selbstgestalteter Taster/Schalter für Armaturenbrett

Als Info für die "Abschleifen und Lackieren"-Freunde.... Die originale Blindkappe aus dem Auto oder Diese als Ersatzteil (Einbauposition beachten) lässt sich ohne weiteres lasern. Sieht dann aus wie "Ab Werk". Ein Opferstück ist sinnvoll, um die richtigen Settings für den Laser zu finden.
 
Nutzt Ihr die Blindkappe, muss diese etwas bearbeitet, in Ihrer Tiefe reduziert, werden und kann dann einfach mit Heißkleber auf einem zur Einbauposition passenden Originaltaster geklebt werden. Hier lieber etwas Zeit lassen und genau messen bzw probieren.... Sonst gibts evtl einen Versatz zu den benachbarten Tastern (ja.... Ich habe genau den Fehler gemacht). Da es sich um reine Taster handelt, habe ich für meine Anwendung ein FlipFlop-Relaise vor das Lastrelais geschaltet.
 
Mahlzeit,

gibt es noch die Möglichkeit über dich an einen Taster zu kommen?


Gruß und vielen Dank
Hi,
ich überlege tatsächlich gerade, ob ich nochmal eine kleine Serie mache...
wie schon früher geschrieben ist das aber nicht mein beruflicher Alltag, daher ist das auf der Prio-Liste nicht bei den Top 5.

Wenn sich wieder mindestens 5 Interessenten finden, starte ich das Ganze nochmal.

@N.F.O.P.D.
Du hast geschrieben, dass Du mit den Original-Kappen gute Erfahrungen gemacht hast. Wenn Du mit dem Laser fit bist: magst Du Dich eventuell als "Produzent" in die Mini-Serie einblenden? Für mich ist die Beschäftigung mit dem Laser zugegebenermaßen eine reine Hobby-Angelegenheit, da mache ich gerne Platz für jemanden, der das ggfs. besser kann.
Die Logo-Datei (für das Standheizungssysmbol) kann ich gerne bereitstellen.

Wenn man die Kappen dennoch schleifen + lackieren will: hast Du einen guten Tipp für einen geeigneten Lack? Ich hatte seinerzeit einige ausprobiert und war am Ende bei einem hitzefesten Ofenlack stehen geblieben. Ist aber nur die 90%-Lösung (hätte natürlich gerne 100%).
Das schleifen + lackieren ist zwar viel aufwändiger als die "fertigen" Blindkappen zu lasern, aber dafür passen Sie exakt auf die Taster. Ich mache auf jeden Fall auch mal einen Versuch mit den Blindkappen und berichte dann hier. Interessiert mich halt doch... 😉

Ach ja, noch eine Frage: hast Du einen Link für das von Dir verwendete FlipFlop? Ich hab' da nämlich noch eine Idee für eine Schaltfunktion... und bin mir nicht sicher, welche Modul bzw. welchen FlipFlop-Bausatz ich nehmen kann (bzw. soll).
Danke Dir schonmal für Deine Unterstützung!
 
zur Einbauposition passenden Originaltaster
Ich habe da übrigens noch eine Zusatzinfo für die Interessierten:
Grundsätzlich passen alle Schalter aus der 6er-Kombination (links neben der Climatronic bzw. Climatic-Bedienung) mechanisch in alle Schalterpositionen. Nur die Abdeckkappen unterscheiden sich.
Für einfache Tast- bzw. Schaltfunktionen eignet sich der "einfache" Taster für die Heckscheibenheizung (wie hier im Thread vorgestellt) natürlich am besten. Wenn man etwas mehr machen möchte, z.B. zwei Funktionen auf einen Taster legen will, eignet sich der DDC-Taster gut. Der hat drei LEDs (1x rot, 2x orange) und schaltet zwei Positionen wechselnd durch. Da ist das mit dem Ändern der Kappe zwar nochmal ein bißchen anspruchsvoller, aber "geht nicht gibts nicht". Und natürlich braucht man hinter dem Taster dann auch ein bißchen Elektronik, um die Tastfunktionen abzugreifen.
Ich bleib' da mal am Ball...
 
Danke für die Info. Das macht die Sache gleich nochmal einfacher. Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass auch der Heckscheibenheizungs...dings ein reiner Taster ist? Wäre er ein Tastschalter, würde sich für Vieles das Flipflop erledigen.

Das Lasern hat bei mir ein Gravurdienstleister in einem Baumarkt in Bonn übernommen. Einmal probegelasert und dann los. Grundlage war eine einfache Vectorgrafik.

Das FlipFlop suche ich raus...auch den extra Kabelsatz für 4 euro (anstatt 40 beim :-) )

Bzgl der Änderung der Blindkappen... Keine Panik, einfach den Rand und die kleinen Stege weit genug mit einem Teppichmesser abschneiden. Nur eben nicht zu weit. Insgesamt evtl schneller und einfacher als Lackierarbeiten....
 
Sorry, keine Zeit mehr grad zum Schreiben: Ich würde mindestens eine Tasterkappe nehmen, in Zweifel auch zwei, damit eine Serie zu Stande kommt.

Sehe ich das richitg, dass eine Blindkappe auf jeden Taster/Schalter passt und man eine Blindkappe aoptisch am besten Lasern kann?
 
Die Blindkappen haben die gleiche Oberfläche wie die Tasterkappen mit Symbol ab Werk. Sie lassen sich, wenn die Einstellungen passen, in einem Durchgang lasern. Ich war selber sehr erstaunt, dass es so einfach geht. Der Unterschied ist nur die Tiefe der Blindkappe. Da diese ohne Taster verbaut wird, hat sie einen deutlich breiteren Rand und ein paar Verriegelungslaschen. Diese müssen entfernt werden.

Hier ein paar Bilder, die Gesagtes etwas deutlicher werden lassen.
20231025_123139.jpg

Die Heckscheibenheizung ist das Originalsymbol, der Scheinwerfer ist gelasert. Die unschärfe der Ränder dürfte an einer zu geringen Auflösung der Lasermechanik liegen, ist aber aus 20 cm Entfernung nicht mehr sichtbar.

20231025_123037.jpg

Hier sieht man deutlich die Unterschiede der beden Bauteile, oben der Deckel für den Taster, unten der Blinddeckel. Bei Diesem nicht von seinem etwas dickeren Rand täuschen lassen. Beim Abschneiden ruhig erst mal zusätzlich 2mm stehen lassen... oder gleich ganz genau messen. Die Nuten am Tasterdeckel geben etwas Hilfestellung.

Artikelnummer beim :-) Teileservice für den Blinddeckel der Heckscheibenheizung ist 7E0 959 623 A 1QB
 
Vielen Dank für die Bilder und der Erklärung! Das werde ich heute Abend direkt ausprobieren und dann hier berichten…

VG
 
@RalleT

Ob die Blinddeckel alle Baugleich sind, weiß ich nicht. Für weniger Stress kauf gleich den passenden. Da, wie hier schon erwähnt wurde, wohl alle Taster in alle Einbauplätze passen, sollten die Blinddeckel auf der Tasterseite zumindest identisch sein. Somit kannst Du da wohl recht flexibel agieren.
 
Und falls hier jemand Zeit und ausreichend Löt-Kompetenz hat.....ich hätte gerne eine blaue LED in meinem Taster.
 
Vielen Dank für die Antworten! Die Möglichkeiten und nötigen Anpassungen bei der Verwendung des Blinddeckels habe ich verstanden (denke ich;).
Ich würde gerne mit der Taste unten rechts im linken Tastenfeld meine aufgerüstete Danhag WWZH ein- und ausschalten können, den Betriebszustand über eine gelbe LED anzeigen lassen und den Schalter rot hinterleuchten. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das mit dem DCC Schalter, Start Stopp oder Einparkhilfe funktionieren, richtig?
Ich stelle mir das wie folgt vor: Sobald die Zündung eingeschaltet ist, leuchtet der Schalter Rot (wie alle anderen im linken Tastenfeld, bis auf die Airbaganzeige auch), läuft die WWZH (egal wie eingeschaltet (App oder Schalter)), leuchtet der Schalter gelb.


hat jemand von euch eine Idee ob das so klappt?
 
Jetzt wirds spannend....

Hier ist wohl alles abhängig vom Steuergerät. Wie wird sie denn aktuell eingeschaltet?
 
Ich greife mal vor....

Wenn du die Aufrüstung "analog", also durch umpinnen der Stromversorgung usw machst, kannst Du dem Steuergerät einen Startimpuls am richtigen Pin geben. Dann könntest Du weiterhin entweder eine Lastüberwachung in die Spannungsversorgung einschleifen und darüber Deine Betriebsanzeige ansteuern oder Du greifst ein entsprechendes Signal am Steuergerät ab. Ob und wie.... keine Ahnung.

Läuft das ganze über ein externes Bedienteil aka Eieruhr oder ähnlich, könnte man dort ansetzen. das ganze wird aber sicher nicht ganz einfach.

Korrigiert mich, fallsich falsch liege. Ich starte meine per OBD11, würde mich diesem Umbau aber anschließen.
 
Bei mir hab ich einen Taster für das einschalten über das Webasto Thermocallmodul. Dieser leuchtet nur, wenn die Heizung aktiviert. Ansonsten blinkt der in langen Abständen, als Status. Schnellere Blink Frequenz zeigt Fehler.
 
Halt halt… ist alles nicht so kompliziert 🙂
Oder vielleicht doch?

ALSO:
- die Schalter in den 6er-Blöcken sind hinsichtlich ihrer Bauform identisch, NICHT ABER die Abdeckkappen. Hier muss die richtige Kappe an die richtige Stelle.
- für die Standheizung eignet sich am besten der Schalter rechts unten im linken 6er-Block. Der ist „normalerweise“ für die heizbare Heckscheibe und hat alles, was man braucht: die rote LED für die Grundbeleuchtung und die gelbe LED zur Darstellung des Schaltzustandes. Die gelbe LED ist deutlich heller als die rote. Im eingeschalteten Zustand wird die einfach mit 12V bestromt (und die rote brennt weiter, ist aber nicht sichtbar). Da findet kein aufwändiges hin- und herschalten zwischen den LEDs statt.
- die Beschaltung ist recht einfach: wenn das Danhag-Modul zum Schalten der Standheizung verwendet wird, kaufst Du am besten den Original-Danhag-LED-Taster und schneidest die LED ab (und klemmst stattdessen den VW-Taster an). Der Danhag-Taster ist praktisch anschlussfertig zum einpinnen am Danhag-Modul, das macht die Sache einfacher.
Es geht sber auch mit der Webasto-Steuerung, das Prinzip ist bei beiden gleich:
Der Taster gibt ein +12V-Signal an die Standheizung (reicht als Impuls, daher ist ein Taster möglich). An einer zweten Leitung stehen so lange +12V an, wie die Heizung in Betrieb ist. Du brauchst jetzt nur noch Masse dazu und kannst:
- den Tasterausgang sls Impulsgeber an die Steuerung anschließen
- die +12V-Rückinfo von der Standheizungssteuerung an die +Leitung der gelben LED anschließen
- noch Masse anklemmen
und schon läuft das.
Bei der Verwendung des Danhag-Tasters hast Du alle drei schon beisammen, musst also nur noch den VW-Taster richtig anklemmen. Die Pinbelegung findet sich hier im Thread irgendwo ganz vorne.
Ach, und dann fehlt nur noch die Licht-An-Zuleitung. Einfach vom nebendran liegenden Start-Stopp-Schalter abgreifen.

Das liest sich jetzt vielleicht komplizierter als es ist… klärt sich während der Umsetzung alles auf und hinterher weiß man dann, wie doch recht einfach es war.
 
Würde es ohne das Danhagmodul auch gehen? Ich brauche nur warmes Wasser für frn Motor.... Drücken, Karre beladen, mit warmem Motor los.... also das, was ich jetzt etwas umständlich über OBD11 mache
 
Und falls hier jemand Zeit und ausreichend Löt-Kompetenz hat.....ich hätte gerne eine blaue LED in meinem Taster.
…ui… die LEDs sind in SMD-Technik ausgeführt. Das ist schon etwas kniffelig…
 
Würde es ohne das Danhagmodul auch gehen? Ich brauche nur warmes Wasser für frn Motor.... Drücken, Karre beladen, mit warmem Motor los.... also das, was ich jetzt etwas umständlich über OBD11 mache
Im Grunde schon. Wenn Du Deinen Zuheizer aufgerüstet hast, kannst Du den auch ohne Webasto-Steuerung mit einem 12V-Impuls einschalten.
Es gibt einen umfassenden Thread zur Aufrüstung des Zuheizers, am besten da mal reinlesen. Ohne Aufrüstung geht es aber nicht. Der Zuheizer braucht mindestens ein Software-Flash.
Ich würde aber empfehlen, entweder die Webasto- oder die Danhag-Aufrüstung mit entsprechender Steuerung einzubauen. Das ist breit erprobt und betriebssicher, zudem auch inzwischen recht einfach zu installieren (modellabhängig).
 
Zurück
Oben