Service-Intervall 150 PS

Hab gestern beim freundlichen mein Golf abgeholt und den Werkstattleiter drauf angesprochen wegen meines umgestellten Öl-Service Intervall von 15.000km Fest auf 40.000km Flexibel.

Er meinte das er korrekt eingestellt ist. Auf die Frage warum er Stur von 40.000km das runter zählt was ich auch fahre und sich quasi gar nicht flexibel benimmt und anpasst meinte er dass viel an der Fahrweise und Kaltstarts abhängt.

Da habe ich wohl eine gute Fahrweise und Motortechnisch bis jetzt nen guten erwischt.

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich bin ja froh wenn das Fahrzeug den Öl-Service so berechnet. Kann mir nur recht sein. Öl kommt dennoch nach 1 Jahr raus und neues rein.


Motorstart, Start-Stop Automatik wird immer sofort deaktiviert.

Vorausschauend fahren, früher vom Gas gehen und Rollen lassen, mit eingelegten Gang rollt der Multivan schon um einiges länger als ein PKW.

Nie oder extrem selten bei unter 85° bis 90° über 2500 U/min.

Ab 90° erst über 2500 U/min.

Ausschließlich Aral ultimate Diesel

Regenerationen werden zu Ende gefahren wenn ich sie bemerke, wobei ich sicher schon einige unwissentlich abgebrochen habe.

Ob das ausschlaggebend ist 🤷‍♂️
 
Auf die Frage warum er Stur von 40.000km das runter zählt was ich auch fahre und sich quasi gar nicht flexibel benimmt und anpasst meinte er dass viel an der Fahrweise und Kaltstarts abhängt.

Da habe ich wohl eine gute Fahrweise und Motortechnisch bis jetzt nen guten erwischt.

Das ist bezüglich der Kaltstarts und "motortechnisch guten erwischt" Quatsch. Der hinterlegte Algorithmus berücksichtigt erreichte Betriebstemperaturen, Drehzahlen, Last, Diesel- Rußeintrag und gefahrene Strecken. In Folge dessen wird bei Kurzstrecken, nachdem diese durch das MSG so erkannt und eingeordnet wurden, mehr Kilometer vom "Haben"-Konto abgezogen, als die gefahrenen Kilometer. So kommen dann die "plötzlichen" Subtraktionen vom 40000km Puffer zustande.
Die Erkennung erfolgt immer erst zeitversetzt. Ein Fahrzyklus ist nicht sofort nach Zündung AUS beendet. Wird innerhalb einer bestimmten Zeit der Motor neu gestartet, zählen die Fahrzyklen zusammen und nicht als einzelne Fahrzyklen.

Softwareprobleme in diesem Bereich gab es ja immer mal wieder. Und dass die Händler da teilweise nicht durchblicken, hatten wir auch schon sehr oft. Das beste Beispiel dafür ist Beitrag Nr. 47.
Ob bei dir die WIV korrekt hinterlegt ist, kann man sicher sagen, wenn man sich die Messwertkanäle anschaut. Vorher würde ich dem nicht trauen.
Flexibler Intervall der stur von 40.000km das runter zählt was ich auch fahre, so soll es sein.

Wieviel Kilometer bist Du seit der Einstellung auf WIV gefahren? Wie oben schon erwähnt, würde ich das extern mit VCDS mal nachvollziehen wollen, was und wie da wirklich eingestellt ist. Das sture Herunterzählen deutet eher darauf hin, dass ein FIX Intervall hinterlegt wurde. Oft braucht es auch eine gewisse Zeit, bis herunter gezählt wird. Dafür gab es ja hier auch schon Beispiele. Deswegen auch die Frage nach der Fahrleistung seit Umstellung.

Gruß
 
Bei mir war zunächst 30.000km flexibel eingestellt. Der Zähler zählte erwartungsgemäß mehr km runter, als ich gefahren bin. Nach einem vorzeitigen Ölwechsel bei 15.000 km habe ich den Zähler für den Ölwechsel auf 40.000 km flexibel korrigieren lassen. Danach zählte der Zähler stur die gefahrenen km runter. Nach einem Tausch des Navi-Steuergerätes (H56/0803 gegen H22/0278) zeigte der Zähler nach dem Einbau eine geringere Reststrecke als vor dem Gerätetausch an. Runterzählen tut er seit dem auch wieder genau die gefahrenen km.
Unabhängig von der Öl-Service-Anzeige werde ich jedes Jahr mit der Inspektion einen Ölwechsel durchführen lassen. Das wird so bei 25.000 bis 30.000 km der Fall sein.
 
Nach einem vorzeitigen Ölwechsel bei 15.000 km habe ich den Zähler für den Ölwechsel auf 40.000 km flexibel korrigieren lassen.

Auch hier wäre die Frage, ob tatsächlich die WIV aktiv ist. Man kann auch den fixen Intervall so hoch stellen.
 
Deswegen auch die Frage nach der Fahrleistung seit Umstellung.

Bin locker über 6500km seit dem gefahren.

Ich fahre in Jahr max. 15tkm bis 17tkm, von daher ist es eh wurscht wass er eigentlich anzeigen müsste da ich das Öl zum Jahrestag eh wechsle.

Natürlich trau ich den Braten nicht wirklich, aber was soll ich machen, zu einer anderen Werkstatt nach München 40km fahren und dort nächstes Jahr meinen Ölservice machen mit bitte auf Flexible eingestellt zu lassen?

Meine VW/VWN/Seat/Audi Werkstatt ist 7km von mir entfernt da hab ich keine Lust mein Auto so weit weg zu bringen.
 
Ich fahre in Jahr max. 15tkm bis 17tkm, von daher ist es eh wurscht wass er eigentlich anzeigen müsste da ich das Öl zum Jahrestag eh wechsle.

Natürlich trau ich den Braten nicht wirklich, aber was soll ich machen, zu einer anderen Werkstatt nach München 40km fahren und dort nächstes Jahr meinen Ölservice machen mit bitte auf Flexible eingestellt zu lassen?

Eigentlich wäre das dann für dich egal und ich verstehe dann auch deine Bedenken, bzw. die Diskussion garnicht. Die WIV ergibt dann auch keinen Sinn. Da lässt Du nur unnötig Nerven. Der einzig sinnvolle Weg, die eingestellten Kanäle nachzuvollziehen, ist der eigene VCDS Zugang, oder der eines Freundes.

Man kann sich den fest/fix-Intervall so einstellen lassen, dass dass es alle Jahre bimmelt (365 tage oder 370 Tage -das ist frei wählbar). Wenn das mit dem FIX nicht geht, dann mit der SIA. Die Laufleistung kann man auch hinterlegen. Das können die bei VW nicht, weil die in der Regel immer nur auf bestimmte Funktionen am Tester klicken. In die Kanäle schauen die nur, wenn es vom Werk so vorgegeben wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
🙈

Ich rede die ganze Zeit von Kanälen, die veränderbar sind, nicht von den PR-Codes von VW - vollkommen unabhängig von dem was da in den Tabellen steht. Ich kann dir individuell einen Wert von zum Beispiel 12000 eintragen. Genauso kann ich den WIV Wert von 40000km individuell herunter setzen. Siehe oben... Ich weiß nicht genau, ob das MSG Werte bei Festintervall mehr als 20000 zulässt. Wäre aber egal, weil es dann mit SIA funktioniert. Ich schau gleich nachher mal nach, welche Werte das MSG bei Festintervall zulässt.

Es gab ja schon mal Fehler bei den ODIS Testern, die zur Folge hatten, dass das Zurücksetzen der Intervalle falsch gescriptet war. Umgangsprachlich hieß das dann "Softwarefehler"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich wohl eine gute Fahrweise und Motortechnisch bis jetzt nen guten erwischt.

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich bin ja froh wenn das Fahrzeug den Öl-Service so berechnet. Kann mir nur recht sein. Öl kommt dennoch nach 1 Jahr raus und neues rein.

Nicht richtig. Bin auch der Meinung, dass sich das Intervall spätestens jetzt anpassen sollte, soviel Langstrecke etc pp kann man gar nicht fahren, dass er bei 40 Tkm bleibt.
Bei mir ging das flexible 40Tkm od. 2 Jahre nach ca. 3 Tkm schlagartig nach unten, jetzt auf minimal 15 Tkm. Meine Fahrweise und Behandlung des Motors ist so, wie du sie auch beschreibst.

Des weiteren, die Ölgüte wird nicht direkt, sondern indirekt anhand der von @Nendoro genannten Parameter berechnet. Da ist es wurscht, wie der Motor in Streuung ausfällt.

Warum kommt dein Öl prinzipiell nach einem Jahr raus? Ich würde es vordergründig von der Km-Zahl abhängig machen, wenn du schon ein eigenes Intervall festlegst. Da ich mich mit Ölen ein bisschen auskenne, kann ich dir getrost sagen, dass die Alterung des Öles eher zweitrangig ist bei den akt. vorgeschriebenen Ölen. Das war ganz früher mal bei mineralischen Ölen der Fall...

Ich rede die ganze Zeit von Kanälen, die veränderbar sind, nicht von den PR-Codes von VW - vollkommen unabhängig von dem was da in den Tabellen steht. Ich kann dir individuell einen Wert von zum Beispiel 12000 eintragen. Genauso kann ich den WIV Wert von 40000km individuell herunter setzen. Siehe oben...

So ist es.
 
Thema Longlife, VW hatte ja mal ne zeitlang bei den Pumpe-Düse TDI 50Tkm/2 oder 3 Jahre.
So auch ich in meinem Golf IV Kombi 100ps. In der Zeit war ich Wochenendpendler, 2 Strecken pro Woche hin und zurück a 550 km.
Sonst sehr wenig Kurzstrecke. Da hab ich 3 mal über 45 Tkm nach Anzeige geschafft. War halt Euro 2, mit permanenten DPF nachträglich auf Euro 3 hochgerüstet.
Das verstand ich unter Longlife für Vielfahrer...

Die jetzigen Intervalle sollten offiziell nur noch flexibel heißen, nicht mehr Longlife flexibel.
 
Warum kommt dein Öl prinzipiell nach einem Jahr raus?

Zum Jahrestag kommt es raus.
Keine Ahnung wieviel ich bis dahin gefahren bin.

Ich gehe von 15tkm bis 17tkm aus.
Ob ich es jetzt bei 15 oder 17 wechsle ist mir dann auch Jacke wie Hose so lange es keine 20 bis 25tkm werden.

Wieviel km sind den deiner Meinung bedenkenlos?
 
Ich kenne Leute, die nen Bulli haben, den aber nur 3 - 4x im Jahr nutzen für die Urlaubsfahrten. Da kommen dann max. 5 Tkm im Jahr zusammen. Da würde jährlich wechseln keinen Sinn machen. Da reicht es vollkommen, alle 3 Jahre zu wechseln.

Wenn dein Fahrprofil und Km/Jahr immer gleich bleibt, kannst du natürlich nach diesem Grundsatz verfahren. Mit dem T6 waren es bei mir 29 Tkm zw. den Ölwechseln lt. Anzeige. Bis jetzt habe ich keine Indizien (außer die flexible Anzeige), warum der Dieseleintrag bei den TwinDosen jetzt höher wäre. Auch die vorgelegten Ölanalysen der TwinDosen im Nachbar-Tröt sehen ja sehr gut aus. Gefühlt hat mein T6 häufiger regeneriert als der T6.1. Öltemperatur auf der Autobahn war auch ähnlich.

Ich würde persönlich 25 Tkm ohne schlechten Gewissen fahren, ggf. mit nen Ölcheck bei 20 Tkm. Die Anzeige sagt aber 15 Tkm. Und die überstimmt mich leider, so lange ich Garantie habe...
 
Hallo,
bin jetzt etwas verwirrt: wir haben einen T6 4M mit 150 PS (schalter). Ich war immer der Meinung, dass der Ölwechsel entweder "variabel" ist jedoch 1x im Jahr.Wenn ich das hier lese: Ist das nicht mehr so?
Wir fahren nicht viel , ca. 12000km/Jahr. ich habe kein Problem die 80 € für Ölwechsel (bringe ich mit) zu bezahlen, Hauptsache der Motor hält.
Was mich jetzt wundert ist: Öl soll VW 50700 haben, da scheint es 5W30 und 0W30 zu geben. Auch LL 2 und 3?? Kann da jemand weiterhelfen? Ich denke, dass ich das letzte Jahr LL 2 hatte mit 5W30. vom alten T5 hab ich noch 0W30 LL2 da, das hat aber die VW 506.01.
Was gilt denn jetzt bzw. was solll ich kaufen oder kann ich die Altbestände nehmen?
Danke euch schon mal
Martin
 
Ich war immer der Meinung, dass der Ölwechsel entweder "variabel" ist jedoch 1x im Jahr.
Nein, variabel ist km nach Anzeige oder spätestens 2 Jahre!
Egal welche LL Bezeichnung, du benötigst für variablen Ölwechsel 50700. 0w30 oder 5w30 ist egal, falls beide 50700 erfüllen.
 
So ich war heute beim Ölwechsel, also mein Service soll richtig auf flexibel eingestellt sein, und auch gewesen sein. So recht flexibel war da nix. Seit dem ersten Tag wollte der Bus bei 20000km nen Ölwechsel, wurscht wie ich gefahren bin. Jetzt nach dem Wechsel will er schon in 15000km den nächsten Wechsel! Sollte er nicht bei 40000km anfangen und dann eventuell etwas abziehen. Also ein Ölwechselintervall von 15000km ist viel zu gering, das finde ich definitiv nicht zeitgemäß bei einem Nutzfahrzeug, zumal jedesmal 7,4l Öl fällig sind. (Bei einer Jahreslaufleistung von 25000-28000km).
 
Zu meiner Rückmeldung die leider etwas länger auf sich warten ließ. Schon nach nicht einmal sieben Tage war mein Service Öl Intervall wieder von 40tkm auf 15.000 km runtergerutscht. Ja ich fahre halt häufig Kurzstrecken in der Stadt unter 5 km weil wir verkehrsgünstig wohnen dürfen und trotzdem nur ein Auto, den Bus haben.
Trotzdem fahren wir auch relativ viel Langstrecke. Seit Februar ist der Bus jetzt fast 19.000 km gelaufen, wenn das nur Kurzstrecke wär würde das ja gar nicht funktionieren.

Habe jetzt schon von vielen anderen Euro 6D fahren gehört die sehr viel früher zum Öl wechseln müssen. Wenn’s dem Motor gut tut meinetwegen. Wäre nur schön wenn man sowas vorher irgendwie wüsste.

wie ihr nach frischem Öl Service den Service mit VC DS so zurücksetzen könnt damit er den maximalen Restintervall von 40.000 km anzeigt habe ich weiter vorne in diesem Thread beschrieben. #47
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt wirklich am Euro 6d. Unser Bus (EZ 05/21) war auch bie ziemlich genau bei 15.000km beim Ölwechsel, fexibles Intervall ist eingestellt und wir fahren viel Langstrecke. Auch der nächste Wechsel wird wieder bei rund 15.000km sein. Der Vorgänger hatte Intervalle von rund 20.000km und war Euro 6D temp. Bei unseren T5 Bussen war das Intervall noch bei rund 40.000km.
Grüße vom Bodensee
 
Der Vorgänger hatte Intervalle von rund 20.000km und war Euro 6D temp. Bei unseren T5 Bussen war das Intervall noch bei rund 40.000km.
Dito...beim TDI PD Euro3 waren es bei mir auch zw. 35 - 46 Tkm, aber im Golf mit viel Langstrecke... nehme ich jetzt mal nicht als Vergleich her, aber das war für mich Longlife....
Beim T6 Euro 6b Bj 2018 110kW DSG front bin ich 2x 29 Tkm nach Anzeige gekommen, jetzt sind es nur noch 15 Tkm.
Gleiches Fahrprofil. 50% weniger Laufleistung find ich schon krass. Ist ja auch nicht so, dass ich einen ansteigenden Ölstand bemerke (Dieseleintrag). Zw. 5 - 10% unkritischer Ölvermehrung merkt man ja in der Regel auch am Peilstab, das wären ja immerhin 300 - 750 ml mehr. Aber das ist nicht der Fall. Gefühlt regeneriert mein T6.1 auch weniger als mein T6. Kann ich aber (noch) nicht belegen.
 
Zurück
Oben