"Segeln" mit DSG

TripleSeven

Aktiv-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.06.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bi-Xenon, mech. Diff.-Sperre, Climatic, GRA, PDC, AHK
Umbauten / Tuning
dipa Campingausbau mit Polyroof Hochdach,
GS Luftfahrwerk mit 3.5to Auflastung, Fiedler Motorrad Bühne
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle LR
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte als Allererstes mal ein FETTES DANKESCHÖN an das Forum hier aussprechen. Das Stöbern in den Beiträgen hat mir die meisten meiner Fragen schon beantwortet.
Nach 23 Jahren T3 Cali Hochdach (ein und dasselbe Auto) bin ich seit dem vergangenen Wochenende glücklicher Besitzer eines neuen T5 (Caravelle LR mit Hochdach Wohnmobil-Ausbau von dipa). Die ersten 500km sind gefahren und es gibt nicht ein einziges Problem! Alles funktioniert wie's soll, teilweise sogar besser als erwartet.
Eine offene Frage habe ich aber noch: In einem kleinen Nachtragsheftchen zur Betriebsanleitung steht, dass man im Einstellmenü (MFA) den Punkt "Freilauf" aktivieren könnte. Es handelt sich dabei um das "Segeln mit DSG", das ja in einigen anderen Threads schon behandelt wurde. Dieser Menüpunkt existiert bei mir jedoch nicht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal und die besten Grüße an das Forum
 
AW: "Segeln" mit DSG

Diesen Thread hatte ich schon gefunden / gelesen, aber dort geht es um das 'manuelle' Segeln in der 'N' Stellung. Lt. meinem Handbuch wird automatisch der Segelmodus aktiviert, wenn man komplett vom Gas geht (und eben das Häkchen bei 'Freilauf' in der Einstellung gewählt wurde).
 
AW: "Segeln" mit DSG

.....
Eine offene Frage habe ich aber noch: In einem kleinen Nachtragsheftchen zur Betriebsanleitung steht, dass man im Einstellmenü (MFA) den Punkt "Freilauf" aktivieren könnte. Es handelt sich dabei um das "Segeln mit DSG", das ja in einigen anderen Threads schon behandelt wurde. Dieser Menüpunkt existiert bei mir jedoch nicht.
....
Soweit mir bekannt, gilt das (nur) für die BluMotion Modelle . . . .


Gerne sehen wir auch Fotos von LR mit HD und Fremdausbau.:cool:
 
AW: "Segeln" mit DSG

Hmm,

gute Frage eigentlich. Bei meinem ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen das er verdammt "gut segelt".
Ich denke das automatisch diese Funktion frei ist, bei mir ist keine Motorbremse spürbar und er rollt ewig.
In meinem Menü gibt es auch keinen Punkt um etwas derartiges einzustellen.

vg

cybergeld
 
AW: "Segeln" mit DSG

Ich sehe es wie mein Vorschreiber. Wenn ich das Gas weg nehme, rollt der Cali noch lange weiter.

Den angesprochenen Menüpunkt in der MFA hab ich auch nicht.
 
AW: "Segeln" mit DSG

Hallo,

@ beide Vorredner: Eure dürften nicht per MFA oder automatisch segeln - zu alt. Option Segeln in der MFA ist nach meiner Info nur bei DSG BMT Modellen oder direkt nur beim Bluemotion.

Ihr könnt und dürft (laut Recherche von Mitglied "Levty" via VWN - Pin) manuell durch Einlegen von N segeln. Anders nicht. (Ohne Gewähr).

Ansonsten schalten Eure Busse bei D runter und die Motorbremse wirkt, wenn auch sehr "rollfreudig".

Könnt Ihr ganz einfach im Display an der eingelegten Gangzahl erkennen. Steht da 7, segelt er nicht, sondern rollt im 7. Gang. Analog runter bis 2.

LG
 
AW: "Segeln" mit DSG

Ich sehe es wie mein Vorschreiber. Wenn ich das Gas weg nehme, rollt der Cali noch lange weiter.

Den angesprochenen Menüpunkt in der MFA hab ich auch nicht.

Ob er "segelt" kann man einfach feststellen: Wenn er segelt müsste die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl runtergehen. Sonst segelt er nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: "Segeln" mit DSG

Könnt Ihr ganz einfach im Display an der eingelegten Gangzahl erkennen. Steht da 7, segelt er nicht, sondern rollt im 7. Gang. Analog runter bis 2.

Ob er "segelt" kann man einfach feststellen: Wenn er segelt müsste die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl runtergehen. Sonst segelt er nicht.

Merci, dann segel ich nicht.

Dafür hab ich dann beim Ausrollen lassen null Verbrauch. Beim Segeln wird ja zumindest Sprit für die Leerlaufdrehzahl benötigt.
 
AW: "Segeln" mit DSG

Die Funktion "Freilauf" gibt es nur bei den BMT-Varianten. Wenn das Fahrzeug im Freilauf ist, so wird das auch in der MFA mit dem Wort "Freilauf" angezeigt.

Was die Verbrauchseinsparung angeht, so ist es extrem vom Fahrer abhängig. Das Fahren mit Freilauf führt m.E. zu einer anderen Fahrweise. Ich selbst bemerke bei mir, dass ich deutlich vorausschauender fahre. Gerade auf der Landstraße ist der Effekt sehr groß. Hier würde die Schubabschaltung zwar im Schub Null-Verbrauch haben, aber eben auch das Fahrzeug stärker abbremsen, so dass man früher wieder beschleunigen muss. Durch das weniger starke Abbremsen im Freilauf wird der vorhandene Verbrauch überkompensiert.

In der Stadt dagegen ist die Schubabschaltung m. E. eher besser.
 
AW: "Segeln" mit DSG

Dass die Funktion 'Freilauf' nur bei BMT gilt, hab ich wohl überlesen oder es steht so explizit nicht im Handbuch, ich werde das noch mal nachlesen. Vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten.
'Segeln' ist sicherlich kein Allheilmittel, aber bei richtigem Einsatz kann man wahrscheinlich schon das eine oder andere Tröpfchen Sprit sparen. Mit anderen Automatikfahrzeugen praktiziere ich das schon seit längerem mit (zumindest vermeintlichen) Erfolg.
Was ich beim T5 'herausgefunden' habe (wahrscheinlich wisst Ihr das ja alle schon) ist, dass man für den Wechsel zwischen 'D' und 'N' den Arretierknopf des Wählhebels nicht zu drücken braucht, das erleichtert das manuelle Segeln doch etwas.

Gruß

TripleSeven
 
AW: "Segeln" mit DSG

Mag sein das alle hier Recht haben,

aber da ich parallel eine E-Klasse mit 7-Gang Wandlerautomatik fahre, kann ich wirklich berichten das der Unterschied sehr groß ist.
Der Mercedes hat eine deutliche Verzögerung über die Motorbremse, überhaupt nicht mit dem T5 zu vergleichen.
Für mich beim Autowechsel auch eine Umstellung des Fahrverhaltens, segeln geht mit dem Mercedes nicht.

Der T5 steht zwar nicht auf Null mit der Drehzahl, rollt aber trotz größerer Stirnfläche viel, viel länger so dahin.
In meinen Augen schon richtiges Segeln, ein Panamera Hybrid den ich neulich länger gefahren habe, konnte das gefühlt auch nicht besser.

Vielleicht kann der BMT noch 3% besser Segeln, aber das DSG macht das auch so schon nahezu perfekt.
Noch auf N zu schalten spare ich mir gleich.

Insofern.....T5 und DSG ziemlich cool:-)

lg
 
AW: "Segeln" mit DSG

Dass die Funktion 'Freilauf' nur bei BMT gilt, hab ich wohl überlesen oder es steht so explizit nicht im Handbuch, ich werde das noch mal nachlesen. Vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten.
'Segeln' ist sicherlich kein Allheilmittel, aber bei richtigem Einsatz kann man wahrscheinlich schon das eine oder andere Tröpfchen Sprit sparen. Mit anderen Automatikfahrzeugen praktiziere ich das schon seit längerem mit (zumindest vermeintlichen) Erfolg.
Was ich beim T5 'herausgefunden' habe (wahrscheinlich wisst Ihr das ja alle schon) ist, dass man für den Wechsel zwischen 'D' und 'N' den Arretierknopf des Wählhebels nicht zu drücken braucht, das erleichtert das manuelle Segeln doch etwas.

Gruß

TripleSeven

Im Handbuch ist aber sicher ein kleines "*" neben dem Abschnitt. Unten in der Legende steht dann sowas wie "Mehrausstattung gegen Aufpreis ...".

Gruß, Marcus
 
AW: "Segeln" mit DSG

Mag sein das alle hier Recht haben,

aber da ich parallel eine E-Klasse mit 7-Gang Wandlerautomatik fahre, kann ich wirklich berichten das der Unterschied sehr groß ist.
Der Mercedes hat eine deutliche Verzögerung über die Motorbremse, überhaupt nicht mit dem T5 zu vergleichen.
Für mich beim Autowechsel auch eine Umstellung des Fahrverhaltens, segeln geht mit dem Mercedes nicht.

Der T5 steht zwar nicht auf Null mit der Drehzahl, rollt aber trotz größerer Stirnfläche viel, viel länger so dahin.
In meinen Augen schon richtiges Segeln, ein Panamera Hybrid den ich neulich länger gefahren habe, konnte das gefühlt auch nicht besser.

Vielleicht kann der BMT noch 3% besser Segeln, aber das DSG macht das auch so schon nahezu perfekt.
Noch auf N zu schalten spare ich mir gleich.

Insofern.....T5 und DSG ziemlich cool:-)

lg


Du hast völlig recht. Das DSG versucht in Schub bereits den höchstmöglichen Gang zu wählen, so dass die Motordrehzahl schon sehr niedrig ist. Dazu kommt, dass die Reibungsverluste des Motors in Relation zum Fahrwiderstand (durch Aerodynamik, Gewicht und Rollwiderstand) des T5 eher niedrig sind. Beim Golf mit gleichem Motor wird man den Unterschied zwischen Schub und Segeln viel deutlicher spüren.

Dennoch: Segeln erzieht auch beim T5 zu einer eher defensiven Fahrweise und trägt zu weniger Verbrauch bei.
 
Zurück
Oben