„schwieriges“ Motorgeräusch zu identifizieren

Ich könnte dir anbieten ein Messung und Ordungsanalyse zu machen. Dafür müsste ich jedoch min. einen Laser und eine Strichscheibe auf das Frotpulley aufbringen, um eine exakte Drehalmessung zu machen.

Das könnten wir PN besprechen.

Kann kann hören, ob das Geräusch eher vom unteren oder oberen Motorbereich kommt?

Ich habe noch die Öl-Unterdruckpumpenkombination in verdacht. Normalerweise laufen Ölpumpen nicht mit KW-Drehzahl. Wenn ich mir die Riemenenräder vom Antrieb auf Bildern anschaue könnte das aber 1:1 sein.
 
@Chris_Harz - vielen Dank für dein Angebot. Ich halte es mal im Hinterkopf. Momentan bin ich allerdings noch in der Gewährleistungsschiene bei VW bzw. beim Händler. Auch wenn hier mein ganzes Vertrauen aufgebraucht ist und ich weder glaube, dass sie den Fehler finden noch dass es für mich ohne einen Kostenberg abgewickelt werden kann, muss ich es doch erstmal weiter spielen. Ich denke aber im Laufe der nächsten 2 oder 3 Monate habe ich Klarheit!
Nochmals vielen Dank für Dein Angebot!
 
@Chris_Harz - Sorry, mir fällt jetzt erst auf, dass ich Deine Frage noch nicht beantwortet habe ...

Kann kann hören, ob das Geräusch eher vom unteren oder oberen Motorbereich kommt?

Das ist für mich schwer zu sagen. Die Geräuschart macht eine Lokalisierung kniffelig. Auch kann ich nicht genau sagen, in welcher Höhe von mir aus gesehen, der Motor sitzt. Aber ich würde eher auf den Bereich oben und dort eher die Mitte tippen.

Nochmals vielen Dank fürs Gedanken machen!
 
Ok, es ist mal wieder Zeit für ein Update in diesem leidigen Thema. Es haben sich ja doch ein paar Leute dafür interessiert und vor einem halben Jahr dachte ich noch, dass es in 2 oder 3 Monaten weiter geht. Aber nix da, der Stand der Dinge ist unverändert. Es bleibt bei der ausstehenden Begutachtung/Analyse durch einen Techniker direkt aus Wolfsburg. Der Verlauf der Covid-19 Pandemie hat in diesem Jahr alles einfrieren lassen und so ist es noch immer nicht zu einem Termin gekommen.

Das Geräusch ist noch immer da. Der Motor ist unverändert fit. Es lassen sich keinerlei anderen Probleme erkennen. Der Zusammenhang zur Motordrehzahl (höchstwahrscheinlich die Kurbelwellendrehzahl) ist zweifelsfrei. Auch die Abhängigkeit zur Aussentemperatur ist deutlicher geworden. Die Lautstärke die es im Supersommer 2020 gegeben hat, gab es iin diesem gemäßigten 2021er Sommer nicht.

Wie gehabt - wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier sofort zurück.
 
Hallo in die Runde. Dies hier ist mein erster Beitrag im Forum. :) Ich fahre einen T5 1,9 mit AXC Motor. Seit ca. einem halben Jahr Geräusche, die genau zu erer Beschreibung passen. Nach Kaltstart ist nix, aber dann fängt das Tickern an. Im Stand nichts zu hören, aber bei leicht erhöter Drehzahl fängt es an. Hörbar am besten im Fahrzeuginneren, am allerbesten bei offener Scheibe und wenn man an einer Hecke oder Wand vorbei fährt. Auch wenn man links, neben den Vorderrad steht hört man es aus dem Radkasten. Ich dachte zuletzt auch an die Getriebewelle, aber bei eingeleten 1. Gang und getretener Kupplung hätte es dann ja eigentlich weg sein sollen. Klima hat er nicht...

Gruß Jens
 
Nun ja. Gemeinsam sind wir stark :-)
Ich denke zwar nicht, dass es in Deinem Fall direkt vergleichbar ist, aber wer weiß ...
Wenn bei mir eine geöffnete Scheibe dazu kommt, ist nichts mehr wahrzunehmen. Aussen scheint es durch alle Umweltgeräusche übertönt zu werden. Ich denke innen wird es mechanisch durch "das Material" übertragen (Feuerwand, Armarturenbreutt ... etc).
Hast Du die Sounddatei dazu mal gehört (Beitrag #22)?
 
Das ist alles irgendwie zu eintönig. Es ist mehr ein Tick - Tick, was ab ca. 1000 bis ca. 2000 Umdr. in unregelmäßigen Abständen, aber fortlaufend zu hören ist. Mit der offenen Scheibe klingt es so wie ein Nagel im Reifen, aber es kommt vom Motor...Klingt auch so, als ob am Zahn - oder Keilriemen ein Stück Draht raushängt und gegen ein Blech schlägt. Genau, wie es am Anfangdes Thead beschrieben ist. Nebenbei gefragt, löst sich beim 4 Zylinder auch gern mal die Beschichtung in der Laufbuchse wie beim 5 Zylinder? - Wenn ich hier mit dem T5 zu sehr oT sein sollte entschuldigt, aber ich hab mich hier eingeklingt weil die Symtome sehr ähnlich waren:)
 
In meinem Fall wird es nichts mit den Innereien des Motors zu tun haben. Davon ist nicht auszugehen. In der VW-Werkstatt haben sie die Fuhre glaubhaft nach allen Auffälligkeiten untersucht.
Ein Tick-Tick ist es bei mir auch nicht. Der oben verfügbare Ton trifft es recht genau. Die Frequenz eines Nagels im Reifen wäre zu niedrig.
Aber leider kann ich Dir nicht mit einem Tip weiterhelfen. Meine Detailkenntnisse zum VW Bus sind (noch) nicht besonders ausgeprägt :-/
 
Ich glaub die Ursache gefunden zu haben. Bis jetzt läuft er noch tadellos, aber ich weis nun was mich erwartet...😢
 

Anhänge

  • IMG_20211026_124842.jpg
    IMG_20211026_124842.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20211026_123737.jpg
    IMG_20211026_123737.jpg
    124 KB · Aufrufe: 105
Hmm ... wie gesagt. Ich bin zwar technisch nicht ganz unbedarft aber mit dem Bus speziell noch nicht sooo vertraut.
Kannst Du mir kurz erläutern was da auf den Bildern zu sehen oder nicht zu sehen ist?
Noch ein/zwei warme Worte drumherum?
Dann schau' ich mal wie es bei meiner Fuhre darum bestellt ist ... :-)
 
Hmm ... wie gesagt. Ich bin zwar technisch nicht ganz unbedarft aber mit dem Bus speziell noch nicht sooo vertraut.
Kannst Du mir kurz erläutern was da auf den Bildern zu sehen oder nicht zu sehen ist?
Noch ein/zwei warme Worte drumherum?
Dann schau' ich mal wie es bei meiner Fuhre darum bestellt ist ... :-)
Würde sagen "Nockenwelle im Arsch" 😲 🤷‍♂️
 
Noch ein/zwei warme Worte drumherum?:-)
Bilder sagen manchmal mehr als (warme:p) Worte, aber kein Problem... Die Nockenwelle hat gerade eine Laufleistung von ca. 15.000 Km. Das Geräusch ist schon aber schon länger, also hat das China - Billigteil nicht lange gehalten. Auf den Bildern sieht man, das der Nocken eingelaufen ist, besonders auf Bild 2 sieht man den Grat an der Seite. So vermute ich mal, dass der Motor im kalten Zustand (dickes Öl) den Hydrostößel noch ausreichend drückt, aber wenn das Öl dünner wird wird das Spiel größer und der Stößel fängt an zu klappern.
 
Hallo in die Runde.
Mein Bulli T6 2,0 110kw Diesel hat auch ein Tickern.

Nach Rücksprache mit einem VW Meister, sagte man mir, dass sich xy mit der Zeit zusetzt. Unter Last wird der Druck erhöht und das Tickern wird lauter.

Wenn man zwischendurch Aral premium Diesel tankt, reinigen die Kristalle Cyber.
Es gibt auch von VW ein Zusatz für den Tank. Kostet ca 80 Euro. Ich soll erst einem mit dem premium Diesel einen Versuch starten.

xy : ich habe mir den Namen nicht gemerkt. Könnte Injektoren… Düse sein.
 
Fahre zwar einen T6.1 aber ich hatte auch das Tickern. War ziemlich lästig, vor allem schön zu hören beim gemütlichen Cruisen. Bin dann zum VW Händler, Probefahrt gemacht und glücklicherweise konnte der Serviceberater das Tickern auch wahrnehmen. Letztendlich wurden auf Garantie Zahnriemen, Keilrippenriemen und Spannrollen getauscht. Seit nun 5000 KM ist davon nichts mehr zu hören.
 
So, die Ursache bei mir ist gefunden. Neben der eingelaufenen Nockenwelle noch die Hydros. 18000 Km, Zubehörteile...
 

Anhänge

  • IMG_20211219_135031.jpg
    IMG_20211219_135031.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 35
Auch die Abhängigkeit zur Aussentemperatur ist deutlicher geworden. Die Lautstärke die es im Supersommer 2020 gegeben hat, gab es iin diesem gemäßigten 2021er Sommer nicht.


es besteht offenbar ein Zusammenhang zur Aussen- aber nicht zur Motortemperatur. Im Sommer war es bei jeder Fahrt zu hören. Bei Temperaturen um die 0°C gar nicht und ab 10°C erkennt der geübte Hörer es wieder.

3) Kein Zusammenhang zu Klima oder Heizung

wie wurde das festgestellt?

Die Klimaanlage wird bei niedrigen Temperaturen nicht angesteuert. Das Geräusch könnte auch vom Expansionsventil der Klima kommen. Das entwickelt sich deutlich in den Innenraumbereich. Falls das noch nicht gemacht wurde, dann bei höheren Außen-Temperaturen und nachvollziehbaren Geräuschen, den Riemen der Klima herunter nehmen und eine Probefahrt ohne Rippenriemen machen. Das bloße Abschalten der Klima würde im Ausschlussverfahren mithin nicht reichen, da der Klimakompressor ein Dauerläufer ist. Auch ohne eingeschaltete Klia, bzw. Antaktung des Ventils am Kompressor, kann es dann zu Geräuschen kommen.

Ansonsten Geräusche-Klassifizierung gemäß TPI 2057153/1 ff. Das geht dann so in die von @Chris_Harz vorgeschlagene Richtung.

Ich würde das Fahrzeug, wenn möglich, wandeln. Die Diagnose zieht sich ja schon über mehrere Monate. Wenn mehrere Repaturversuche, bzw. die Diagnose nicht erfolgreich waren, könnte das ein Ende mit Schrecken bedeuten. Besser als ein Schrecken ohne Ende........

Gruß
 
So, nach so langer Zeit ziehe ich diese Altlast mal aus dem Keller. Zum ersten Mal gibt es einen kleinen Schritt vorwärts.

Das Geräusch (der Sound den ich im Beitrag #24 referiere und in Beitrag #1 beschreibe passt noch gut) ist immer noch da. Es hat sich bestätigt, dass es nur bei sehr warmen Aussentemperaturen auftritt, allerdings bei großer Hitze auch meist wieder weg ist. Es war verteufelt! Immer wenn ich beim Händler zur Probefahrt aufschlug war die Kiste ruhig. Wie der Zahnschmerz der immer weniger wird je näher der Termin beim Zahnarzt rückt.
Über all die vielen Monate ist es tendenziell seltener und weniger laut geworden. Ausserdem ist mir eine andere Analogie eingefallen: es könnte auch eine metallische Leitung (oder ähnliches) sein, die in einer Halterung nicht richtig fest sitzt und manchmal mit der Motorvibration frei schwingt. Es kommt eher aus der Fahrereseite im Motor.

Wie auch immer - heute konnte ich es endlich dem Servicetechniker vorführen. Er hat es sofort gehört und vermutet auch etwas in der Richtung lose Metallleitung. Als sicher darf angenommen werden, dass es kein Motorgeräusch mit Gefahr in Verzug ist. Der Motor läuft nachwievor einwandfrei, ohne Beanstandung und Mängel. Wenn es durch innere, bewegte Teile verursacht wäre, dürfte man getrost davon ausgehen, dass sich im Verlauf der 20TKm und nunmehr fast 2 Jahre sicher irgendwas gezeigt hätte.

Jetzt ist erstmal Urlaubzeit. Diese traurige Geschichte geht erst Ende des Monats weiter. Ich aktualisiere den Thread sobald es was neues gibt. Derweil möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben!
 
Es ist wieder viel Zeit vergangen und ich mag hier mal wieder aktualisieren. Das blödeste Vorweg - es gibt immer noch keine Breaking News, bloß immer wieder Hoffnung.

Kurz bevor das Jahr 2022 zu kalt und dunkel wurde gab es nochmal eine Probefahrt eines Bus-erfahrenen VW-Technikers. Er hat anschließend etwas gedreht und gefummelt - was genau weiß ich (noch) nicht. Inzwischen ist es langsam wieder wärmer, sodass ich seit ca. 1 Woche mit Gewissheit sagen kann, dass der Techniker in der richtigen Ecke war. Das Geräusch ist immer noch da, aber deutlich gedämpfter. Einem Mitfahrer würde ich es nur schwer vermitteln können. Nur selten ist es jetzt noch so deutlich zu hören, dass es einwandfrei zu identifizieren ist.

Als wahrscheinlichster Kandidat gilt der Getriebeeingang. Irgendein Lager. Ich selbst glaube (noch) nicht daran, da ich in diesem Fall nach nunmehr über 30TKm irgendeine Veränderung - mutmasslich zum schlimmeren - annehmen würde. Aber das Geräusch wirkt mechanisch harmlos und hat sich über all die Jahre und Kilometer nicht verändert.

Ich vergesse diesen Thread nicht und werde wieder aktualisieren, sobald es Neuigkeiten gibt!
:-)
 
Ok, Endegelände.
Das Geräusch wurde durch die Injektoren verursacht. Mittlerweile sind 2 davon (Zylinder 3 & 4) ausgewechselt und es ist endlich alles OK. Ätzend, dass es so lange (Jahre) gedauert hat. Aber nu' iss' gut ...

Ich glaub' ich bin jetzt von Vertragshändler geheilt und definitv desillusioniert vom Kundenservice bei VW selbst. Wenn man soviel mit beiden zu tun hatte wie ich in den letzten 3 Jahren, da sammelt sich einiges an Erfahrung an. Das Glück darüber, dass der Händler mit seiner Händlergarantie solange durchgehalten hat und ich mich nicht streiten musste, wird leider bis zu allerletzt durch viele kleine "Service-Erlebnisse" mit Hersteller und Händler deutlich überschattet.
Ich hoffe jetzt beginnen endlich ein paar sorgenfreie Jahre mit der Fuhre.

Möge der Thread einem künftigen Leser hilfreich sein. Nochmals Danke an alle die mitgefiebert, mitgelesen und mitgeholfen haben!
 
Lustig, wo doch die richtige Diagnose schon in #1 stand. Viel Freude am Fahrzeug weiterhin!
 
Zurück
Oben