selbstgestalteter Taster/Schalter für Armaturenbrett

@FWHannover ...Danke. Schaue ich mir an.
@dieselmartin ... Kann ich dir nicht genau sagen... hat mein Tuner des Vertrauens gemacht. ProBoost...
 
Zu, Thema Tasterkappe. Sucht ich jemanden, der einen besseren 3D Drucker mit 2 Druckköpfen hat. Dann könnt ihr z.B. die Kappe mit PETG und das Symbol mit Nylon oder weissem PETG drucken. Ich habe für ein anderes Projekt einen Schalter mit A und B Symbol gedruckt, der mit einer LED entsprechend hinterleuchtet wird. Ich h e einen Ultimaker S5 zum drucken benutzt.
 
Hallo zusammen,
ich greife das Thema "Taster für die Standheizung" auch nochmal auf...
Ich habe meinen Zuheizer mit dem Danhag-Modul zur Standheizung aufgerüstet und an das Modul einen Taster für einfaches ein- und ausschalten der Standheizung im Innenraum angeschlossen. Nun möchte ich den Taster aber - wie hier im Thread schon beschrieben - in der Armaturentafel integrieren.
Hier ein Bild (aus Post #54 geklaut, ich hoffe @pulco hat nichts dagegen...) wie es später aussehen soll:
standheizungstaster_eingebaut.jpg

Da die hier seinerzeit angebotenen fertig umgerüsteten Taster nicht mehr verfügbar sind, bin ich gerade dabei herauszufinden, ob ich eine neue Kleinserie auflegen soll. Einen Kontakt zu einer Laserfirma habe ich hergestellt und auch die grundsätzliche Vorgehensweise besprochen.
Ich experimentiere noch ein bißchen mit dem richtigen Lack... die originale Softlack-Oberfläche bekomme ich aber mit Sicherheit nicht hin. Ich will das trotzdem optisch so original wie möglich haben... falls das hier jemand mit guter Erfahrung liest: ich freue mich über einen Tipp!

Die notwendigen Schritte sind hier im Thread ja schon besprochen. Vereinfacht gesagt: Schalter kaufen, Kappe runter, abschleifen + neu lackieren, zum Lasern geben und Kappe wieder drauf.

Besteht denn hier im Forum noch Bedarf an derlei unnötigem Gimmick?
Falls ja: bitte eine PN an mich, ich sammle mal die Interessenten. Wenn bis in zwei Wochen 10 Leute zusammenkommen, starte ich alles Weitere.
Meine erste grobe Kostenindikation wären ca. 50 €/ Schalter (einschl. Schalter + lackieren + lasern) zzgl. Postversand. Wenn ich alle Infos zusammengetragen habe, würde ich das nochmal konkreter auflisten. Ich mache das aus Spinnerei... und will mich nicht daran bereichern.

Viele Grüße
Jan
 
ich hatte damals eine Spraydose mattschwarz Hitzefest , diese 30 min in warmwasser , passte sehrgut
 
Ich habe inzwischen verschiedene Lacke ausprobiert und kann wie folgt berichten:

1. Versuch: "Racing-Schwarz", Bild 001 -> nicht optimal. Die Oberfläche auf dem Bild hat etwas Sprühnebel vom Nachfolgeversuch abgekriegt, aber auch ohne den Sprühnebel war das Ergebnis nicht überzeugend.
001_Lack_matt_RAL9005.JPG

2. Versuch: "Softtouch-Lack" aus dem Internet, Bild 002 -> schlecht. Überhaupt nicht abriebfest, Glanzgrad und Farbe passen nicht.
002_Softtouch-Lack.JPG

3. Versuch: "Acryllack seidenmatt RAL 7016" aus dem Baumarkt, Bild 003 -> besser, aber noch nicht gut genug. Oberfläche und Glanzgrad passen aber schonmal.
003_Lack_seidenmatt_RAL7016.JPG

4. Versuch: "hitzebeständiger Ofenlack" aus dem Baumarkt (Dank an @FWHannover für den Tipp), Bild 004 -> passt ganz gut. Ich habe den Lack nicht im Wasserbad erwärmt (wie in #65 geschrieben), vielleicht probiere ich das noch aus.
004_Ofenlack_matt.JPG 005_Ofenlack.JPG


Jetzt das Problem: es haben sich seit dem letzten Post nur 4 Interessenten gemeldet. Das ist zu wenig... da macht eine kleine Serie eigentlich keinen Sinn. Ich warte mal noch bis Weihnachten. Falls es nicht klappt, teile ich wenigstens meine bisherigen Erkenntnisse, vielleicht springt dann ein anderer Busbekloppter auf den Zug auf. Adresse der Laser-Beschriftungsfirma, mit der ich Kontakt hatte, gerne per PN.
 
Das ist schade!

@DJ821 : Was sind denn die Anforderungen an die Lasermaschine? Muss da eine Krümmung der Oberfläche nachgefahren werden? Ich überlege ob ein FabLab im Bereich Uni sich dafür anbieten würde.
 
Hi,
eine Krümmung muss nicht nachgefahren werden. In den Bildern oben siehst Du ja die Oberflächenkontur des Schalters.

Wäre gut zu wissen, ob Du da über die Uni was machen kannst…
 
Hi,
eine Krümmung muss nicht nachgefahren werden. In den Bildern oben siehst Du ja die Oberflächenkontur des Schalters.

Wäre gut zu wissen, ob Du da über die Uni was machen kannst…
Ich war mir nicht sicher ob die zu bearbeitende Fläche doch vielleicht leicht gekrümmt ist; ich habe überhaupt keine Erfahrungswerte wie genau man im Fokus bleiben muss. Ich versuche mal die in Aachen zu kontaktieren; dort war ich schon mal wg Laserschneiden von Papier.
 
ist dem Laser egal, gib einfach Dein gewünschtes Logo ab als pdf.......fertig
 
Hallo zusammen,

habt ihr die Teilenummer für den Taster "linkes sechser Feld - unten rechts"? Also für den orginal Taster der an dieser Stelle mal war ehe er modifiziert wurde?

Habt ihr zufällig auch die Teilenummer für den Kabelbaum oder den Namen des Stecker der dafür benötigt wird?

Viele Grüße
 
Habe auch per PN Interesse angemeldet: Dieser blöde Webasto-Schalter geht mir schon sooo lange auf den Sack... 😣
 

Anhänge

  • 20221128_114207_resized.jpg
    20221128_114207_resized.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 143
…hat eigentlich jemand das Standheizungssymbol als Datei und mag das evtl. zur Verfügung stellen?

Derzeit sind wir 7 Interessenten. Das ist jetzt nicht wirklich eine echte Groß-Serie, aber ich bleibe weiter am Ball. Bitte noch etwas Geduld, ich bin im Job gerade ziemlich eingespannt.

@steamme: ich schaue morgen mal nach der Teilenummer für den Schalter und das Steckergehäuse.

viele Grüße!
 
Können Sie auch ein Bild für den T5-Transporter-knopf bestellen?

Ich habe einen Start-Stopp-Knopf VW 7E0905217 und Ich brauche ein Bild von der Scheinwerferreinigung, weil ich die hinzugefügte Scheinwerferreinigungsanlage unter einen separaten Knopf gelegt habe.

10428257.jpeg

image.png

DSC02771.JPG
 
Hi,
ich kümmere mich gerade nur um den Taster für die Standheizung... und auch nur für den T6. Daher kann ich leider nicht helfen. Aber vielleicht findet sich ein anderer Kollege aus dem Board. Eventuell schaust Du auch mal besser im T5-Bereich.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

habt ihr die Teilenummer für den Taster "linkes sechser Feld - unten rechts"? Also für den orginal Taster der an dieser Stelle mal war ehe er modifiziert wurde?

Habt ihr zufällig auch die Teilenummer für den Kabelbaum oder den Namen des Stecker der dafür benötigt wird?

Viele Grüße
Die Nummer des Tasters ist 7E0 959 621D WHS
Für das Steckergehäuse habe ich die Nummer leider nicht mehr, lässt sich aber bestimmt mit etwas Suche herausfinden. In das Steckergehäuse musst Du die Reparaturleitungen 000 979 009E einpinnen, eine fertigen Kabelbaum gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Die Pinbelegung findest Du hier im Thread in Post #20.

viele Grüße
 
Update:
Ich habe mal einen Schalter als Muster fertig gemacht. Ich habe mir zwischenzeitlich selbst einen (einfachen) Laser gekauft :D
und das Logo als Vektordatei neu erstellt. Damit habe ich das folgende Ergebnis erzielt:

Taster_aus.jpg Taster_rot.jpg Taster_gelb.jpg Taster_Vergleich.jpg

Ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Ein paar Infos noch:
- man muss die Tasterkappen insgesamt 3x lackieren, da sonst die Beleuchtung durchscheint (durch den schwarzen Anteil hindurch)
- der Laser ist zwar schon sehr genau, aber trotzdem lässt sich ein ganz ganz leichter "Raster-Effekt" nicht vermeiden
- die schöne matte Optik des Schalters wird auf lange Sicht vermutlich etwas "glatter" werden, wenn man den Schalter benutzt
- ich kann zur Dauerhaftigkeit der Farbe (noch) nichts sagen. Da der Lack hitzefest ist und extrem gut haftet sollte es aber keine Probleme geben. Hoffe ich.
- es ist halt doch nicht exakt die gleiche Farbe

Für Interessenten kann ich anbieten, dass ich den Schalter einschließlich Steckergehäuse besorge und die Kappen schleife/ lackiere/ lasere. Die Kabel einschließlich Pins kann man sich problemlos selbst besorgen - zumal ja verschiedene Beschaltungen möglich sind.
Es geht aber nur um genau diesen Schalter (linkes sechser-Tastenfeld, Position des Schalters rechts unten), da andere Schalter ggfs. andere Hinterleuchtungen haben (zum Beispiel der im Bild gezeigte Schalter für die Dämpferverstellung). Zukünftig kann ich mir vorstellen, auch noch andere Piktogramme vorzubereiten - CAD und Laser sind da. Aber das hat noch Zeit.

Die Interessenten, die sich bisher bei mir gemeldet haben, schreibe ich noch direkt an.
Und: bitte nicht vergessen, dass ich das nicht gewerblich mache. Ich verdiene damit auch kein Geld. Wer einen Schalter in dieser Art haben möchte, trägt quasi mit mir ein gewisses Risiko. Das ist wie bei der Nachbarschaftshilfe :)

Viele Grüße
 
Darf man fragen welchen Laser du gekauft hast? Würde mir gerne in Zwei Blinddeckel nur Kontrollleuchten machen, mit Symbole.
 
Atomstack A5 Pro
funktioniert bestens.
 
Mahlzeit,

gibt es noch die Möglichkeit über dich an einen Taster zu kommen?


Gruß und vielen Dank
 
Zurück
Oben