Service-Intervall 150 PS

7,4l | 0w30 | 50700


Schau mal da, müsste dort auch ein Angebot mit 5l+ 3x1l geben.


Frag deine Werkstatt ob du das Öl mitbringen darfst, generell ist das möglich.

Die Marke ist egal, es muss nur die Freigabe 50700 haben und das Gebinde muss verschlossen sein, wobei meine Werkstatt mir mitgeteilt hat ihnen wäre es egal ob es verschlossen ist.

Auf der Rechnung steht da drauf das du das Öl mitgebracht hast, hab auch bei anderen gesehen das die Marke des Öls draufsteht, deswegen werde ich auch original VW Öl kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein danke auch an dich. Ja und wenn ihr euch fragt ob ich es nicht selber irgendwo im Bordbuch
nachlesen kann, dann muß ich euch sagen, das mein T 6.1 ein Reimport aus
der Türkei ist, weil alle Unterlagen die ich dabei habe in türkisch sind ! Habe es aber reklamiert
und man sendet mir die Unterlagen in deutsch jetzt zu.
Gruß Rolf
 
Ja und wenn ihr euch fragt ob ich es nicht selber irgendwo im Bordbuch
nachlesen kann, dann muß ich euch sagen, das mein T 6.1 ein Reimport aus
der Türkei ist, weil alle Unterlagen die ich dabei habe in türkisch sind !

Wenn jemand etwas wissen möchte verweis ich nicht auf die Suchfunktion sondern antworte einfach.

In der Zeit in der ich auf die Suchfunktion verweise kann ich auch genauso gut antworten.

Sehe da kein Problem, aber natürlich gibt es die sogenannten Foren Polizei.

Ist wie in der Schule früher wenn jemand was wissen wollte. Es gibt die eine Sorte die einen nicht helfen will und die andere Sorte die da kein Problem sieht und immer hilft.

Ersteres haben wir früher auf dem Pausenhof zum Dank in die Mülltonne gesteckt.
 
So, ich habe mir jetzt mal das verlinkte Oel bestellt.
Werkstatt habe ich noch keine !!!! Muß mir erst mal hier was suchen wo ich hin kann.
Werde dort mal anfragen ob sie mich aufnehmen und ob ich das Oel mitbringen kann.
Nochmals österliche Grüße von Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Öl wurde eingefüllt, 7,4l?
Schätzungsweise 7,3 ltr. lt der Restmenge im Gebinde. Steht leider auf Max.
Zum Glück hat sich bei mir aber noch nie ein Öl vermehrt.
Das nächste Mal stell ich denen nur 7 ltr hin. 7ltr. ist Mitte Peilstab.
 
Schätzungsweise 7,3 ltr. lt der Restmenge im Gebinde. Steht leider auf Max.
Zum Glück hat sich bei mir aber noch nie ein Öl vermehrt.
Das nächste Mal stell ich denen nur 7 ltr hin. 7ltr. ist Mitte Peilstab.

Ob du das entscheiden kannst, darf wieviel die reinkippen dürfen?

Hab in 2 Wochen meinen freiwilligen Ölservice, bin gespannt...
 
Hab in 27 Tagen, lt. Display, Inspektion. Mal gespannt wie tief die ins Beinkleid greifen.
 
Hab nix anderes gefunden zum Thema Wartung.
Mir wurde ein Wartungsvertrag offeriert. 36 Mon. 15000km pro Jahr. Soll kosten für den Zeitraum 1.886,60 €.
Angeblich weiß man nie im Voraus was ein Service kostet, da wäre man ja immer auf der sicheren Seite.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Würde ja nur Sinn machen wenn die zukünftigen Wartungen mehr als die genannte Summe kosten würden.
 
Hab nix anderes gefunden zum Thema Wartung.
Mir wurde ein Wartungsvertrag offeriert. 36 Mon. 15000km pro Jahr. Soll kosten für den Zeitraum 1.886,60 €.
Angeblich weiß man nie im Voraus was ein Service kostet, da wäre man ja immer auf der sicheren Seite.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Würde ja nur Sinn machen wenn die zukünftigen Wartungen mehr als die genannte Summe kosten würden.
Wenn du das Öl selber mitbringen darfst, lohnt sich kein Wartungsvertrag. Das spart bei jedem Ölwechsel schon zwischen 140-180€.
 
Das ist wie bei einer Versicherung, wenn Du sie hast - brauchst Du sie nicht. M.E. ist das "Geldschneiderei".
Denn die Inspektionen sind überschaubar. Es sei denn dieser Wartungsvertrag deckt die anderen unvorhersehbaren Dinge ab, die bei der Inspektion aufploppen, aber das ist glaube ich nicht so. Dafür bietet VW die weit aus teureren Reparaturversicherungen.
Für mich lohnt sich das nicht, da ich nach Ablauf der Garantie nicht alle Arbeiten bei VW machen lasse.
Kleine Werkstätten wollen auch leben und sind nach meinen Erfahrungen nicht nur preiswerter, sondern oft auch besser,
was Beratung, Erklärung und Ausführung angeht.
Und da wird auch mal was repariert und nicht nur ausgetauscht.
 
Bei mir dasselbe:
Erste Meldung "in 1500km Ölservice" bei knapp 15.000 gehabt. Termin gemacht und bei 15600 ging er zum Service. Im Ersten Jahr war Camper-Ausbauzeit und damit verbunden manche Rangiererei ....vermehrt Kaltstarts also....im Fahrbetrieb aber sehr viel Langstrecke, keine Strecken unter 10-15km (und die auch nur selten).

Jetzt kam diese Meldung bei knapp über 30tsd wieder, leider mitten im Urlaub.
Termin hatte ich vorsorglich schon für kurz nach Heimkehr gemacht.

Das Problem war nur, dass er mir im Norwegischen Bergland innerhalb von nur ca 400 gefahrenen km um 1000 auf "400 bis Ölservice" runtergezählt hat..... sonst hätte es locker gereicht. Die verbleibenden 400 hat er dann auf der dänischen Autobahn einigermassen stimmig zu den realen km runtergezählt.....trotz einiger Zwischenstopps....

Tachostand beim 2. Service. 31.0XX .... also erneut ca 15.500....
Um mir zukünftig den Urlaub von Ölservice freizuhalten (wir wohnen im Urlaub in dem Auto) ...rechne ich besser mit 15TKM und mache rechtzeitig Termine.

Das Auto hat als Camper wenig Kaltstarts. Im Alltag so gut wie keine Strecken unter 10km selten unter 20..... Im Urlaub aber schon mit vielen Stopps. Meist wird dann aber mit noch warmem Motor weitergefahren....ist das trotzdem Kurzstrecke?

Gruß IBMOK
 
Vorab mal eine Frage, hab ja noch Zeit.

Meine 1.Inspektion ist in Mai 2023 fällig.
Sind alle drauf folgendend Inspektionen dann jährlich fällig?

Jährlich
Ölservice (15000km), Inspektion, KFZ Steuer und Versicherung und das alles im selben Monat wäre schon heftig von den Kosten her.
 
Vorab mal eine Frage, hab ja noch Zeit.

Meine 1.Inspektion ist in Mai 2023 fällig.
Sind alle drauf folgendend Inspektionen dann jährlich fällig?

Jährlich
Ölservice (15000km), Inspektion, KFZ Steuer und Versicherung und das alles im selben Monat wäre schon heftig von den Kosten her.
Inspektion ist alle 40000km oder nach 2Jahren fällig. Ölwechsel meist nach 15000km, bei mir also alle 6 bis 8 Monate.
 
Und Versicherung ist doch idR bei jährlicher Zahlungsweise zum 1.1. fällig..
 
Zurück
Oben