seltsame Bordspannung

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi,

auf der Urlaubsfahrt überraschte mich mein T6 mit komischem Verhalten zur Bordspannung.

Ich schreibe etwas im Steno-Stil, weil es sonst zu viel Text für die Inforamtionen wird.


Konfiguration:
T6 mit 2 Batterien (ab Werk, also z.b. Lüftung vorne auf der 2. Batterie)
- am Beifahrersitz eine Dometic CFX-35W
- an der AHK ein Thule G6 929 (also Glühlampen)
- Fahrt durch die Nacht
- ZiggarettenAnzünder-Voltmeter am Handyfach - also Starterbatterie

EDIT: Zur Corona-Hochzeit hatte ich sehr lange ein CTek MXS 10 an der Starterbatterie.

Als ich nach ein paar 100 km das erste Mal bewusst aufs Voltmeter geguckt habe:
14,4 Volt ... komisch, denn das sind keine 14,7 wie normal für die AGM oder 13,x wie "Erhalten" oder 12,9 wie "BMT Absenkung, also Batteriespannung".

Fernlicht an -> 13,7
Fernlicht wieder aus -> 14,4

Alles wiederholbar und mein Hirn begann mit Gespinsten wie "eine der drei Wicklungen der Lima im Ar**"" und sie schafft deswegen nur noch 14,4.

Nächster Tag - TAGSüber, also KEIN Abblendlicht an - TFL und Rückleuchten sind immer an.
14,4 Volt ... Lichthupe -> 13,7

Hä ?? also weniger Last, weil kein Abblendlicht, aber gleiche Spannungen.
Das bringt mich dazu, dass es geregelt ist. Denn reine Last-Abfälle müssten sich ja mit veränderter Last auch verändern.
Spannungsabfall z.b. an einem angefressene Ladekabel Lima->Batterie kann also nicht sein.

14,7 Volt waren nie gesehn ... in den Dünen (stark bergauf, bergab) aber sehrwohl BMT-mässige Absenkungen und Abhebungen der Spannung. Aber immer nur maximal auf 14,4 abgehoben.

Leerlaufspannung nach viel Türen auf/zu 12,5..12,3 Volt - nicht untypisch für meine Batterie, die nun nicht mehr ganz neu ist.
Und auch ein "BEweis", dass das Voltmeter nicht plötzlich 0,3 Volt "unterschlägt".
Die 2. Batterie hat aktuell 12,5 V leerlauf (anderes Voltmeter).
Beide Voltmeter zeigen gleich an - gesehen bei 12,4 Volt.

Keine Auffälligkeit beim Start, also ist die Batterie vorne auch nicht "vollkommen" fertig.

Trennrelais und Sockel sehen gut aus, nichts verschmort.
Relais im Stand gezogen -> keine Änderung an den Spannungen. Also ist es auch nicht "festgebrannt".


Mein Angst-Gespinste:
Lima hat was weg.
Das kostet 1. Geld (Garantie ist ja 30 tage rum) und 2. ist das nicht lustig für die Heimfahrt, 1200 km durch die Nacht.

geplantes Vorgehen:
- Log fahren. Limalast und Lima-Ansteuerung loggen. Wenn die Lima 100% Last hat oder 100% Leistung bringen soll und es nur 14,4 Volt werden, ist das schon mal nicht gut.
- Coding prüfen. Ich war irgendwann im Batteriemgmt und wollte das Spannungssenken abschalten (wie es Leute mit T5 hinbekommen haben) .. aber das ist ziemlich genau 1,2 oder 3 Jahre her. Genau im Urlaub. Und die Auffälligkeiten kamer ja erst gestern.

Welche weiteren Ideen habt ihr ?

Grüße
m;
 
Moin,

ich war gerade kurz unterwegs und habe beobachtet.

Ausgangslage:

Starterbatterie 12,5 V laut Ziggi-Voltmeter.
Bordbatterien 2 x 75 Ah 12,6 laut CU.

Kühlbox CDF 11 an gemacht. Die zieht fast 4 A und hängt an den Bordbatterien.

Nach dem Start lud die Lima mit 14,8 laut Ziggi-Voltmeter die Starterbatterie und mit 14,4 laut CU die Bordbatterien mit zunächst >20 und dann mit um die 15 A laut CU.

Sitzheizung beide Sitze volle Stufe plus Fernlicht an ergab einen Spannungsabfall von 0,1 Volt auf beiden Schätzeisen aber die A haben sich nicht verändert. Die Strecke gab leider das Profil für großartige Rekuperation nicht her. Freilauf ist bei mir aus und es wurde nichts umcodiert im BMS. Alle Batterien sind 4 Jahre alt ab Werk.

Komisch ist bei dir der Spannungsabfall beim Fernlicht.
 
Hallo,

Ales ist bei euch innerhalb der Toleranz.
Schon vergessen, ? 12 Volt Anlage, nicht 14 Komma etwas.
Solange Batterie und Generator minimal 12 Volt liefern, ist alles in Butter.

Gruss RED
 
Schon vergessen, ? 12 Volt Anlage, nicht 14 Komma etwas.
Solange Batterie und Generator minimal 12 Volt liefern, ist alles in Butter.

Das ist komplett falsch. Mit 12,0V lädst Du keine Batterie mehr. Die Leerlaufspannung der Batterie ist ja schon > 12V.

Die nominale Spannung im Bordnetz mit laufendem Motor ist schon laaaange 14,4V, für AGM Batterien eben die 14,7V.
 
Soweit ich das noch im Kopf habe hatte ich ein ähnliches Verhalten bei mir als wir in den Urlaub gefahren sind ebenfalls mit Kühlbox (Absorber mit 85W an zweiter Batterie) und Fahrradträger auf der AHK. Da ich auch so ein Voltmeter inkl. USB Ladebuchsen Stecker am Handyfach hatte sind mir auch die ungewöhnlichen 14,4V aufgefallen aber ich hatte mir weiter keine Gedanken gemacht.
Jetzt nach dem Urlaub ohne Kühlbox und Fahrradträger ist auch wieder alles beim alten mit 14,7V und teilweise sogar 14,9 bis 15,0 beim rekuperieren.

Also wenn du dir unsicher bist würde ich mal die Kühlbox und den Fahrradträger abhängen und dann schauen ob es wieder normal wird. Würde aber vll sogar jeweils 2 oder 3 Fahrten bzw. Zündungszyklen machen. Wer weiß was da für eine Logik drinsteckt.

Könnte es nicht sogar sein dass das ein Schutz ist für den Anhänger- bzw. AHK-Träger-Glühbirnen? Vielleicht will VW denen zu hohe Spannungen ersparen.

VG
 
Hallo,
Markus, wenn es falsch waehre, wuerde ich es nicht schreiben.
Natuerlich hat alles sein Grund, ueber die 12 Volt hinaus zu gehen.
Du musst den Generator als zweite Batterie sehen.
Anderes Thema, ABS Sensoren werden zur Stromerzeugung ausgebaut, erweitert.
Anhaenger werden ueber Bluetooth beleuchtet, Strom kommt von den Achsen usw.

Gruss RED
 
Ich wusste, ich hab was vergessen.

Die Spannungen traten auch auf, als der AHK Träger ab war.

erste Loggings zeigen.
Die Lima SOLL 14,5 bringen.

edit
Kurz nach Start zieht die Batterie 25A und es kommen 14,01 v an
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im Stand beim anschließen des Votornic.
Das war so ca nach 3-5 min Motorstart. Das Schätzeisen Zeigt hinten am DC Voltagemeter im Stand laufenden Motor 13,9-14,4 an.
Dran hängt eine Dometic 38 irgendwas.

leerlaufspannung heute Morgen lag bei 12,9V. 1 Nacht mit der Kühlbox an.

Ladespannung Starterbatterie

B170E71B-B35A-466B-BDFC-FB634DDB274A.jpeg

Ladespannung Booster Ausgang.
BA1F360E-6AA6-4953-A39F-0DCC08B30426.jpeg
 
Zündung an - Motor steht:

Code:
                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

19:47:17
  12.032 V   Batteriespannung
  -18.7 A   Batteriestrom
  36.0°C   Batterietemperatur
  41.0°C   Batterieumgebungs- temperatur
  76.0 %   Batterie Ladezustand
  80.0 %   Batteriezustand (MMI-Anzeige)
  71.0 %   Batteriealterung ladungsbezogen
  44.0 %   Batteriealterung leistungsbezogen
  10.4 mOhm   Innenwiderstand Batterie
  13.0 mOhm   Innenwiderstand Batterie (normiert)
  33 Ah   Entnehmbare Batterieladung
  12.50 V   Batterie Ruhespannung


Laufender Motor, kurz nach Start

Code:
                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

19:50:32
  14.40 V   Generator- sollspannung
  2.250 A   Erregerstrom
  i.O.   Elektrischer Status Generator
  i.O.   Mechanischer Status Generator
  33.0°C   Generator Reglergeneration
  14.080 V   Batteriespannung
  22.3 A   Batteriestrom
  ein   Status Generator
  47.0 A   Generatorstrom
  109.6 A   Generatorstrom Reserve
  1000 W   Generatorleistung mechanisch

Die Soll-Spannung startete bei 14,7 oder 14,8 und gibt sehr zügig auf 14,4 runter.

Ich glaube, ich logge bei der Fahrt zum Einkaufen morgen mal intensiv mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Codierung: 33031A73

Ich hatte tatsächlich die
Code:
LC,01,3,Erweiterte Rekuperation aktiv
herausgenommen. Im Februar 2020 .. Was das CodingLog alles weiss und ich nicht (mehr)

Jetzt wieder original wie ab Werk:
Code:
Adresse 61: Batterieregelung (J840)       Labeldatei: DRV\1K0-907-534.clb
   Teilenummer SW: 7E0 907 534     HW: 7E0 937 090
   Bauteil: Batt.regelung H80 0736 
   Seriennummer: 0771 127161587
   Codierung: 330B1A73
 
Bin heute mit gezogenen trennrelais gefahren.
Das ändert nichts.

Die Generator Sollspannung wirkt plausibel, wird aber nicht erreicht.
Mit Fernlicht wird die Sollspannung deutlich gesenkt.
Irgendwie ziemlicher Voodoo.

Neue Ideen
1. Batterie abklemmen. Steuergeräte sind auch nur Computer.
2. neue Batterie Seriennummer eintragen. Ggf ist der Voodoo ein Altbatterien-Schutzprogramm.
3. alles zerlegen und nach Kontaktwiderständen suchen.
4. neue Batterie
 
Ich würde mit 4. beginnen. Darin ist 1. und 2. enthalten und die brauchst du sowieso irgendwann.

Ich habe hier übrigens einen Spannungsabfall zwischen Starterbatterie und Bordbatterien von 0,4 V. Kommt mir recht viel vor.
 
... nur hätte ich die gerne in Deutschland gekauft.
es sollte eine 95er Varta werden.

Aktuell sorge ich mich etwas um die Heimfahrt bei Nacht
 
Aber selbst bei 13,x mit Licht an wird deine Batterie geladen. Du lebst ja nicht von der Substanz.
 
Ja stimmt.
und ich könnte auch starter- und zweit Batterie tauschen.
Werkzeug hab ich dabei.
 
Moin,
ich glaube manchmal ist es entspannter nicht alle werte genau zu beobachten und sich über Dinge Gedanken zu machen die nun mal jetzt so sind aber im Grunde doch kein Problem da stellen.
Einfach Urlaub machen und die Zeit Gneisen. So lange nicht die Ladekontrolle leuchtet ist doch in der Regel alles in Ordnung und die Batterie wird zumindest soweit geladen das man mit dem Auto ohne Probleme fahren kann und an das Ziel kommt.
 
Ja, ich weiß.
Aber manche können nicht schrauben, andere können es nicht lassen ;)
 
Kaum entschliesst man sich, es mal zu ignorieren, tauchen auf wieder 14,7 auf dem Voltmeter auf - wenn auch nur kurz.

Heute 2x 66 km franz. Landstrasse. Auf der Hinfahrt kam das Rekuperieren auch wieder:
- 13,0 beim Beschleunigen
- 14,5 beim Rollen
- Sitzheizungstrick geht wieder (der wollte nämlich auch zeitweise nicht mehr wirken)

nachwievor komisch, aber wieder "aehnlicher" zu früher.

Ggf. ist ein "Zähler" im STG-61 und der schlägt nach exakt 4 Jahren zu :)

Grüße
m;
 
-- doppelpost --
 
Irgendwie scheint das am Wetter zu liegen.

Denn "plötzlich" schafft auch der Golf seine 14.4 nicht mehr.

Und das CTek MXS10 ist kurz vor der Kernschmelze (es ist sau heiss), der T5 aber mit 13.6 Volt nicht wirklich beeindruckt.
Das Ctek ist erst in "Phase 3", also nich das getaktete Erhalten in Phase 8.
 
Zurück
Oben