Hesslich
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Rhein-Main
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Extras
- Standheizung
Ein hoffungsvolles "Hallo" an die Motorexperten!
Der Spaß an meinem 2018er T6 TDI ist leider seit einigen Monaten getrübt. Ab und an kommt es zu (vermeintlichen) Motorgeräuschen, denen auch der Freundliche nicht Herr wird. Vielleicht kann mir hier jemand mit einem nützlichen Tipp weiterhelfen.
Folgende Fakten habe ich über die Zeit zusammengetragen:
Die große Schwierigkeit ist, dass es eben nicht immer, aber sehr häufig zu hören ist. Und es ist schwer auszumachen unter welchen Umständen es auftritt. Manchmal nur wahrzunehmen wenn man weiß wonach zu hören ist und machmal so laut, dass auch Nicht-Techniker fragen „Was ist denn das?“. Solange der Motor dann im Fahrbetrieb ist, hört das auch nicht mehr auf.
Direkt nach Fahrtantritt mit kaltem Auto war es nie da. Im Sommer, nach einer Autobahnfahrt von 5-10Km war es sehr zuverlässig wahrzunehmen. Jetzt im Winter scheint es selten, zumindest weniger, aufzutreten.
Wenn ich mit deutlichen Geticker zum Freundlichen komme, ist es bis zur Probefahrt mit Techniker wieder weg. Dazu reicht schon eine Weile Standgas. Um den Erfolg einer Massnahme zu verifizieren, ist eine ausgedehnte Probefahrt nötig. Die Techniker hatten das Auto zur Probefahrt über Nacht bzw. übers Wochenende mitgenommen. In einem ersten Anlauf konnte es ein Techniker bestätigen und vermutete Probleme mit einem Injektor. Nach seiner Aussage konnte er es sogar aufnehmen. Aber zurück in der Werkstatt ist nichts mehr zu hören.
Nach allen möglichen Messmethoden ist der Motor völlig gesund und ohne Beanstandung.
Mich kotzt das alles langsam an und am liebsten würde ich selbst Hand anlegen. Aber der VW-Motor (und auch ein Diesel) sind leider noch völliges Neuland für mich. Daher mein Hilferuf in die Gemeinde …
Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen? Vielleicht hat jemand eine ähnlich komplizierte Situation erlebt? Hat jemand eine Idee welche Teile/Komponenten eine solches Geräusch mit dieser Characterisitik verursachen könnten?
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Lesen und Gedanken machen!
Der Spaß an meinem 2018er T6 TDI ist leider seit einigen Monaten getrübt. Ab und an kommt es zu (vermeintlichen) Motorgeräuschen, denen auch der Freundliche nicht Herr wird. Vielleicht kann mir hier jemand mit einem nützlichen Tipp weiterhelfen.
Folgende Fakten habe ich über die Zeit zusammengetragen:
- Es handelt sich um eine Art „Tickern“. Das lange Ende eines Kabelbinders, der in den Lüftungspropeller hineinreicht klingt eventl ähnlich. Bei einem Benziner würde ich auch an defekte Zündungsteile denken, die kleine Blitze zum nächstgelegenen Massepunkt schlagen. Oder an ein Hitzeschild, dass bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu schwingen.
- Es ist nur im Wageninneren gut wahrzunehmen. Stellt man sich dann vor die offene Haube ist auf Grund der Gesamt Geräuschkulisse nichts mehr zu erkennen. Trotzdem - es ist klar und deutlich zu erkennen, dass es aus der Motorgegend kommt.
- Die Frequenz hängt zweifelsfrei lastunabhängig (!) an der Motordrehzahl. Nur zu hören zwischen ca. 1100rpm und 2000rpm, am deutlichsten um die 1500rpm. Auch unabhängig von Klima, Heizung und Strassenbeschaffenheit.
Die große Schwierigkeit ist, dass es eben nicht immer, aber sehr häufig zu hören ist. Und es ist schwer auszumachen unter welchen Umständen es auftritt. Manchmal nur wahrzunehmen wenn man weiß wonach zu hören ist und machmal so laut, dass auch Nicht-Techniker fragen „Was ist denn das?“. Solange der Motor dann im Fahrbetrieb ist, hört das auch nicht mehr auf.
Direkt nach Fahrtantritt mit kaltem Auto war es nie da. Im Sommer, nach einer Autobahnfahrt von 5-10Km war es sehr zuverlässig wahrzunehmen. Jetzt im Winter scheint es selten, zumindest weniger, aufzutreten.
Wenn ich mit deutlichen Geticker zum Freundlichen komme, ist es bis zur Probefahrt mit Techniker wieder weg. Dazu reicht schon eine Weile Standgas. Um den Erfolg einer Massnahme zu verifizieren, ist eine ausgedehnte Probefahrt nötig. Die Techniker hatten das Auto zur Probefahrt über Nacht bzw. übers Wochenende mitgenommen. In einem ersten Anlauf konnte es ein Techniker bestätigen und vermutete Probleme mit einem Injektor. Nach seiner Aussage konnte er es sogar aufnehmen. Aber zurück in der Werkstatt ist nichts mehr zu hören.
Nach allen möglichen Messmethoden ist der Motor völlig gesund und ohne Beanstandung.
Mich kotzt das alles langsam an und am liebsten würde ich selbst Hand anlegen. Aber der VW-Motor (und auch ein Diesel) sind leider noch völliges Neuland für mich. Daher mein Hilferuf in die Gemeinde …
Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen? Vielleicht hat jemand eine ähnlich komplizierte Situation erlebt? Hat jemand eine Idee welche Teile/Komponenten eine solches Geräusch mit dieser Characterisitik verursachen könnten?
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Lesen und Gedanken machen!