Selbstabblendender Innenspiegel ohne Funktion

elchbandit

Aktiv-Mitglied
Ort
Langen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

Aufgrund eines Steinschlags wurde die Frontscheibe an meinem Dicken heute ausgetauscht.

Bei der Rückfahrt von der Werkstatt ist mir aufgefallen, dass der automatische Innenspiegel nicht mehr abblendet...:mad: Ist ausgestattet mit Licht und Sichtpaket inkl. Regensensor.

Meine Frage: Wie funktioniert denn der automatisch abblendende Innenspiegel und wo könnte die Ursache des Nichtfunktionieren liegen?

Gruß Michael
 
Das funktioniert durch Anlegen einer Spannung. Dadurch richten sich Kristalle einer aufgedampften Schicht auf dem Spiegel so aus, dass weniger Licht reflektiert wird. Wie bei Büroräumen die per Schalterdruck ihre Glaswände in Milchglas verwandeln.
Guckst du
Wie funktioniert ein automatisch abblendender Innenspiegel?

Vielleicht ist einer der Sensoren beim Austausch beschädigt worden. Oder einfach nur verdreckt/verdeckt
 
Moin.
Vielen Dank für die Info. :danke:

Werde nachher mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen.

Gruß Michael
 
Der Schalter am Spiegel ist aber nicht gedrückt?
 
Nee :D, der war nicht schuld.

Heute zum dritten Mal da gewesen, beim Abholen wollte mir der Techniker stolz zeigen, dass es funktioniert, da sie keinen Fehler gefunden haben und bei ihrem Test alles funktionierte... Hat er aber nicht :eek:

Anscheinend wurde der Sensor beschädigt, da der Spiegel auf Lichteinfall nur mir leichtem Abdunkeln und anschließendem Flackern reagierte.

Bestellen jetzt einen Neuen und dann lasse ich mich mal überraschen :D
 
Zurück
Oben