bestimmt nicht schädlich...
 
Mein 150 kW will eh alle 20 ne frischzellenkur
 
T6.1 | 150PS

Meine Öl-Service und Inspektion Intervall Anzeige wurde heute korrekt eingestellt.

Km Stand bei mir ca.3400km

IMG_20210803_180415.jpg

Jetzt Flexibel statt Fester Öl-Service.

Nächstes Jahr im Mai/2022 kommt die Plöre aber eh raus, nur weiss ich nicht ob mir 15tkm gereicht hätten beim Festen
Öl-Intervall deswegen die Umstellung.
 
Ich hab's geahnt, dann haben sie's bei mir beim Steuergeräte- und Softwaretausch doch versaut. Dann muss ich wohl wieder hin und statt in gut 1000 km den ersten Ölwechsel zu machen den Mist lieber wieder richtig einstellen lassen.
 
Bei mir genau das gleiche letzte Woche neuen Bulli abgeholt der hatte sofort ab 15000km angefangen den Ölwechsel runter zu zählen obwohl der Wagen nur richtige Langstrecken auf der Autobahn läuft. Bin dann zum Freundlichen der hatte zwar zuerst nicht so begeistert aus der Wäsche geschaut hat’s dann aber doch passend eingestellt. Müsste ja sonst alle 3 Monate spätestens in die Werkstatt als Monteur das würde nerven....
 
Nun sind wir knapp 15.000 km mit unserem T6.1gefahren, der erste Ölwechsel soll in 6.500 km oder 440 Tagen erfolgen.
Wie werden nun mit unserm 2t Wohnwagen nach Dänemark fahren - ca. 2.000 km (Hin- und Zurück).
Anschließend werden wir das Öl wechseln lassen.
Soweit mir bekannt ist, befindet sich in der Ölwanne ein Sensor der die „Abkühlzeit“ des heißen Motoröls jeweils misst und mit der von neuem Öl vergleicht.
Hier geht es dann um die Kühlqualität des Motoröls …, ein Alterungsmerkmal.
 
Hey Leute, ich habe ein ähnliches Phänomen. Mein T6.1 EZ 02/2021 möchte gerne genau bei 15.000Km zum Ölwechsel. Ich fahre nur Langstrecke, habe keine Ölvermehrung und trotzdem steht jetzt nach 6 Monaten und 15.000Km der erste Ölwechsel an. Laut VW ist alles richtig codiert. Konnte jemand dazu etwas neues herausfinden? Angefangen zu warnen hat er bei 13.000Km - „Ölwechsel in 2000Km“

LG Timbo
 
Zurück
Oben